Die Generalprobe des ist gut verlaufen.
Jetzt können die zwei letzten Auftritte des Jahres kommen (Freitag und Sonntag) 🎺

MicMun boosted

Morgen erfolgt der grosse Serverumzug von #TootKoeln auf einen neuen vServer mit viel mehr Leistung und vor allem sehr viel mehr Speicher 😃 Mit diesem Schritt sorgen wir dafuer,dass die aktuell bestehenden Dienste viele Jahre weiterbetrieben werden koennen.Es besteht sogar die Moeglichkeit,dass wir im Laufe der Zeit neue hinzufuegen 😉 Beginnend mit dieser Umstellung uebernehme ich die Serveradministration,also den ganzen technischen Kram im Hintergrund.Merkt euch: Wenn irgendwas nicht geht,bin in Zukunft ich schuld 😜 Der Umzug wird wohl unvermeidlich mit einem mehrstuendigen Ausfall verbunden sein.Ich plane,die Umstellung der einzelnen Dienste Schritt fuer Schritt durchzufuehren.Genaue Uhrzeiten kann ich nicht nennen,ein Schritt wird lueckenlos auf den vorherigen folgen.Hier der Ablaufplan:
- Start des Umzugs fruehestens um 10 Uhr,schaetzungsweise eher zwischen 11 und 12 Uhr
- Umzug der Searx Instanz - Dafuer sollte ich hoechstens eine halbe Stunde brauchen
- Umzug der Cryptpad Instanz - Dafuer plane ich 1 bis 2 Stunden ein
- Umzug der Jabber Instanz - Dafuer plane ich ebenfalls 1 bis 2 Stunden
- Den Abschluss macht die Mastodon Instanz - Migration auf den GlitchSoc Fork,um 5000 Zeichen pro Beitrag zu erlauben,um dem Wunsch eines Nutzers zu entgegen zu kommen - Hier rechne ich mit mindestens 2 Stunden und traue mich nicht,ein Maximum festzulegen.Die Software zum Laufen zu bringen ist nicht das Problem,aber es muessen sehr viele Dateien auf einen neuen Server kopiert werden,das wird eine Menge Zeit brauchen.
Bitte denkt daran,dass so etwas keine alltaegliche Aufgabe ist,auch fuer mich nicht.Ich weiss genau,was ich tue,aber zaubern kann ich nicht,daher wird es hoechstwahrscheinlich erstmal Fehler und Downtimes geben.Wenn irgendwas interessantes passiert,halte ich euch auch morgen auf dem Laufenden und selbstverstaendlich berichte ich,wenn die ganze Sache erledigt ist.

MicMun boosted

Mal eine Frage an die #PeertubeAdmins.

Wir habt ihr vor die Instanz mit #Artikel17 weiter zu betreiben? Ich meine man ist mit diesem Artikel dann ja ab sofort für jeden Copyright geschützen Element haftbar?

Gerne auch boosten ^^

LG

MicMun boosted

If you are a developer of free Android software you might be interested in this job opportunity posted by the GNU Taler project: forum.f-droid.org/t/gnu-taler-

It's specifially targeting F-Droid :).

#foss #jobs #android #fdroid #gnu #taler

MicMun boosted

Ich wünsche allen einen schönen 2. Advent.
Nachdem ich heute ausschlafen konnte, geht es in einer Stunde zur Adventsfeier der Gemeinde 🕯️🕯️🥧🍰🍮

MicMun boosted

Ein schöner Artikel über @luki
Linux User in Bereich der Kirchen - mit einem Audio.

KOM-IN-Netzwerk e.V.

kom-in.de/111/linux-user-in-de

MicMun boosted

Geschäftsmodelle, die auf Tracking von BürgerInnen basieren, sind KEINE digitale Innovation, sondern sollten für die Digitalpolitik ein No-Go sein. Eine freiheitliche digitale Gesellschaft braucht die Unbeobachtetheit von Kommunikation und Informationsgewinnung #ausGründen

Es ist sehr unpraktisch so müde auf der Arbeit zu sitzen und dann programmieren zu müssen.
Vor allem, wenn es eigentlich wichtig ist mal damit voranzukommen.

MicMun boosted

Thank you for voting! Looks like we'll do monthly community review rounds. More details soon :)

We're working towards releasing the first spec draft, which will include a basic minimal feature set:

- Push Activity automatic publishing when commits are pushed to repos
- Federated opening of issues and commenting on them
- Federated patches and merge requests

More news soon!

MicMun boosted

Ich habe jetzt seit ein paar Stunden die neue auf, so langsam gewöhnen sich meine Augen dran.
Es ist ungewohnt, mit der neuen Sehstärke der Gläser (weniger als bisher -> Augen sind besser geworden).

Nachdem die Hinfahrt so pünktlich war, stehe ich jetzt eine halbe Stunde in der Pampa.
Viel Freude mit der 😕

Schon 8 Minuten Verspätung, ist das schön.

MicMun boosted

Today I discovered /dev/full. Let's talk about more not well-know Linux features - en.wikipedia.org/wiki//dev/ful #rr

Guten Morgen.
Ich bin schon auf dem Weg zum Hauptbahnhof, weil es dienstlich nach Dresden geht.
Mal sehen, was die heute so für Überraschungen auf Lager hat 😁

MicMun boosted

Hi Fediverse 👋

today, our site swiso.org joined the #SaveDotOrg initiative to keep .org-domains non-profit.

We host our site on a .org domain. Furthermore, we heavily rely on services hosted on .org domains - as for example @codeberg

Please consider supporting the initiative by spreading the word or signing the letter:

savedotorg.org/

MicMun boosted

Heute mal einen langen Arbeitstag gehabt, das gibt ordentlich Überstunden.
Allerdings habe ich das Problem mit der JSON-Deserialisierung immer noch nicht fertig 😟
Da habe ich am Montag noch etwas Spaß dran.

Jetzt erst einmal das Wochenende genießen.

MicMun boosted

Wie sich die Fediversesperrendiskussion auf Appebene anfühlt und liest. 

Show more
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!