Vortrag und Install-Party: Freie Software und ich?!

Datum: 11.12.2019 von 19:00 - 21:00 Uhr
Veranstaltungsort: Haus des Engagements: Rehlingstraße 9, Freiburg
Typ: Vortrag
Eintritt: kostenfrei
Veranstalter: Haus des Engagements, in Kooperation mit FreiOSS e.V. und Linux User Group Freiburg
Firefox, VLC Player oder Android – viele von uns verwenden sie, ohne zu wissen, dass es sich dabei um Freie Software handelt. Bei Freier Software beteiligen sich – ähnlich wie bei Wikipedia – viele Menschen aus der ganzen Welt an der Weiterentwicklung der Software. Im Gegensatz zu lediglich kostenloser Software („Freeware“) kann dabei jede*r hinter die Kulissen – also in den Softwarecode – schauen und bekommt diese Freiheit sogar rechtlich garantiert. loma.ml/display/373ebf56-875d-

Sparkasse-Störung: Wo ist mein Geld?

Sparkassen-Kunden warten immer noch auf ihr Geld, Überweisungen treffen anscheinend nicht auf den Sparkassen-Konten ein. Die Störung sollte eigentlich noch vor dem Wochenende behoben worden sein.
#Sparkasse #Störung #WoistmeinGeld #Geld #Überweisungen #SparkassenKonten
pcwelt.de/news/Sparkasse-Stoer

loma.ml/proxy/0c/aHR0cHM6Ly9ia

*Sparkasse-Störung: Wo ist mein Geld?*
> Sparkassen-Kunden warten immer noch auf ihr Geld, Überweisungen treffen anscheinend nicht auf den Sparkassen-Konten ein.
www.pcwelt.de loma.ml/display/373ebf56-125d-

RT @MoMoguckt@twitter.com

Listen to your heart !

Danke dafür

Wir sollten das alle öfter tun !

🖤

WireGuard strebt Aufnahme in Linux 5.6 an

Das VPN-Tunnel-Projekt WireGuard hat gute Chancen, in den Kernel 5.6 aufgenommen zu werden, der im Frühjahr 2020 erscheinen soll.
#WireGuard #Linux #Linux56 #VPN
pro-linux.de/news/1/27655/wire

loma.ml/proxy/0a/aHR0cHM6Ly93d

*WireGuard strebt Aufnahme in Linux 5.6 an - Pro-Linux*
> Das VPN-Tunnel-Projekt WireGuard hat gute Chancen, in den Kernel 5.6 aufgenommen zu werden, der im Frühjahr 2020 erscheinen soll.
www.pro-linux.de loma.ml/display/373ebf56-105d-

♲ @tagesschau@squeet.me: Die #Sängern des schwedischen Pop-Duos #Roxette Marie Fredriksson ist nach langjähriger Krebserkrankung gestorben. Das teilte das Management mit. #Fredriksson wurde 61 Jahre alt.
[attachment type='link' url='http://www.tagesschau.de/kultur/roxette-fredriksson-101.html' title='Roxette-Sängerin Marie Fredriksson ist tot']Die Sängern des schwedischen Pop-Duos Roxette Marie Fredriksson ist nach langjähriger Krebserkrankung gestorben. Das teilte das Management mit. Fredriksson wurde 61 Jahre alt.[/attachment]

www.tagesschau.de/kultur/roxet…

Canonical startet Umfrage zu Ubuntu 20.04 LTS

Canonical startet eine Befragung zu Ubuntu, die Ideen für die Ausgestaltung von Ubuntu 20.04 LTS und darüber hinaus bringen soll.
#Canonical #Umfrage #Ubuntu #Ubuntu2004 #Ubuntu2004LTS #Linux
pro-linux.de/news/1/27654/cano

loma.ml/proxy/0c/aHR0cHM6Ly93d

*Canonical startet Umfrage zu Ubuntu 20.04 LTS - Pro-Linux*
> Canonical startet eine Befragung zu Ubuntu, die Ideen für die Ausgestaltung von Ubuntu 20.04 LTS und darüber hinaus bringen soll.
www.pro-linux.de loma.ml/display/373ebf56-205d-

OpenWrt-Upgrade einspielen – OpenWrt Teil7

Das regelmäßige Einspielen von OpenWrt-Updates bzw. -Upgrades stellt eine der wichtigsten Maßnahmen gegen bekannte bzw. bekannt gewordene Sicherheitslücken dar. Bei einer zentralen Netzwerkkomponente wie einem OpenWrt-Router ist das zeitnahe Einspielen daher essenziell – immerhin ist ein Beinchen des Routers meist dauerhaft mit dem Internet verbunden und auch für Angreifer 24/7 erreichbar.
#OpenWrt #Updates #Upgrades #Sicherheitslücken #Netzwerkkomponente #OpenWrt-Router #Router #Internet #kuketzblog loma.ml/display/373ebf56-205d-

