"Das iPhone blendet ab iOS 14 in der Statusanzeige ein Signal ein, wenn Apps auf Kamera und Mikrofon zugreifen. Schon beim Betrachten eines Feeds soll Instagram die Kamera aktiviert haben."

Tja, jetzt bewahrheiten sich die Vermutungen langsam. Auch bei der Facebook-App berichten Nutzer schon länger, dass der Konzern via Mikrofon mithört.

Quelle: c't 22/2020

@kuketzblog Hier würde mir der technische Beleg mit dokumentierter Testumgebung fehlen. Die Quelle bezieht sich auch nur auf einen ungeprüften Tweet vom 17.7., und eine beliebige Suche liefert auch eine mögliche Erklärung. onlinemarketing.de/social-medi

Follow

@d3rfr4nk @kuketzblog halte das auch eher für Fake. Hab iOS 14 seit der ersten Beta und in Instagram nie etwas derartiges feststellen können.

Sign in to participate in the conversation
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!