2080: „Opa, was hast Du damals gemacht, als die Diktatur startete?“ „Wie befohlen: Nichts!“

Von Michael van Laack – Vor einigen Tagen veröffentlichte die Bundesregierung im Rahmen ihrer audiovisuellen Belehrungskampagne unter anderem ein Video über einen Veteran aus dem „Corona-Krieg“. Mit Steuergelder finanziert erklärte ...

staseve.eu/?p=151227

#2080

2080: „Opa, was hast Du damals gemacht, als die Diktatur startete?“ „Wie befohlen: Nichts!“

Von Michael van Laack – Vor einigen Tagen veröffentlichte die Bundesregierung im Rahmen ihrer audiovisuellen Belehrungskampagne unter anderem ein Video über einen Veteran aus dem „Corona-Krieg“. Mit Steuergelder finanziert erklärte ...

staseve.eu/?p=151227

#2080

Sphere - Anonym.Sicher.Absolut kostenlos.

1984 wird Wirklichkeit
Wissen Sie, dass alle Ihre Aktivitäten im Internet verfolgt und aufgezeichnet werden?
Ob Sie Suchmaschinen verwenden, E-Mails lesen oder in sozialen Medien kommunizieren, sind alle Ihre Aktivitäten immer im Blick. Die weltweite Praxis der Online-Zensur, die Offline-Probleme verursacht, ist heute eine alltägliche Angelegenheit.
Was ist unsere Mission? Wir träumen von einer freien Welt mit sicherem Internet. Mit einem Recht auf Privatleben und Ausdruck der eigenen Meinung ohne Angst um die eigene Freiheit. Hier ist das sicherste Tool für anonymes Surfen im Internet. loma.ml/display/373ebf56-915f-

Sicherheitsunternehmen F-Secure will "Staatstrojaner" ausschalten

"Staatstrojaner bekommen von uns keinen Freifahrtschein": F-Secure will nach dem deutschen Staatstrojaner suchen und ihn deaktivieren.
#Sicherheitsunternehmen ##Sicherheit #F-Secure #FSecure #Staatstrojaner
heise.de/news/Sicherheitsunter loma.ml/display/373ebf56-775f-

Nextcloud 20.0

Von Robert Goedl
Nextcloud habe ich schon vor einiger Zeit in einem Artikel beschrieben, in diesem Artikel geht es mehr um die Neuerungen, als um die Installation und so weiter. Noch einmal schnell erklärt worum es sich bei Nextcloud handelt – es ist eine Web-Software die man auf einem Server installiert, dies kann auch ein Raspberry Pi der neuen Generation sein. Man kann sich damit seine eigene Cloud erstellen, Daten über alle Geräte und Betriebssysteme hinweg synchronisieren, mit anderen Dateien teilen, oder eben auch zusammen arbeiten. Im Grunde genommen, könnte man die Software auch als sein eigenes Facebook bezeichnen. Zum Thema Zusammenarbeit finden Sie auch passende Artikel rund um Onlyoffice in den Schlagworten rechts. loma.ml/display/373ebf56-185f-

Nextcloud 20.0

Von Robert Goedl
Nextcloud habe ich schon vor einiger Zeit in einem Artikel beschrieben, in diesem Artikel geht es mehr um die Neuerungen, als um die Installation und so weiter. Noch einmal schnell erklärt worum es sich bei Nextcloud handelt – es ist eine Web-Software die man auf einem Server installiert, dies kann auch ein Raspberry Pi der neuen Generation sein. Man kann sich damit seine eigene Cloud erstellen, Daten über alle Geräte und Betriebssysteme hinweg synchronisieren, mit anderen Dateien teilen, oder eben auch zusammen arbeiten. Im Grunde genommen, könnte man die Software auch als sein eigenes Facebook bezeichnen. Zum Thema Zusammenarbeit finden Sie auch passende Artikel rund um Onlyoffice in den Schlagworten rechts. loma.ml/display/373ebf56-175f-

Gimp: Pfeile zeichnen – dritte und beste Variante

Komplexe Stile, Vorlagen, deutsche Benutzeroberfläche - so funktionieren Pfeile mit "HN: Pfeil zeichnen"
von Mirco Lang
Wir haben bereits zwei Anleitungen, wie man Pfeile in Gimp zeichnet – einen etwas älteren Artikel und einen vom Juli des Jahres für ein minimal anderes Tool. In beiden Fällen heißt es: Pfad zeichnen, Pfeil konfigurieren, Rendern lassen – und die Konfiguration ist alles andere als selbstverständlich. Mit einem weiteren, noch recht jungen Plug-in geht das einfacher und mit mehr Optionen.
#Gimp #Pfeile #Vorlagen #MircoLang #Anleitung #Plug-in
tutonaut.de/gimp-pfeile-zeichn loma.ml/display/373ebf56-685f-

