Mal in die Runde gefragt: Gibt es eigentlich eine Open Source Alternative zu ? Also nicht zur App, sondern dem Online-Dienst.

Besitzt hier im irgendwer ein Galaxy und nutzt darauf auch . Bitte, bitte bei mir melden... ich brauche einen Erfahrungsaustausch. ist erwünscht. Lieben Dank. 🙂

Eben im Microsoft Store meines Arbeitsrechners entdeckt 😱

Und jetzt sach nochmal einer, Bill Gates hätte mit der Sache nix zu tun 😆

Und ja, offenbar gibt es wirklich für alles eine App!

Kennt jemand ein quelloffenes, webbasiertes Voting-System zum selbst hosten? Alternativ auch ein Dienstleister.

Hintergrund: Sobald das 2500,-€ Spendenziel erreicht ist, möchte ich ein Voting-System einführen, über das abgestimmt werden kann, welche Apps auf ihr Datensendeverhalten geprüft werden sollen.

What hosting company do you use to host your instance?

(If you choose “other” please reply with which company / provider.)

Trying to get a gauge of how centralized the fediverse actually is, please reshare!

#fediverse #mastodon

von Bent Freiwald

Am 16. März 2020 wurden die Schulen in Deutschland zum ersten Mal geschlossen.
Ich möchte eine Bilanz ziehen – aber eine, die nach vorne blickt.

Aber dafür brauche ich eure Hilfe!

Denn obwohl ich das Bildungssystem ziemlich intensiv beobachte, bin ich selbst kein Teil davon. Deshalb, egal, ob ihr Eltern seid, als Lehrer:innen arbeitet oder noch zur Schule geht: Was habt ihr nach zwölf Monaten Corona über Schule, Lernen und Bildung gelernt?

krautreporter-magazin.typeform

#introductions #neuhier
Hey, wir sind die #krautreporter! Unsere Mission: Verstehe die Zusammenhänge. Wir sind ein unabhängiges Online-Magazin. Statt über Werbung finanzieren wir uns komplett über unsere Mitglieder.
Die beziehen wir in die Recherche und Artikelentstehung mit ein und lassen sie hinter die Kulissen blicken. Und wir diskutieren mit ihnen in der Kommentarspalte. Denn wir glauben: Zusammen können wir besseren Journalismus machen.
krautreporter.de

Liebe Leute, #Digitalcourage kann morgen eure Hilfe gebrauchen: Am Sonntag um 13 Uhr findet ein kleiner Lasttest unseres #BigBlueButton-Servers statt. Menschen werden nach und nach in den Raum reingelassen; das Ganze soll maximal 30-40 Minuten dauern. Kommt rum - und gern boosten! bbb.digitalcourage.de/b/jan-b2

Anfang/Mitte der 80er hat die Regierung unter Helmut Kohl den 30 Jahres Plan von Helmut Schmidt () zum flächendeckenden Glasfaserausbau zugunsten von Kupferkabeln abgesägt.

Hauptsächlich, um damit dem Privatfernsehen klüngelnden Auftrieb zu verleihen. Außerdem war der CDU das Privatfernsehen damals zu "links" 🙄

netzpolitik.org/2018/danke-hel

Bin gerade sehr happy darüber, dass das diesem Thema etwas Reichweite verleiht!

zdf.de/comedy/zdf-magazin-roya

Ich bräuchte mal den der .

Ich suche einen -taugliche.n s/w , der out-of-the-box unter 20.04 läuft. Kann da jemand was empfehlen?

@kuketzblog Heute Abend erscheint in meinem Repo ein kleines Helferlein für die, die gern von WA weg wollen sich aber nicht trauen, weil sie dann ja niemand mehr erreicht:

Watomatic. Die App macht nix anderes als auf jede eingehende Nachricht zu antworten: "Ich bin nicht mehr bei WA. Du kannst mich erreichen über…" (und was man dort als neue Kontaktmöglichkeiten eingetragen hat: XMPP, Threema, Signal, Matrix…).

Kurz vor 8 sollte es da sein.

Hanau 

Heute ist der erste Jahrestag das rassistischen Anschlags von #Hanau mit 9 ermordeten Menschen.

#keinVergessen für:
Ferhat Unvar
Gökhan Gültekin
Hamza Kurtović
Said Nessar Hashemi
Mercedes Kierpacz
Sedat Gürbüz. Kaloyan Velkov
Fatih Saraçoğlu
Vili Viorel Păun

Podcast Tipp:
hr2.de/podcasts/der-tag/keinve

Wir sortieren bei uns die schmutzige Wäsche immer gleich in verschiedene Behälter für dunkel, hell, rot etc. ein.

Und dieses Kleidungsstück überfordert mich gerade total 😅

Leider haben wir gestern abend erfahren, dass der Hauptentwickler von Lerntools, @tk aus privaten Gründen aussteigt.
Wir danken ihm für seinen Einsatz und wollen trotzdem weiter machen. Wir glauben: es braucht einen freien Padletersatz.

Wir würden uns freuen, wenn sich jemand findet, der uns bei Bugfixes und der Weiterentwicklung unterstützt.
Unter codeberg.org/lerntools/base findet ihr den Code.
Wir vertrauen auf die Gemeinschaft!
Bitte teilen! Danke. (GB)

@markus

Der DSGVO-Beschwerdegenerator "Träcktor" heißt bald "Tracktor.it!"
💥 neuer Name
💥 neue URL
💥 neue Funktionen
💥 eigener Mastodon-Account

Noch sind wir mitten in der Umsetzung. Folgt uns, um informiert zu sein!
#helloworld
@tsmr
@der_On
@Pfohlmann

"Ihr seid junge Journalist*innen aus Einwandererfamilien oder habt eine eigene Migrationsgeschichte und braucht Unterstützung,um euer Ziel zu erreichen und in der Medienbranche Fuß zu fassen? Dann bewerbt euch für unser Mentoring-Projekt "Vielfalt stärken"!"

neuemedienmacher.de/projekte/m

(RT twitter.com/NDMedienmacher/sta)

Liebe Lehrer, mein Angebot gilt weiterhin. Wenn ihr Hilfe bei digitalen Themen, Materialaufbereitung, best Practices oder generell zum Thema "schulbezogene Technik" habt. Schreibt mich an. Ich biete euch eine "kostenlose Sprechstunde" an. Natürlich vertraulich und kostenfrei.

Erfahrungsberichte zum Widerstand gegen fragwürdige Software an Schulen von Eltern, Schülerinnen und Schülern gesucht!

Ich möchte zeigen, welcher Druck auf Familien ausgeübt wird und wie sehr Kids und Eltern darunter leiden. Die Berichte möchte ich hier veröffentlichen, wenn ihr mögt, auch anonym:

meinedaten-meinerechte.de/info

Kontakt über inga@ingaklas.de

Respekt nochmal an @upgradetofreedom, dass du mit deiner Geschichte so mutig vorangegangen bist!

@lfdi
#fediLZ #datenschutz

Da die Schulverwaltungen vielerorts überfordert scheinen, #BigBlueButton-Trainings für Lehrende anzubieten, die nicht nur die Technik erklären, überlege ich ein offenes Angebot zu schaffen.

4 Stunden Einführung in non-verbale Kommunikation für die Online-Lehre auf Basis von #BBB. D.h. Einführung in #BBB plus:
- Eigene Präsenz optimieren
- Gemeinschaft schaffen online
- Sachthemen fokussiert erklären
- Aufmerksamkeit halten
- Teilnehmer aktivieren

Gibt es für sowas Interesse?

Show older
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!