Wow! 2.9 ist draußen. Super Sache.
blender.org - Home of the Blender project - Free and Open 3D Creation Software

Home of the Blender project - Free and Open 3D Creation Software

blender.org/

Arbeiten, als säße man in der Bibliothek: Die Homeoffice-Community in der TU Matrix lädt ein

Gemeinsam allein?! Homeoffice hat seine Tücken. Damit es besser läuft, hat das Schreibzentrum der TU Dresden eine Community im Netz gegründet.  

blog.slub-dresden.de/beitrag/2

Fast 500 Betrachter des Kollaborative-Videocall-und-Schreib-Tools-Videos im Wokshop-Kanal von @bits_und_baeume_dresden, @bitsundbaeume_berlin und @BitsUndBaeumeDresden in den letzten 5 Tagen. Das hat sich doch schon mal gelohnt.

Es war mal wieder Zeit für eine Tour. Da mich besonders besonders die Kombination mit + interessiert, besuchte ich diesmal in Nieklitz und half ein wenig mit. Ein schöner, etwas verwunschen wirkender, Ort mit ein wenig feeling.

Neues in Sachen im Bereich: Gestern wurde die neue Version 2.82 veröffentlicht. Ich hatte schon die Vorabversion ausprobiert und freue mich nun umso mehr.

blender.org/download/releases/

Warum immer den Geldbeutel für Weihnachtsgeschenke plündern anstatt ein individuelles Portemonnaie selbst zu basteln?

Diese Woche gings bei der um Raumfahrt. Herr Seine erzählte über die das Astronautentraining die und den Alltag auf der internationalen Raumstation.
bildungsportal.sachsen.de/opal

- have you ever thought about it? At the student workshop weekend on December 7-8, 2019, experience an interactive introduction to the innovation method Design Thinking - a concept for solving complex problems in interdisciplinary teams. Design thinking? The development of every new project, product or service requires teamwork...

schedule.tii.tu-dresden.de/eve

Hier nun ein Rückblick aufs OpenDataCamp 2019 in Dresden:
Obstsalat trifft Limettenentsafter – Hackathon im Makerspace der SLUB

Am vergangenen Samstag und Sonntag fand bei uns das Open Data Camp „Digitale Welten“ mit Geodaten statt. 40 Teilnehmende aus ganz Sachsen und darüber hinaus codeten die Nacht durch, um am Sonntagnachmittag die Ergebnisse der zwölf Teams zu präsentieren. Und die Prototypen können sich sehen lassen!

blog.slub-dresden.de/beitrag/2

1. Donnerstagabend im Monat also heißt es wieder Meetup in . "Das SLUB Makerspace Meet up! ist ein monatlich stattfindende Veranstaltungsreihe, in der wir mit den Teilnehmern über Technologien und Werkzeuge des Makerspace, Projekte oder Trends im DIY-Bereich"

meetup.com/de-DE/slubmakerspac

Seit diesem Wochenende gibt es auch einen Infostand in der Bibliothek. Allerdings scheint mir da noch etwas Platz für einen kleinen Wikisource-Eisberg zu sein. Mal sehen, ob ich da nicht etwas mit und machen kann.

Die Ruhe vor dem Ansturm. Hier im PC-Pool E0.69 findet ab 16.30 Uhr der Workshop von @fsfwdresden mit dem Titel "Versionsionsverwaltung mit Git: warum und wie." statt.

Vielen Dank für den Blogbeitrag über und . Von so gut verständlichen Artikeln würde ich mir mehr wünschen.

"Mastodon - die dezentrale Alternative zu Twitter

Kurznachrichten möglichst schnell mit der Welt teilen - so der Anspruch vieler Micro-Blogging-Dienste. Mastodon stellt eine freie und dezentrale Alternative zum populären aber umstrittenen Dienst Twitter dar, und begeistert mittlerweile über 1,6 Millionen NutzerInnen. Dies ist ein weiterer Ar"

greennetproject.org/2019/01/15

Hier eine kleine Übersicht von dezentralen sozialen Netzwerken wie z.B. im :
Fediverse Guide

fediverse.party/

Wozu noch nutzen?

Show more
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!