Show more

⚠️ 7. August 2019 um 19:30 Uhr
:tux: :ubuntu: :linuxmint:
Hallo Ubuntu- und Linux-Freunde aus dem Raum Freibug!

📌 Am Mittwoch den 7. August 2019 um 19:30 Uhr ist es wieder soweit. Wir treffen uns zum Ubuntu-Anwendertreffen im Treffpunkt Freiburg, Raum 6, 1. OG, Schwabentorring 2, 79098 Freiburg

👍 Jeder ist willkommen - egal ob Anfänger, Anwender oder Profi, jung oder alt!

wiki.ubuntuusers.de/Anwendertr

:ubuntu: ubuntuusers Wiki: Aufruf zum Testen von ungetesteten Artikeln

📌 Einige Artikel sind nach dem Supportende von Trusty Tahr aktuell ungetestet. Wer Artikel testen möchte, kann gerne dazu beitragen. Andernfalls werden ungetestet Artikel in circa 4 Monaten archiviert.

ikhaya.ubuntuusers.de/2019/07/

:ubuntu: Support für Ubuntu 18.10 endet

📌 Am 18. Juli läuft für Cosmic Cuttlefish die offizielle Unterstützung aus. Ab diesem Zeitpunkt wird es keine weiteren Sicherheitsupdates für diese Ubuntuversion geben.

ikhaya.ubuntuusers.de/2019/07/

:ubuntu: Support für Ubuntu 18.10 beendet

📌 Nutzer von Ubuntu 18.10 sollten spätestens jetzt über eine Migration ihrer Systeme nachdenken. Wie das Ubuntu-Projekt bekannt gab, endete an diesem Wochenende planmäßig die Unterstützung der alten Version des Produktes.

pro-linux.de/news/1/27228/supp

:ubuntu: Ubuntuusers - Neues aus dem Team 06/19

📌 Was tat sich hinter den Kulissen des Portals? Was gibt es Wissenswertes? Wer ist neu im Team oder verließ es? Was gibt es Neues im Wiki?

Der sechste Monat im Jahr hat einige Veränderungen für das Team gebracht, die wir aus Gründen der Transparenz hier veröffentlichen. Außerdem wurde wieder etwas im Wiki bewegt.

ikhaya.ubuntuusers.de/2019/07/

:linuxmint: Linux Mint wettert gegen Canonicals Snap

📌 Eine Menge Neuheiten berichten die Linux-Mint-News vom Juni. Doch scheint auch ein Problem heraufzuziehen, da Ubuntu plant, das Chromium-Browser-Paket durch ein Snap zu ersetzen, und zwar automatisch. Linux Mint will das nicht hinnehmen.

-linux_de

pro-linux.de/news/1/27216/linu

:ubuntu: Ubuntu 32-Bit: Fast eine Kehrtwende

📌 Nachdem Canonical vor einer Woche verkündet hatte, mit Ubuntu 19.10 die 32-Bit Plattform aus den Archiven zu entfernen, um wenige Tage später einen untauglichen und zudem unehrlich verkauften Rückzieher anzukündigen, kommt nun eine teilweise Kehrtwende.

linuxnews.de/2019/06/ubuntu-32

:ubuntu: Ubuntu 19.10 Eoan Ermine: Neuerungen, Release, Download

📌 Die voraussichtlich am 17. Oktober 2019 erscheinende nächste Ubuntu-Version 19.10 trägt den Codenamen Eoan Ermine. Erstmals liefert Canonical proprietäre Nvidia-Treiber auf der ISO mit. Der 32-Bit-Support fällt nun doch nicht weg.

pcwelt.de/news/Ubuntu-19.10-Eo

⚠️ Steam: Valve stellt Ubuntu 19.10 infrage

📌 Wie die Offiziellen bei Valve bekannt gaben, wird der Hersteller nach der geplanten Entfernung der 32-Bit-Archtektur aus Ubuntu die neuen Versionen der Distribution nicht mehr offiziell unterstützen. Denkbar sei auch ein Schwenk von Steam auf eine andere Distribution.

