Follow

Achtung: Smartphone-Tracking

Ihr habt Euer ausgeschaltet?

Trotzdem ist eine Verfolgung mobiler Web-Nutzer möglich!

Dazu werden über den Browser die Bewegungssensoren des Smartphones benutzt.

Jetzt selbst testen!
n5.nz/test.html

@MeineDaten_org Also zumindest auf meinem Laptop scheint das irre Rechenleistung zu beötigen, solange das läuft wird er immer lauter. Wenn das Handy langsam wird, wird jeder den Browser schließen. Aber gut zu wissen, dass es noch mehr unnötige Browser-APIs gibt als ich dachte. Ich glaub da wird meine Vortstellung noch so einige Male übertroffen.

@MeineDaten_org was soll das zeigen? Da steht nur Orientation, Accelerometer, Gyro...

@tobi
Dann hast du vermutlich JavaScript deaktiviert. Wenn das aktiviert ist, werden unter den Überschriften im Browser aktuelle Werte der ausgelesenen Handy-Sensoren angezeigt.
@MeineDaten_org

@oausi @MeineDaten_org Standard Browser, Sarafi, nichts aktiv deakiviert und JavaScript-Websites gehen auch.

Sign in to participate in the conversation
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!