Show more
MicMun boosted
MicMun boosted

Verwendet jemand (noch) meine web-basierte Video-Verwaltung phpVideoPro (github.com/IzzySoft/phpVideoPr)? Nachdem ich die schon eingemottet hatte (Repo archiviert), habe ich sie nun wieder hervorgeholt. Vor einer Woche gab es eine neue Version (v0.9.9) – und die nächste steht vor der Tür: 0.9.10? 1.0.0? Die Entscheidung hängt auch an den ÜBERSETZUNGEN. Mag jemand helfen? BG,DA,ES,FR,IT,IW,JA,NL,NO,PL,PT,RU,SV müssten aktualisiert werden. Editor im WebIF.

Gern boosten!

MicMun boosted

Hello Mastodon!

We're the devs working on uberspace.de.

Our presence on mastodon isn't quite ready for prime time yet, but the dev team already found a home.

Follow us for under-the-hood quirks, hopefully useful tips about python/django and packaging, as well as occasional friendly rants about qmail or other software. If you're lucky you might also get to see a sneak peek or three.

boots welcome :)

#introductions #introduction

MicMun boosted

Did you know that you can long press every links with #Fedilab to get a contextual menu? That will help you to know the full URL, to check if it redirects and much more.

If you don't use Fedilab, just install #UntrackMe on #FDroid to remove tracking parameters. The app will also redirect YouTube, Twitter and Instagram links to their most respectful front-ends #Invidious, #Nitter and #Bibliogram.

#tip

Endlich darf man in wieder legal seine besuchen.
Das ist so schön.
Damit muss ich meinen Geburtstag doch nicht allein verbringen.

MicMun boosted
MicMun boosted
MicMun boosted

Ein Immunitätsausweis ist die dümmste Idee, die ich je gehört habe. Kennt ihr die Geschichte von dem indischen König, der in einer Schlangenplage eine Prämie auf Schlangenköpfe ausgesetzt hat? Ergebnis der Sache war, dass die Leute angefangen haben, Schlangen zu züchten, was die Plage enorm verschlimmert hat.

MicMun boosted
MicMun boosted

Liebe Leute.
Ich bin auf der Suche nach einem Anbieter für eine eigene Domain. Verwendungszweck wäre zunächst ein DynDNS für eine Selbstgehostete Nextcloud Instanz, Wireguard, etc.

Gibt es einen guten Anbieter mit datenschutzfreundlichen Produkten, insb. was die Logging-Policy betrifft. Was würdet ihr beachten?

Danke vorab. Gerne teilen :)

#followerpower

Heute den ersten sehr produktiv verbracht: aufs Auto machen lassen, einkaufen und einen eigenen Server aufgesetzt.
Wenn ich so motiviert bleibe, schaffe ich diesen mal was weg 😁

MicMun boosted

Die Bundesregierung will mit dem 2. #Pandemieschutzgesetz nicht nur eine Datenbank aller Corona-Infizierten, sondern aller Corona-Getesteten aufbauen:

„Ferner wird hinsichtlich SARS-CoV-2 (und SARS-CoV) eine Meldepflicht auch bei negativer
Testung eingeführt. Konkrete Ausführungen dazu, welche Vorteile sich hieraus gegenüber
einer rein statistischen Erfassung ergeben, fehlen. Die verfassungsrechtlich erforderliche Abwägung mit dem Grundrecht auf informationelle Selbstbestimmung bleibt die Gesetzesbegründung ebenfalls schuldig. Die Erforderlichkeit und Verhältnismäßigkeit dieser Rege-
lung bezweifle ich, zumal von den nicht-infizierten Betroffenen keinerlei Gefahr ausgehen dürfte.“

bfdi.bund.de/DE/Infothek/Trans

MicMun boosted

Deutsche Contact-Tracing-App: Kein Vertrag, kein Gesetz, keine Kostenschätzung
heise.de/newsticker/meldung/De

Fängt wie erwartet "pannig" an: keine Kostenabschätzung, kein Audit, kein nix. Klingt richtig verspahnt: erst einmal starten - um Sicherheit und Datenschutz können wir uns später kümmern (hört sich nach ePA an? Genau).

Ohne GApps wird die App zunächst nicht funktionieren - aber auch das war erwartet. "Klare Leadership" - aha, Bullshit-Bingo ebenfalls...

MicMun boosted

Bitte um Hilfe

Ich habe in Nextcloud 4 Kalender. Der Nextcloud Account ist in Gnome hinterlegt und verbunden. Trotzdem tauchen diese in der Kalender-App nicht auf.

Der Ordner "Persönlich" ist übrigens nicht von Nextcloud. Der hat nur zufällig den selben Namen.

Nutze Fedora 32 mit Gnome 3.36.1

MicMun boosted

In letzter Zeit häufen sich Datenschutzerklärungen der Art „Wir verwenden Deine Daten nicht für Werbung. Wir … nicht“. Was aber meist unklar bleibt, was man denn macht. Als ob „Ich überfahre nicht absichtlich Tiere. Ich hupe nicht ohne Grund“ mich zum guten Autofahrer macht :-)

MicMun boosted

Zum Glück habe ich nur eine Drei-Tage-Woche vor meinem Urlaub, da muss ich es mit Mund-Nase-Bedeckung nur begrenzt aushalten.
Ich verstehe echt nicht, wie andere damit länger rumlaufen können. Ich halte die 10 Minuten in der U-Bahn nur gerade so durch.

Wie ich am Anfang schon die Befürchtung hatte, bringt mich nicht um, sondern die Massnahmen dagegen.
Im aktuellen Fall ersticke ich irgendwann.

MicMun boosted
Show more
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!