Show newer

🍅 Gestern mein Tomatengewächshaus aufgebaut, nun können die Open-Source-Tomaten wachsen. 🙂

⚠️ Backup

👍 Open-Source: Kostenlose Datensicherung

Es muss nicht unbedingt ein kostenpflichtiges Backup-Programm sein. Mit Open-Source-Programmen lassen sich Windows- und Linux-Rechner gratis sichern. Neben dem Schutz vor Datenverlust erhalten Anwender dadurch auch eine Absicherung gegen Ransomware und andere Malware.

pc-magazin.de/ratgeber/open-so

:tux: Kerala rüstet Schulen mit Linux aus

Der indische Bundesstaat Kerala will rund 400 Mio. Euro durch die Ausstattung von Schulen mit Computern einsparen, auf denen ein Linux-Betriebssystem läuft.

pro-linux.de/news/1/27058/kera

👍 Menschen zusammenbringen: LibreOffice Community Meeting, Mai 2019

Bei freier und quelloffener Software dreht sich alles um Gemeinschaft: Leute kennenlernen, Wissen und Ideen austauschen und Spaß haben! LibreOffice wird von einer weltweiten Community entwickelt, und jedes Jahr treffen sich Mitglieder der Community, um den Status und die Zukunft des Projekts zu diskutieren.

de.blog.documentfoundation.org

👍 😀 👍 Sehenswerte Doku!!

Software-Rebellen: Die Macht des Teilens | Doku | ARTE

Auf dem Softwaremarkt stehen sich zwei Modelle gegenüber: die sogenannte proprietäre Software der großen Unternehmen und die freie Software, die allen Bürgern kostenlos zur Verfügung steht.

youtube.com/watch?v=BxJyDkIqv5

👍 OnionShare 2.1 - jetzt auch auf Deutsch!!

OnionShare ist ein Open-Source-Tool, mit dem Sie eine Datei beliebiger Größe sicher und anonym freigeben können.

onionshare.org/

😃 LibreOffice Community-Treffen 2019

LibreOffice Community-Treffen im Mai in Essen - sei dabei!

LibreOffice, die freie Office-Suite, ist eines der bekanntesten Open-Source-Projekte weltweit, mit Millionen Anwendern rund um den Globus und hunderten von Mitwirkenden auf allen Kontinenten, getragen von der gemeinnützigen The Document Foundation.

wiki.documentfoundation.org/DE

👍 Open Source im Dienst der Gesellschaft

Die Initiative »Public Money, Public Code« setzt sich dafür ein, dass Software, die mit öffentlichen Geldern finanziert wird, unter Open Source-Lizenzen entwickelt wird. Der Einsatz von quelloffener Software im öffentlichen Sektor hat tatsächlich viele Vorteile.

pro-linux.de/artikel/2/1968/op

👍 Open Source in Smartphones

Mark Shuttleworth, 2011 hatte er die Idee das Betriebssystem Ubuntu auch auf Smartphones zu bringen. Geworben wurde damit, dass man keinen Desktop-PC mehr braucht.
Ubuntu Touch war geboren.

Eines der Smartphones mit denen Ubuntu Touch kompatibel war, ist das BQ Aquaris.


ubutulinux.wordpress.com/2019/

👍 OpenSourceSeeds ✌️

Saatgut als Gemeingut schützen - die Alternative zu Monopolen und Konzernmacht! Wie das geht erfährst du in unserem Video.

👉 Bitte fleißig TEILEN! ✌️

opensourceseeds.org/

:ubuntu: UbuntuFun

Ist hier noch jemand?

Der letzte Post auf dieser Webseite ist schon über ein Jahr alt. Das Projekt UbuntuFun ist zwar beendet, aber Teile des alten Teams machen woanders weiter!

Auf NerdZoom.de erscheinen Blog Posts, Testberichte, Podcast Folgen (NerdZoom Media hat sogar mehrere Podcast Formate!), Videos und vieles mehr!

.de # Podcast

ubuntufun.de/2019/04/ist-hier-

GIMP 2.10.10 mit einer für mich sehr nützlichen Neuerung (für den Autor des Artikels!)

Nach mehreren Monaten Sendepause haben die Entwickler von GIMP eine neue Version zur Verfügung gestellt. GIMP 2.10.10 bringt eine Neuerung, die ich persönlich Klasse finde, da ich sie auch öfter benutzen werde.

bitblokes.de/gimp-2-10-10-mit-

Sourcecode-Editor: Visual Studio Code 1.33 als Snap-Paket für Linux verfügbar

Der Open-Source-Editor bringt zudem unter allen Betriebssystemen zusätzliche Funktionen für mehr Flexibilität und Übersicht.

heise.de/developer/meldung/Sou

DevOps: Der neue Chef ist Open Source

Chef Software verschreibt sich ab sofort vollständig dem Open-Source-Gedanken und stellt sämtliche Anwendungen unter der Apache-2.0-Lizenz frei zur Verfügung.

heise.de/developer/meldung/Der

Open Source Digital Signage für Schulen

Digital Signage oder „Digitale Beschilderung“ bietet auch für Schulen neue Möglichkeiten. Was früher mit Aushängen an sogenannten „schwarzen Brettern“ oder Informationstafeln gelöst wurde, wird zunehmend von Monitoren übernommen.

zefanjas.de/open-source-digita

Neue Chancen auf ein Ende der Patentbedrohung für Open Source

Schon im Februar hatte Van Lindberg auf der FOSDEM-Konferenz die neue Erkenntnis vorgestellt, dass nach geltendem US-Recht die meisten Softwarepatente gegenüber freier Software nicht durchsetzbar sind. James Bottomley untersucht dies in seinem Blog für verschiedene Fälle.

pro-linux.de/news/1/26930/neue

Inkscape's SCALE17x Hackfest 2019 launched plans for 1.0 release and more

Inkscape's SCALE17x Hackfest 2019 startete Pläne für 1.0 Release und mehr.

inkscape.org/de/news/2019/03/3

Language Tool 4.5 ist da und LibreOffice ist auf Mastodon vertreten

Die beiden News lassen sich gut zusammenfassen, da sie irgendwie beide auch mit LibreOffice zu tun haben. Die Veröffentlichung von Language Tool 4.5 passt außerdem sehr gut dazu, dass sich nun endlich auch LibreOffice 6.2 via PPA unter Ubuntu und Linux Mint installieren lässt.

bitblokes.de/language-tool-4-5

Schafe und Kojoten - Die internen Kernel-Namen von Linux

Zahlreiche Open-Source-Projekte geben ihren Veröffentlichungen nicht nur Versionsnummern, sondern auch Namen. Namen, die manchmal einprägsam, manchmal skurril sind. Der Linux-Kernel ist eines davon, wobei diese Namen aber weniger bekannt sind und nirgends ernsthaft verwendet werden.

pro-linux.de/artikel/2/1959/sc

Show older
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!