GIMP 2.99.2: Auf dem Weg zu GTK3

Von Ferdinand Thommes
Das gerade veröffentlichte GIMP 2.99.2 ist die erste Entwicklungsversion, die am Ende dieses Zyklus zu GIMP 3.0 werden wird und damit den endgültigen Umstieg vom GTK2- zum GTK3-Toolkit besiegelt. In der sehr ausführlichen Ankündigung wird betont, dass es sich um eine instabile Version handelt, die noch Fehler beinhaltet.
#GIMP #GIMP2992 #GTK3 #FerdinandThommes #GIMP3
linuxnews.de/2020/11/gimp-2-99 loma.ml/display/373ebf56-995f-

Präsentationen mit Inkscape und JessyInk unter Linux erstellen

von Robert Goedl
Was haben Präsentationen, egal mit welcher Office-Suite auch immer (auch Microsoft Office natürlich) erstellt gemeinsam? Sie sind starr, steif. Sie sehen bis auf Hintergründe und Übergänge einfach gleich aus, dies kommt davon, das solche Software ganz einfach keinen anderen Zweck hat, als Einheitsbrei zu bringen.
#Präsentation #Inkscape #JessyInk #Linux #RobertGoedl #Office
linux-bibel-oesterreich.at/202 loma.ml/display/373ebf56-185f-

LibreOffice mit fast perfekter Rechtschreibprüfung

von Robert Goedl
Jeder der LibreOffice unter Linux kennt, aber auch unter jedem anderen Betriebssystem, weiß, die Rechtschreibprüfung ist nicht die beste, dies ist aber auch bei Microsoft Office und Co nicht wirklich besser. Natürlich gibt es aber auch hier Abhilfe, in folgendem Beitrag habe ich schon einmal die Software LanguageTool beschrieben, mit dieser Software lassen sich kostenlos bis zu 20.000 Zeichen auf einmal prüfen, mit der kommerziellen Version 40.000. Einsetzen lässt sich die Software als Add-on für den Webbrowser (etwa Firefox und Chrome), in LibreOffice, Microsoft Office, für Editoren wie Emacs, Vim und vielen anderen Tools, aber auch alleine als eigene Software. loma.ml/display/373ebf56-115f-

Gimp 3 steht vor der Tür

Von: Ralf Hersel
Wie den Release-Notes der aktuellen Gimp Version 2.99.2, als Vorschau auf die kommende Hauptversion 3.0.0, zu entnehmen ist, schafft das beliebte Grafikprogramm endlich den Sprung auf GTK3. GTK (GIMP-Toolkit) ist ein freies GUI-Toolkit unter der LGPL. GTK enthält viele Steuerelemente, mit denen sich grafische Benutzeroberflächen für Software erstellen lassen und wird insbesondere im Umfeld der Benutzeroberflächen Gnome, Xfce, LXDE, Cinnamon, Pantheon und Budgie verwendet. loma.ml/display/373ebf56-445f-

Runde Displays für Raspberry Pi und Arduinos

Eckige Displays gibt es wie Sand am Meer. Runde, besonders für Anzeigeinstrumente oder Uhren geeignet, sind nun aber auch erhältlich.
Rechteckige Displays für Raspberry- und Arduino-Boards gibt es von unter einem Zoll Bilddiagonale bis ... Nach oben ist da das Ende nahezu offen. Für viele Anwendungen wären aber runde Anzeigen viel besser geeignet, etwa in Fahrzeug-Anzeigeinstrumenten mit Zeigergrafik oder in Uhren. Doch bislang suchte man da meist vergeblich.
#Displays #Raspberry #RaspberryPi #Arduinos #Anzeigeinstrumente #Uhren
heise.de/news/Runde-Displays-f loma.ml/display/373ebf56-495f-

OpenPGP: Mozilla beschreibt Update von Thunderbird 68 auf 78

Von Ulrich Bantle
Mit dem Update des Mailprogramms Thunderbrid auf Version 78 hat Mozilla Enigmail durch die Integration von OpenPGP ersetzt. Nutzer von Enigmail finden nun eine Hilfestellung zum Update auf den neuen Thunderbird.
#OpenPGP #Mozilla #Thunderbird #Thunderbird68 #Thunderbird78 #UlrichBantle #Mailprogramm #Enigmail
linux-magazin.de/news/openpgp- loma.ml/display/373ebf56-735f-

OCRFeeder – Optische Texterkennung unter Linux

von Robert Goedl
OCRFeeder ist eine Software unter Linux, mit der man optische Texterkennung nutzen kann, solche hat etwa den Sinn aus Grafiken, Bildern Text herauszusuchen und diesen als reinen Text bereitzustellen. So kann man etwa eingescannte Dokumente als reinen Text digitalisieren.
#OCRFeeder #Texterkennung #Linux #RobertGoedl #Software #Grafiken #Bildern #Text #eingescannteDokumente #digitalisieren
linux-bibel-oesterreich.at/202 loma.ml/display/373ebf56-195f-

Show older
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!