-linux_de

pro-linux.de/news/1/27182/stea

:ubuntu: Ubuntu rudert im Kreis

📌 Aufgrund der massiven Kritik an der geplanten Entfernung der 32-Bit Plattform ab Ubuntu 19.10 im Oktober rudert Canonical nun im Kreis herum. Ubuntu-Entwickler Steve Langasek entschuldigt sich, wenn es Missverständnisse beim Thema 32-Bit gegeben habe. Die 32-Bit Plattform werde nicht fallen gelassen, sondern lediglich eingefroren.

linuxnews.de/2019/06/ubuntu-ru

⚠️ Keine Steam-Spiele mehr für neue Ubuntu-Versionen

📌 Valves Spieleplattform Steam stellt die Unterstützung für Ubuntu Linux ab Ubuntu 19.10 ein. Grund: dessen fehlender 32-Bit-Support.

-Versionen

pcwelt.de/news/Keine-Steam-Spi

:ubuntu: Ubuntu: Lenovo bietet Laptops mit vorinstalliertem Linux an

💻 Einige der kommenden Mobile Workstations von Lenovo lassen sich mit einem vorinstallierten Ubuntu 18.04 bestellen. Das Angebot zielt klar auf Entwickler.


golem.de/news/ubuntu-lenovo-bi

:tux: Linux: Wine-Projekt befürchtet Probleme mit 64-Bit-Ubuntu

🍷 Das Wine-Projekt äußert massive Kritik an dem Plan von Ubuntu, keine 32-Bit-Pakete für die x86-Architektur mehr anzubieten. Das werde dem Projekt viele Probleme bereiten und Nutzern nur wenig bringen.

-Projekt -Architektur

golem.de/news/linux-wine-proje

:ubuntu: Wartungsarbeiten von Donnerstag bis Sonntag

Wegen Wartungsarbeiten kann es von Donnerstag bis Sonntag zur Nichterreichbarkeit des Portals oder dem Ausbleiben von Benachrichtigungen kommen.

ikhaya.ubuntuusers.de/2019/06/

:ubuntu: Ubuntu plant häufigere Aktualisierung der Nvidia-Treiber

Die proprietären Nvidia-Grafiktreiber sind in Ubuntu zwar verfügbar, aber offiziell immer nur in der Version, die bei der Veröffentlichung der Distribution verfügbar war. Künftig sollen alle Versionen der Treiber verfügbar gemacht werden.

pro-linux.de/news/1/27163/ubun

:tux: Zorin OS 15 freigegeben

Die Linux-Distribution Zorin OS wurde in Version 15 veröffentlicht. Zorin OS bietet den Benutzern auf Basis von Ubuntu :ubuntu: und Gnome eine nachgebildete Windows-Oberfläche :windows: und will damit Anwendern einen leichten Umstieg auf Linux ermöglichen.

-Oberfläche

pro-linux.de/news/1/27142/zori

:ubuntu: Ubuntu komprimiert sein Kernel-Image künftig mit LZ4

Ab Ubuntu 19.10 will Canonical Kernel-Images mit dem Kompressionsstandard LZ4 komprimieren. Bisher wird dafür Gzip verwendet.

pro-linux.de/news/1/27137/ubun

:ubuntu: Ubuntuusers - Neues aus dem Team 05/19

Was tat sich hinter den Kulissen des Portals? Was gibt es Wissenswertes? Wer ist neu im Team oder verließ es? Was gibt es Neues im Wiki? Das alles und noch viel mehr in der monatlichen Übersicht „Neues aus dem Team“.

ikhaya.ubuntuusers.de/2019/06/

:ubuntu: Ubuntu 19.10 mit ZFS im neuen Installer?

ZFS, ursprünglich von Sun für Solaris entwickelt und inzwischen als OpenZFS unabhängig weitergeführt, wird oftmals als das ultimative und leistungsfähigste Dateisystem für Server und Rechenzentren, aber zunehmend auch für den Desktop gepriesen.

linuxnews.de/2019/06/ubuntu-19

Show more
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!