iOS: AdGuard Pro kann der Auslieferung von (schädlicher) Werbung und dem Abfluss von persönlichen Daten an zweifelhafte Drittanbieter einen Riegel vorschieben.

kuketz-blog.de/adguard-pro-tra

Bei mir ist heute eine Einladungsmail für die -Sitzung einer via eingetrudelt. Ich würde gerne vorschlagen, finde aber nirgends eine Einordnung für den Fall einer , besonders nicht an einer Kita.

Weiß irgendjemand, ob es dafür schon braucht?

Gerne pushen!

Vielen Dank schon mal :)

Es geht und es gibt sie:

Unabhängige, werbefreie & vollständig transparente Lehrer*innenfortbildungsveranstaltungen.

Seit Jahren zeigen die @EduCamps vorbildhaft, wie sich gesellschaftliches Engagement von Kommerzialisierung der #Bildung unterscheidet.

educamps.org/2021/09/educamp-2

Im Kuketz-Forum stellt Tschaeggaer eine ausgezeichnete Anleitung zur Verfügung: Wie man auf einem Raspberry Pi einen eigenen DNS-Server aufsetzt, um in Bezug auf das Domain Name System (DNS) die größtmögliche Selbstbestimmung zu erreichen.

forum.kuketz-blog.de/viewtopic

Ihr Lieben, ich bräuchte mal #followerpower:
Es gibt so ein Fahrrad-Buch. Mit Reparaturanleitungen und so.

Das hat hier schon mehrfach meine Timeline gekreuzt, aber nun finde ich es nicht wieder. Habt ihr Tipps?

#mastobikes

Super Sache: Das #Podcast-Projekt der Polizei im Rhein-Erft-Kreis erstellt zu verschiedenen Themen der Smartphone-Sicherheit eine Folge für Kinder & eine für Eltern. Bisher zu #Passwort-Sicherheit und #Cybergrooming! rhein-erft-kreis.polizei.nrw/s

Für die radfahrerenden Android-User (und die Android-nutzenden Radfahrer) habe ich die passende Übersicht gerade noch ein wenig aufgestockt. Passender Fahrrad-Computer gesucht? Oder Fahrrad-Navi? Oder…

Wenn Ihr noch etwas wisst, das da fehlt, gebt bitte Bescheid. Oh, und bevor jemand fragt, die Mietfahrräder (und Mitfahr-Räder) gibt es hier: android.izzysoft.de/applists/c

#mastobikes #android #apps

Hat hier jemand Interesse an einer , die auf der gleichen Datenbasis wie @FediNINA bei Meldungen für hinterlegte Orte warnt?

Herbert Grönemeyer

Verantwortung übernehmen, für uns, unsere Nachbarinnen und Nachbarn, unsere Familien und nachfolgenden Generationen!

Am 26.09.
#Groenemeyer Aufruf zur #btw21
#wahl2021 #btw2021
invidious.snopyta.org/watch?v=

Introducing #britcoin. A new #cryptocurrency, limited to UK citizens. It is future proof as one britcoin is divisible in 20 shitlings which in turn are 12 pence and if needed we can divide those in 4 fartlings. #sarcasm

Grundrechte, Demokratie und Infrastruktur für eine digitale Gesellschaft: Die Podiumsdiskussion zur Netzpolitik der demokratischen Parteien zur Bundestagswahl 2021 vom #NPA109 ist jetzt komplett online
digitalegesellschaft.de/2021/0

Die Englischlern-App #EASYPeasy von der wonderkind GmbH ist in puncto #Datenschutz spitze. Ob sie auch den gewünschten Lernerfolg bringt, muss jede*r selber ausprobieren. Die Redaktionsmitglieder mit Schulkindern sind aber sehr angetan. mobilsicher.de/apptest/frisch-

Ich würde lieber Mutmachgeschichten übers #Radfahren schreiben, aber meine Realität sieht so aus, dass ich bei etwa jeder 3. Fahrt durch #Bielefeld von Autofahrenden in lebensbedrohliche Situationen gebracht werde.

Heute ist es 2mal passiert. Erst an einer roten Ampel, als der Mercedes mit dunklen Scheiben plötzlich nach hinten rollte, hinter dem ich mich befand, um mein Rad auf die andere Seite des Autos zu manövrieren, weil er links zu blinken begonnen hatte und ich geradeaus wollte. Ich musste mehrfach gegen die hintere Scheibe klopfen, bis das Auto stoppte. Aber ich hatte überlebt, und damit war für mich die Sache erledigt. Doch die Fahrerin entdeckte einen Kratzer, der ihrer Meinung nach vorher nicht da war. Deshalb verlangte sie meine Kontaktdaten. Wir tauschten Nummern.

Ich fuhr vorsichtig weiter, wurde aber schon an der nächsten Kreuzung von einer abbiegenden Greisin fast gekillt, die gleichzeitig mit meiner Fahrradampel Grün hatte. Solche Ampeln finde ich menschenverachtend. @mastobikes_de

Ab sofort wird @rufposten jeden Monat einen Beitrag für den Kuketz-Blog beisteuern. Der Auftakt der Zusammenarbeit macht der Artikel: »Illegales Tracking auf Nachrichtenseiten: Hat sich etwas verbessert?«

kuketz-blog.de/illegales-track

Man kann in seine(n) SSH-Key(s), inkl. dem zugehörigen Passphrase hinterlegen. Nach dem Entsperren der Datenbank kann dann der Key automatisch auch entschlüsselt und an den SSH-Agent übermittelt werden. Hat man also seinen KeePass-Container auf allen Geräten, ist der SSH-Key überall dabei und ein Login am Server flutscht einfach so!

Wie geil ist das denn? Danke an R.D. der mir dieses Feature zeigte. Bleibt für R.D. nur noch 😉.

keepassxc.org/docs/KeePassXC_U

Habe in den Ferien fleißig an #wikibooks am Buch #Mathematik #unterricht geschrieben. Was mir fehlt: Aufgaben mit Lösungen. Das ist nämlich auch etwas, das kein YouTuber bietet, aber jede:r Schüler:in braucht!

Hiermit Einladung an jede Mathematik #Lehrkraft mitzuwirken:

de.wikibooks.org/wiki/Mathemat

Who are the different organisations that make FairTEC?

WEtell provides a completely sustainable mobile service that protects our planet and the climate.

Discover more: t1p.de/ivl6

#partofFairTEC

#Matrix users: updates for Element and SchildiChat just hit our repo, containing important security fixes. Please refresh the index in your clients and update ASAP.

#security #updates

Hey , euer Mindset und euer Programm sind nicht gerade das, was eine glänzende Zukunft für Klima- und Sozialthemen verspricht.

Falls es euch noch niemand gesagt hat:
Nicht euer Marketing ist schlecht, eure Inhalte sind es. Ein wenig mehr Weitsicht und Vorausplanung für einen längeren Zeithorizont wären da ein guter Anfang.

Laschet so...

Show older
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!