Show newer
MicMun boosted

On to the semis in the 3rd Programming Language World Championships! #plwc2021

Only four languages are left:

Python - Go
C - Rust

MicMun boosted

Wohoo, Jitsi Meet bekommt wohl virtuelle Hintergründe 😎

Source: "jitsi Meet: Quelloffene Videokonferenzlösung bekommt Neuerungen"
stadt-bremerhaven.de/jitsi-mee

MicMun boosted

In den letzten Monaten gab es viel Distanzunterricht - und so ist mein Pool an Simulationen und Apps in den MINT-Fächern weiter gewachsen.

Bei Interesse findet Ihr den aktuellen Stand der #MintApps hier: codeberg.org/tk100/MintApps

Die Apps stehen sowohl online als auch zum Download zur Verfügung.

**Wichtigste Neuerungen:**

- Suchfunktion über alle Apps
- Physik: Äußerer Photoeffekt, Zyklotron, Wellenwanne und Seilwelle, Lernspiele
- Mathematik: Kreiszahl Pi
- Informatik: Sierpinski-Dreieck

Heute bin ich zur heimgefahren, um ein mal in Gesellschaft zu genießen.
Beim mit meinem habe ich auch ein paar Bilder gemacht.

MicMun boosted

Private Infrastruktur für die Lehre - So viel bezahlen Hochschulen für Zoom

In der Pandemie sind Präsenzveranstaltungen für Hochschulen kaum möglich. Sie müssen in den digitalen Raum ausweichen. Aber zu welchen Anbietern? Viele Unis setzen auf den US-Anbieter "Zoom", trotz massiver Sicherheits- und Datenschutzlöcher. Wie viel das gekostet hat, zeigen die Ergebnisse unserer...

Und wie es besser geht, zeigt @senfcall , yeah! :senf:

netzpolitik.org/2021/private-i

Interessant, wie viele in meiner Timeline glauben, dass an Ostern die Gottesdienste gefährlicher sind als an den bisherigen Sonntagen.
Nachdem letztes Jahr die Gottesdienste nach dem 1. Lockdown wieder erlaubt waren, war ich an 90% der Sonntage im präsent, da ist bei den ganzen Hygienemaßnahmen die Ansteckung auch nicht wahrscheinlicher als im ALDI oder LIDL.
Ich werde an in drei Gottesdiensten sein und das genießen.

I have decided to close my own weblate instance.
The only project (Nextcloud Cookbook Android app) moved to the new place:
weblate.bubu1.eu/projects/next

Thanks to @Bubu for this weblate instance 😃

MicMun boosted

bietet dank des Open Data Portals des Zugriff auf die Vorhersage-Daten an 5938 Wetter-Stationen in Deutschland und Weltweit, und die Wetterwarnungen des .

Soeben den Testlauf der aktualisierten Liste der Standorte beendet, um sicher zu gehen dass die neue Version der App wirklich mit allen Orten klar kommt.

Die App wird auf gehostet und ist auf verfügbar.

codeberg.org/Starfish/TinyWeat

f-droid.org/en/packages/de.kaf

MicMun boosted

Codeberg is a non-profit hosting service for FOSS projects, their source code and their development. You can follow at:

➡️ @codeberg

Codeberg's site is at codeberg.org

It's based on the free open source git project Gitea.

#Codeberg #Git #Github #Alternatives #Gitea #FOSS #FLOSS #Libre #FreeSoftware #OpenSource #SourceCode #Dev #Development #Developers #Developer #SoftwareDevelopment

MicMun boosted

Hallo zusammen!
ich bin und wollt mich mal vorstellen.
Angemeldet habe ich mich schon länger, aber halt nur als stiller Beobachter.
Ich bin 21 und komme aus Schwandorf.
Ich bin Linuxfan, deswegen schreib ich auch grad von meinem Pinephone und betreibe auch eine eigene Nextcloud. Als Gegenpol bin ich gern in der Natur, zu Fuß oder per Rad, wobei ich oft meinen Foto dabeihab.
Ansonsten bin ich bei den Schafen oder bastele an meinem T4.

MicMun boosted

Ich bräuchte mal eine Followerpower. Eine Freundin sucht Leute die bei ihrer anonymen Umfrage zum Thema Homeoffice mitmachen.

unipark.de/uc/HO_Psychologie/

Boosts very welcome

MicMun boosted
MicMun boosted

🇺🇸 I dared putting it live: my repo browser should now be 3 times as fast (at least), less memory hungry, much better in finding your apps (full-text search), and some more. Please report if you find some issues I missed!

🇩🇪 Ich war so wahnsinnig und hab das Update soeben ausgespielt: Mein Repo-Browser sollte jetzt mindestens 3x so schnell sein, weniger Speicher fressen, bessere Suchergebnisse liefern (Volltextsuche). Etwaige Probleme bitte melden!

apt.izzysoft.de/fdroid

#fdroid #Android #apps

MicMun boosted

Gibt es denn Menschen aus #München, die es sich vorstellen könnten, gemeinsam mit ein paar Leuten vor Ort für die #Computertruhe ehrenamtlich aktiv zu werden?

MicMun boosted
I worked over 5 days on this one and I am so glad I turned out like this. I feel like I improved so much with ink and watercolor recently.

This is St. Nicholas Church in Malá Strana, Prague

30x40 cm ink, watercolour and gouache on paper
MicMun boosted

Liebe NutzerInnen von mastodonten.de,

gute Nachrichten! Ich werde in der Zukunft von @moderatore (Don di Dislessia) unterstützt. Die #Moderation sollte dann jetzt schneller gehen und wir können uns austauschen. Schon jetzt, die ersten Stunden fühlt sich das toll an, und es macht Spaß gemeinsam an etwas zu arbeiten. Ich hoffe, dass meine Version eines demokratischeren #Fediverse irgendwann Realität werden kann. Dies geht nur über einen offenen Diskurs. Fröhliches Tröten weiterhin :toot:

MicMun boosted

Ha jemand hier jemand den baikal Cal und Carddav Server am laufen?
(sabre.io/baikal/)

gibt es da einen besonderen Trick um diesem mit DAVx5 zu verbinden - das funktioniert irgendwie nie.

MicMun boosted

Zum Thema #Tusky aus #PlayStore geworfen hab ich jetzt auch einen Artikel fuer @gnulinux veroeffentlicht: gnulinux.ch/tusky-aus-dem-play Dabei gehe ich auch auf aehnliche Vorkommnisse beim #Matrix Client #Element ein und dass sich an der Art,wie Apps verteilt werden und wie wir sie installieren,dringend etwas aendern muss.

MicMun boosted

Liebe NutzerInnen von mastodonten.de.

Ich hatte mittlerweile die Chance nach den letzten turbulenten Tagen ein wenig zur Ruhe zu kommen und bin zu der Entscheidung gekommen, dass ich mastodonten.de weiter betreiben möchte.
Bei meiner Entscheidung haben mir Gespräche mit meiner Frau, Freunden und Kollegen sowie der Austausch und die Unterstützung aus dem Fediverse sehr geholfen.
Ich bin froh, dass ich mir die Zeit zum Reflektieren genommen habe.
...

Show thread
MicMun boosted

#Google wirft #Tusky aus dem #PlayStore und zeigt damit mal wieder,dass zentralisierte,monopolistische Appstores ein riesiges Problem darstellen.Hatten wir das nicht kuerzlich erst mit #Matrix #Element ?Fangt endlich an,unabhaengig zu werden und #SkyDroid zu nutzen!Es geht auch ohne Walled Gardens! skydroid.app

Show older
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!