Die Fluggesellschaft Iberia macht das opt-out für unbedarfte Nutzer:innen besonders perfide, indem ein unscheinbares "nicht" in das inzwischen sonst übliche opt-in häckchen eingefügt wird: "Ich stimme nicht zu den Newsletter und Informationen [...] von Iberia zu erhalten" -> siehe Anhang

Ist so in opt-out überhaupt noch erlaubt @digitalcourage ?

#Amazon kauft #iRobot - und damit den Saugroboter #roomba

Da manche Roomba-Modelle mit zahlreichen #Sensoren die #Wohnung ihrer Besitzer vermessen, landen diese Informationen bei Amazon

Ob Amazon plant, dieses Wissen der iRobots zu monetarisieren?

Dürfte schwer fallen jemanden zu finden, der dagegen wettet … 😉😜

Wer Sensoren ins Haus lässt, verliert.
spiegel.de/netzwelt/gadgets/ir

Interesse an freier Software und #Datenschutz? Am 20. + 21. August findet die @FrOSCon Konferenz an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg statt. Wir sind mit einem Talk von @hendrik zum datenschutzkonformen Betrieb webbasierter Dienste dabei: programm.froscon.org/2022/even

Allgemeine Infos zur Konferenz: froscon.org/

WhatsApp: Upload von Kontaktdaten ist illegal: „Wer über WhatsApp die Telefonnummern seiner Kontakte automatisch an das Unternehmen weiterleitet, ohne die Betroffenen vorher um Erlaubnis zu fragen, begeht eine Rechtsverletzung. Das entschied das Amtsgericht Bad Hersfeld (Az. F 120/17 EASO).“ (Quelle: Spiegel)

spiegel.de/netzwelt/netzpoliti

Open Source: Gut getarnte Malware-Kampagne in Tausenden Github Repos
Golem.de: IT-News für Profis

Schöne neue Tech-Welt: #Gesichtserkennung für alle?

Gesichtserkennung stellt als #Technologie eine Gefahr für die #Privatsphäre unschuldiger Bürgerinnen und Bürger dar – insbesondere, wenn die Anbieter ihre Vergleichsfotos ungehindert im Internet zusammensammeln und jeder jeden suchen kann

#FindClone oder #PimEyes werden genutzt für #Stalking #Doxxing #Belästigung - und unzuverlässige journalistische Recherchen

Technik die schadet.

algorithmwatch.org/de/gesichts

Introducing Threema Libre for Android!

🚫 No Google services to begin with
📖 All components are open source
📲 Exclusively available via @fdroidorg

threema.ch/bp/threema-libre

Today, we start the #yunocamp a camp dedicated to #yunohost and the #internetcube.

We are at La Felicita in #paris. Feel free to join us !

We suggest the remote community to meet us on the chat. Remote contributors can also chat on mumble on audio.sans-nuage.fr .

More info: libreto.sans-nuage.fr/yunocamp

Frage zum #ePerso bzw. #nPA: Wie ist die aktuelle Einschätzung aus IT-Sicherheits- und Datenschutz-Expertenmeinung zur Online-Nutzung?
Vor Jahren war die Meinung des CCC eindeutig: Nicht nutzen, zu viele potentielle Schwachstellen im Design. Ich finde aber keine aktuellen Infos, welche Risiken die Nutzung mit einem externen Lesegerät (REINER SCT cyberJack RFID komfort) bringt.
Ich stehe vor der Wahl, die PIN freizurubbeln oder die Behördengänge doch im Real Life zu machen. Ich brauche mehr Details. :)
#elektronischerPersonalausweis

#SocialMedia: „Der Staat muss Followern nicht hinterherjagen“

Auf unserer Mastodon-Instanz bawü.social tröten derzeit über 40 öffentliche Stellen, die einen Account beim @lfdi eingerichtet haben. Wir sind sehr glücklich darüber und zufrieden, dass mittlerweile vielen klar ist, dass Social Media viel mehr ist als nur #Facebook, #Instagram, #Twitter und #TikTok.

euroacad.eu/artikel/social-med

Serie - Suchmaschinen: Die Kriterien

In dieser Serie geht es um Internet-Suchmaschinen, die eure Privatsphäre respektieren.

#Privacy #Privatsphäre #Suche #Suchen #Suchmaschine #Suchmaschinen

gnulinux.ch/serie-suchmaschine

@shiftphones Ich finde es schade, dass bei meinem letzten #Shiftphone der @fdroidorg Store nicht mehr vorinstalliert war. Während es für mich keine große Sache ist, bedeutet es für viele Nutzer*innen, dass sie nicht mit einem anderen Store als den #PlayStore in Berührung kommen werden. 😢 …abgesehen davon, dass dies es ihnen erschwert von #foss auf #Android zu profitieren.

Show older
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!