Show more
MicMun boosted

Prof. Dr. Drosten sagt so wahre Dinge, nur leider hört niemand auf ihn ...:

"<...> entschieden die dortigen Ärzte, alle Patienten und das komplette Krankenhauspersonal auf den Erreger zu testen. Und dazu wählten sie eine hochempfindliche Methode aus, die Polymerase-Kettenreaktion (PCR). <...> die Methode ist so empfindlich, dass sie ein einzelnes Erbmolekül dieses Virus nachweisen kann. Wenn ein solcher Erreger zum Beispiel bei einer Krankenschwester mal eben einen Tag lang über die Nasenschleimhaut huscht, ohne dass sie erkrankt oder sonst irgend etwas davon bemerkt, dann ist sie plötzlich ein <...> Fall. Wo zuvor Todkranke gemeldet wurden, sind nun plötzlich milde Fälle und Menschen, die eigentlich kerngesund sind, in der Meldestatistik enthalten. Auch so ließe sich die Explosion der Fallzahlen <...> erklären. <...> Es wäre sehr hilfreich, wenn die Behörden <...> wieder dazu übergehen würde, die bisherige Definitionen der Krankheit einzuhalten. Denn was zunächst interessiert, sind die echten Fälle. Ob symptomlose oder mild infizierte Krankenhausmitarbeiter wirklich Virusträger sind, halte ich für fraglich. Noch fraglicher ist, ob sie das Virus an andere weitergeben können."

Interessant, oder? Genau das sagen wir doch die ganze Zeit. Daher ist es schön, daß endlich auch Prof. Dr. Drosten das einmal ausspricht.

Nun, Experte Drosten spricht hier 2014 über MERS .. Natürlich ist es bei SARS-COV2 alles ganz anders.

wiwo.de/technologie/forschung/

#corona #drosten #PanikBeenden

Heute konnte ich mein Online konfiguriertes, neues beim Händler abholen.
Bin jetzt die ersten 13 km (Händler-Zuhause) gefahren, gefällt mir besser als das Alte 😀

social.tchncs.de/media/_h9D06m

Ich habe aktuell auf dem PC und auf dem Laptop mal zum Testen.
Also KDE ist in dem Arch Linux Repository neuer als bei Manjaro.
Und gefühlt läuft Endavour OS etwas flüssiger und ohne die kleinen Probleme, die ich bei Manjaro am Anfang hatte.
Mal sehen, ob ich den PC bald auch migriere.

Gestern auf der Geburtstagsfeier von meinem Onkel gab es wieder zu viel guten Kuchen 😀

MicMun boosted

Okay, #Fediverse. What is your favorite season of the year?

MicMun boosted

Während Professor Drosten ankündigt, dass die Pandemie jetzt erst richtig losgeht:

Chief Science Officer for Pfizer Says "Second Wave" Faked on False-Positive COVID Tests, "Pandemic is Over"

hubpages.com/politics/Pfizer-C

#corona #Coronatest #Coronatests #PanikBeenden

Heute mal wieder in die gefahren, in den schönen .
Eine schöne Zeit mit der , weil mein Onkel morgen seinen 60. Geburtstag feiert 😀

MicMun boosted

Das Virus wirkt

Im Inland seien vor allem die privaten Konsumausgaben in Hotels und Restaurants zurückgegangen, die um 35 Prozent sanken. Für Kleidung und Schuhe gaben die Deutschen 17 Prozent weniger aus. Die Ausgaben für Verkehr und Medien fielen um 24 Prozent, die für Freizeit, Unterhaltung und Kultur um 13 Prozent.

Nur Bares ist Wahres ❗

faz.net/aktuell/finanzen/meine

MicMun boosted
MicMun boosted

Gemäß dem Motto "Traue keiner Umfrage, die du nicht selbst gefälscht hast" würde ich gerne ein Stimmungsbild zur Maskenpflicht in Deutschland einholen.

Anlaß ist die Überlegung der Herren Söder und Lautebach, zukünftig auch Masken im Freien vorzuschreiben.

Bitte beachten: Die Umfrage basiert auf MS Office Forms, wer also eine Abneigung zu Microsoft hat, sollte von der Teilnahme absehen.

Ich werde das Ergebnis in einer Woche hier auf der Seite veröffentlichen.

Es wäre schön, wenn möglichst viele an der Umfrage teilnehmen würden. Daher den Link gerne weiterleiten, boosten etc.Vielen Dank!

forms.office.com/Pages/Respons

P.S: Wenn jemand weiß, wie man in Mastodon Umfragen mit mehr als 4 Auswahlmöglichkeiten erstellen kann, bitte ich um Nachricht.

