Mr_N boosted

Make sure to make yourself heard when regulators decide whether your router belongs to you - or to your internet service provider 😱

The @fsfe shared their response to the current #BEREC draft, so it's easier for you to write your own statement. But hurry, only 22 hours left!

fsfe.org/news/2019/news-201911

#FreeSoftware #OpenSource #policy #PublicConsultation #RouterFreedom #network

Mr_N boosted

Sich einen "Smart" Speaker anzuschaffen ist ja eine Sache, aber sowas zu verschenken geht gar nicht. Genauso wie man auch keine Tiere schenkt. Die Entscheidung über die eigene #Privatsphäre und/oder die Übernahme von Verantwortung sollte jeder selbst treffen können. #VerschenkenSiePrivatsphäreverlustMitAlexa

Mr_N boosted

Hi @tpheine ,
@DecaTec und @nextcloud .
Was spricht gegen Snaphots mit oder unabhängig von ? Bei rein textbasierten Daten kann ich mir auch Git gut vorstellen.

@PrototypeFund
Ich würde das auch gerne mal testen. Gibts das auch im ?

Mr_N boosted

@mheusinger
Ja, das haben wie uns beim Uni-Stick von @fsfw-dresden.de auch gedacht und neben einem Linux-Live System noch PortableApps für Win-Rechner mit auf die Sticks gepackt.

Hier nun ein Rückblick aufs OpenDataCamp 2019 in Dresden:
Obstsalat trifft Limettenentsafter – Hackathon im Makerspace der SLUB

Am vergangenen Samstag und Sonntag fand bei uns das Open Data Camp „Digitale Welten“ mit Geodaten statt. 40 Teilnehmende aus ganz Sachsen und darüber hinaus codeten die Nacht durch, um am Sonntagnachmittag die Ergebnisse der zwölf Teams zu präsentieren. Und die Prototypen können sich sehen lassen!

blog.slub-dresden.de/beitrag/2

1. Donnerstagabend im Monat also heißt es wieder Meetup in . "Das SLUB Makerspace Meet up! ist ein monatlich stattfindende Veranstaltungsreihe, in der wir mit den Teilnehmern über Technologien und Werkzeuge des Makerspace, Projekte oder Trends im DIY-Bereich"

meetup.com/de-DE/slubmakerspac

@f2k1de
Ob es wohl helfen würde da den nächsten Sicher kommunizieren Workshop zu empfehlen?

Was ich mir als nächstes ansehen werde:
HUMAN CONNECTION - EIN NETZWERK VON MENSCHEN FÜR MENSCHEN Das Ziel von Human Connection ist die Schaffung eines gemeinnützigen sozialen Wissens- und Aktionsnetzwerks, um den Herausforderungen unserer Zeit gemeinsam zu begegnen und eine lebenswerte Zukunft für alle Menschen und zukünftigen Generationen zu schaffen. Jederzeit, als Einzelner,

human-connection.org/

Vielleicht ersparen ich mir damit zukünftig Faceboogle-Diskussionen.

Mr_N boosted

Aus dem Skandal um Facebook-Tracking beim BRK haben nicht alle was gelernt: Beim Spendecheck von DKMS wird im Fall von Krankheiten an Google Analytics gemeldet:
"risk group - exit"
Wenig später erscheinen anderswo dann Anzeigen von DKMS. Tja: Google Analytics ist in diesem Fall mit Google Ads verbunden, meine Daten zirkulieren, auch wenn es unwahrscheinlich ist, dass DKMS eine Zielgruppe aus kranken Besuchern erstellt.

Verstoß gegen die DSGVO, die AGBs und den gesunden Menschenverstand.

Hi @nuron nachdem du den Schulrechner ausprobiert hast kannst du ja mal deinen Lehrer den Uni-Stick von @fsfw-dresden.de ausprobieren lassen. Www.fsfw-dresden.de/Uni-Stick

Hmm, da kann man wohl nichts machen. :-(

Mr_N boosted
Show more
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!