Statt #Krankenhäuser schliessen zu wollen, könnte man natürlich auch dafür sorgen, daß #Pflege-Kräfte vernünftig bezahlt werden. Dann kämen auch wieder mehr in den Beruf und die Arbeitsbedingungen würden sich so erheblich verbessern.
Aber das wär ja zu einfach. #Bertelsmann

♲ @ZDFheute@twitter.com: Jedes zweite Krankenhaus sollte geschlossen werden, meint zumindest eine Studie der Bertelsmann Stiftung. Diese Studie sorgt heute für ordentlich Wirbel bei Patienten, Kliniken und Ärzten. #Krankenhäuser

video.twimg.com/amplify_video/…

Wer von euch nutzt Komoot? Ich selber nicht, da mir bereits vor diesem Artikel klar war, dass so ein Unternehmen deinen Datenschutz nicht ernst nimmt. Wie wäre es mit osmand.net und openstreetmap.de ? Zum Navigieren am Fahrrad reicht das völlig aus. Mehr noch: Es ist wirklich eine Tolle App. Und das Beste: Sowohl Osmand als auch Openstreetmaps sind Open Source...

kuketz-blog.de/komoot-facebook

Es gilt nach wie vor: Sollte der Verfassungsschutz nichts über den NSU gewußt haben, ist er nutzlos.
Sollte er davon gewußt und nichts getan haben, ist er gefährlich.

Ich tendiere zu Variante 2.

netzpolitik.org/2019/der-enthe

⚠️ Der enthemmte Maaßen zeigt, wie gefährlich der Verfassungsschutz ist

📌 Nein, es ist wirklich kein Fake-Account. Hans-Georg Maaßen entwickelt sich mit rechten Provokationen zum Twitter-Troll. Das Problem: Wenn so jemand über Jahre Chef eines Geheimdienstes sein konnte, dann ist der „Verfassungsschutz“ noch gefährlicher für die Demokratie als wir immer dachten.

netzpolitik.org/2019/der-enthe

:firefox: Rückzieher bei Nominierung von Mozilla als Internet-Schurke

📌 Der britische Internet-Provider-Verband ISPA hat die Nominierung von Mozilla als Internet-Schurke 2019 zurückgezogen und gleich die ganze Kategorie für dieses Jahr wegfallen lassen. Die Nominierung hatte heftige Proteste nach sich gezogen.

pro-linux.de/news/1/27255/r%C3

👍 Streit über Einschränkungen Immer mehr Kommunen verbieten Glyphosat

📌 Städten und Gemeinden untersagen zunehmend auf ihren Flächen Glyphosat. Selbst auf verpachteten landwirtschaftlich genutzten Flächen gibt es mehr und mehr Verbote. Stattdessen werden neue Alternativen zur Unkrautvernichtung erprobt.

n-tv.de/politik/Immer-mehr-Kom

:fedora: Linux-Distribution: Fedora baut keine Kernel mehr für 32-Bit-x86

📌 Die technische Leitung der Linux-Distribution Fedora hat entschieden, künftig keine 32-Bit-Kernel mehr für die x86-Architektur zu bauen. Damit folgt das Team anderen Distributionen wie auch dem Projektsponsor Red Hat.

golem.de/news/linux-distributi

:firefox: Mozilla veröffentlicht ausführliche Analyse der Erweiterungs-Panne

📌 Die Erweiterungs-Panne vor gut zwei Monaten lässt sich ganz banal damit erklären, dass Mozilla den Ablauf eines wichtigen Zertifikats verschlafen hat. Tatsächlich war die Sachlage komplizierter.

pro-linux.de/news/1/27254/mozi

⚠️ Unkrautvernichter - Kein Glyphosat-Verbot vor 2022

📌 Bis 2022 hat Glyphosat in der EU eine Zulassung. Bundesagrarministerin Klöckner glaubt nicht, dass die verlängert wird. Anders als Österreich sieht sie aber keine Möglichkeit, den Unkrautvernichter schon vorher zu verbieten.

tagesschau.de/inland/glyphosat

👍 3D-Grafiksuite: Blender 2.80 ist fast fertig

📌 Die 3D-Suite Blender erscheint bald in einer neuen Version mit einer überarbeiteten Oberfläche. Für die letzten Tests hat die Blender Foundation einen Release Candidate veröffentlicht.

golem.de/news/3d-grafiksuite-b

💻 Helios4 Selbstbau-NAS aufgebaut

📌 Wie vor Monaten bereits angedeutet, hatte ich den NAS-Bausatz Helios4 bereits im Januar erhalten, nur es fehlte die Zeit, das Gerät aufzubauen und in Betrieb zu nehmen. In den letzten Tagen habe das NAS nun zusammengebaut und mit Software versorgt. Dabei kamen neben dem Bausatz zwei Festplatten vom Typ WD Red mit je vier TByte zum Einsatz.

linuxnews.de/2019/07/helios4-s

⚠️ Datenschutz
Unbeobachtet Mails lesen: So schützt Ihr Euch gegen Tracking-Pixel in Newslettern und Co.

📌 Viele Dienste zum Versand von Newslettern verwenden Tracking-Pixel, um Euer Verhalten zu analysieren: Abrufzeit der E-Mail, Absprungrate, angeklickte Links, Standort. Hier erfahrt Ihr, wie das funktioniert, warum Ihr euch dagegen wehren solltet und was Ihr tun könnt.

netzpolitik.org/2019/unbeobach

😱 Komoot: Facebook geht mit auf Tour

📌 Die App-Review-Week startet mit der Android-App Komoot (Version 9.16.2) – eine Navi-App für Radfahrer und Wanderer. Beginnen wir mit den Netzwerkverbindungen, die Komoot während der Nutzung aufbaut.

@kuketzblog

kuketz-blog.de/komoot-facebook

😃 Raspberry Pi QR / Barcode Scanner mit Kamera selber bauen

📌 Barcodes sowie QR Codes sind heute überall zu finden, ob auf Produkten oder gar auf Visitenkarten. Die enthaltenen Informationen sind nicht mit dem Auge zu entziffern, dafür aber von Maschinen lesbar. De Raspberry Pi ist dafür also optimal geeignet. Hierfür nutzen wir unter anderem OpenCV.

tutorials-raspberrypi.de/raspb

Show more
Mastodon

One of the first Mastodon instances, there is no specific topic we're into, just enjoy your time!