#corona #umfrage #maske #Maskenpflicht #mns #MundNasenBedeckungen #MundNasenBedeckung #mundnasenschutz #alltagsmaske #alltagsmasken

Heute wird ein langer und interessanter Tag.
Eine Webex-Besprechung über mehr als sechs Stunden. Mal schauen, ob wenigstens etwas vernünftiges herauskommt.

MicMun boosted

Was kümmert unsere Regierung schon die Verfassung. Ist ja nicht das erste Mal, dass Entscheidungen später vom Verfassungsgericht gekippt werden. Aber dann wurden sie halt schon mal eingeführt ...

„Trotz erheblicher verfassungsrechtlicher Bedenken von Experten hat das Bundeskabinett ein Gesetz für eine Bürger-Identifikationsnummer in der öffentlichen Verwaltung auf den Weg gebracht.“

Bundesregierung befürwortet Steuer-ID als Bürgernummer

heise.de/news/Bundesregierung-

#bundesregierung #verfassung #verfassungswidrig #datenschutz

MicMun boosted

So, die nächste Melk-Kuh für die Pharmaunternehmen ist unterwegs. Neben den PCR-Tests jetzt also zusätzlich noch Antigen-Schnelltests.

Bevor es dann wieder Missverständnisse gibt, hier schon mal vorab die Berechnung der Anzahl der zu erwartenden falsch-positiven-Tests aufgrund der vom Hersteller angegebenen Spezifität, die ja vergleichsweise hoch ist.

Zahlen laut RKI
Vergleichszeitraum: KW37
Annahme: Durchseuchung: 0% (keiner der Proben ist in Realität positiv)

Anzahl durchgeführter PCR-Tests: 1.120.835
Anzahl positiver PCR-Tests: 9.675

Spezifität Antigen-Test von Roche: 99,68%
Zu erwartende Anzahl falsch-positiver Antigen-Tests: 3.587

Ich will hier nicht darauf eingehen, wie viele der PCR-Tests ebenfalls falsch positiv sind, sondern habe dies nur als Vergleich einmal mit aufgeführt.

Wenn dieser Antigentest dann, wie von Herrn Drosten mal angedacht, z.B. an der Theaterkasse, am Stadioneingang usw. durchgeführt wird (oder im Restaurant oder Hotel oder ...), dann kann man sich ausrechnen, wie schnell man dann plötzlich ungerechtfertigt in Quarantäne geht (samt seiner Kontaktpersonen).

Man sollte sich also gut überlegen, ob man dann solche Etablissements und Veranstaltungen noch besuchen möchte, wo solche Schnelltests am Eingang anlasslos durchgeführt werden.

n-tv.de/wissen/Roche-bringt-Sc

#corona #Coronatests #coronatest #pcrtest

NACHTRAG: Es waren einfach zu viele Schreibfehler drin, deshalb komplett neu. Sorry 😟 Bitte ggf. neu boosten / liken.

Seit einer Woche ist meine Android-App "Nextcloud Cookbook" im F-Droid Hauptrepository

f-droid.org/de/packages/de.mic

Und ein Update (1.3.0) ist auf dem Weg und wird hoffentlich bald verfügbar sein.

Since one week my Android app "Nextcloud Cookbook" is in the F-Droid main repository

f-droid.org/en/packages/de.mic

And a new release 1.3.0 is on the way.

MicMun boosted

Coronavirus: Das Aufrechterhalten der Maßnahmen trotz einer dramatisch gesunkenen Sterberate

Angesichts dessen, dass verglichen mit anderen Krankheiten wie der Grippe damit keine wirklich große Gefahr mehr vom Coronavirus für die Bevölkerung ausgeht, wäre es zudem an der Zeit, die epidemische Lage von nationaler Tragweite als beendet zu erklären und die einschneidenden Maßnahmen aufzuheben.

heise.de/tp/features/Coronavir

MicMun boosted

Ich habe mehr Angst vor deutschen Institutionen als vor Corona

Die theoretische Spurensuche nach Akten im Fall "Corona" in Bayern endet damit, dass es Dokumentationen in Form von Akten geben muss. Allerdings ist die Frage, in wessen Herrschaftsbereich und in welchem Zustand sich diese befinden. Dies wäre Thema für eine praktische Spurensuche.

heise.de/tp/features/Bayerisch

Ich habe es heute endlich mal geschafft, eine eigene Instanz zu installieren.
Läuft mit .
Jetzt muss ich es nur noch vernünftig konfigurieren und das Projekt für die Nextcloud Cookbook Android App einrichten, dann kann das Übersetzen losgehen 😀

Guten Morgen, ich wünsche einen schönen und entspannten Sonntag 😊

Show more
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!