Roxette-Sängerin Marie Fredriksson gestorben

Schwedische Künstlerin erliegt langem Krebsleiden
Sängerin Marie Fredriksson ist tot. Die Sängerin des schwedischen Pop-Duetts "Roxette" starb am 9. Dezember 2019 nach langer Brustkrebserkrankung - das gab ihre Managerin Marie Dimberg in einer Pressemitteilung bekannt. Sie wurde 61 Jahre alt.
#Roxette #Sängerin #MarieFredriksson #gestorben #Pressemitteilung
baden.fm/nachrichten/roxette-s loma.ml/display/373ebf56-175d-

Erste Vorschau auf Linux-Kernel 5.5

Linux-Initiator Linus Torvalds hat die Kernel-Version 5.5-rc1 als erste Testversion für Linux 5.5 freigegeben. Die neue Version bringt neue Schnittstellen für kryptografische Operationen, die die Aufnahme von Wireguard in Linux 5.6 vorbereiten, und viele weitere Optimierungen und Verbesserungen.
#Linux #Linux55 #LinusTorvalds #Kernel #kryptografischeOperationen #WireGuard #Linux56
pro-linux.de/news/1/27652/erst loma.ml/display/373ebf56-545d-

Neue Fahrpläne für Bus und Bahn ab dem 15. Dezember - VAG-FREIBURG

Traditionell im Winter ändern sich die Fahrpläne in Südbaden
Der Regio-Verkehrsverbund Freiburg (RVF) und die Südwestdeutschen Landesverkehrs-AG (SWEG) haben nun ihre neuen Fahrpläne vorgestellt.
#VAG #Freiburg #Fahrpläne #Bus #Bahn #Fahrplan #Südbaden #SBG #Regio-Verkehrsverbund #RVF #SüdwestdeutschenLandesverkehrs-AG #SWEG
baden.fm/nachrichten/neue-fahr loma.ml/display/373ebf56-135d-

Ubuntu Cinnamon Remix 19.10 vorgestellt

Mit dem Ubuntu Cinnamon Remix 19.10 erscheint knapp zwei Monate nach der Vorstellung von Ubuntu 19.10 eine Abwandlung der Distribution mit Cinnamon als Desktop. Die neue Version setzt auf Cinnamon 4.0.10 auf und bringt eine Reihe aktueller Software mit.
#Ubuntu #Cinnamon #Remix #Ubuntu1910 #Canonical #UbuntuCinnamonRemix1910 #Distribution #Desktop #Cinnamon4010
pro-linux.de/news/1/27651/ubun loma.ml/display/373ebf56-185d-

Highlights von Linux 5.5: Wireguard-Fundament und Performance-Verbesserungen

Der neue Kernel wird endlich den Raspberry Pi 4 unterstützen und bei Btrfs zwei neue RAID-1-Modi lernen, aber der USB-4-Support ist noch unvollständig.
#Linux #Linux55 #WireGuard #Kernel #RaspberryPi4 #BTRFS #RAID #USB
heise.de/ct/artikel/Highlights loma.ml/display/373ebf56-625d-

Wenn und auf ihren Parteitagen mehr fordern, dann könnte es ja bald losgehen oder München holt wieder raus. (Ich armer Träumer.)

♲ @desasterix@pod.geraspora.de: pod.geraspora.de/uploads/image…

Das ist für mich "ohne Worte", dass so eine absolute Nullnummer, wie auch schon sein Vorgänger, für die Scheisse die sie fabriziert haben, nicht zur Rechenschaft gezogen werden.
(Gilt für andere Politiker oder Industrie-Vorstände gleichermaßen!)

♲ @markusm@diasp.de:

Der Judenstern kommt zurück


Wäre es nicht besser die klimaleugnenden Nazis zu kennzeichnen, damit man ihnen dann aus dem Weg gehen kann und sie in die Weiterbildungseinrichtungen für Nachhaltigkeit, Toleranz und Weltoffenheit bringen kann? Oder direkt ein Social Scoring System, wie es in China schon etabliert ist?

www.pnp.de/lokales/stadt_und_l…

#klimawandel #nazis #rechte #taz #fff #grüne www.pnp.de/lokales/stadt_und_l…

Auch in den Kursen an der Medienanstalt in Halle macht sich im nächsten Halbjahr Freie Software breit:
* Gimp
* Blender
* Trickfilm mit Freier Software
* Linux-Einführung
* Open Board
Wenn das so weitergeht, wird das noch Schule machen..
#medienbidung #freiesoftware #halle

Sieben Mal gab es jetzt schon "Praxis mit Freier Software" als offizielle Veranstaltung an der Uni Halle. Die Teilnehmerzahlen nehmen zu, der Spaß sowieso ;)
#freiesoftware #bildung #halle

Show more
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!