Show more

Guten morgen. Ich wünsche euch allen einen schönen I love Free Software Tag und bedanke mich bei allen, die zu Freier Software beitragen, sodass sie jeder
- für jeden Zweck nutzen,
- ihre Funktion studieren,
- mit anderen teilen und
- verbessern kann

@fsfwdresden

Mr_N boosted

There's a new #XMPP command-line tool in town: crates.io/crates/sendxmpp

This would be the first crate that makes use of my tokio-xmpp. (tokio is async I/O for #Rustlang)

So viele interessante Workshops heute beim und selbst möchte ich auch noch welche anbieten. Mal sehen.

Mr_N boosted

Prototype Fund Runde 6: tldr; ab sofort+noch bis zum 31.März mit euren Ideen zum Thema *Nachhaltigkeit* bewerben- mehr Info: prototypefund.de/unser-themens #prototypeworks #commit

Mr_N boosted
Mr_N boosted

Guten Morgen, gibt es hier Sehbeeinträchtigte oder Linux Spezialisten, die uns bei der Realisierung einer Linuxumgebung für einen blinden User helfen könnten und / oder die diesbezüglich schon Erfahrungen gesammelt haben?

Mr_N boosted

RT @criticalmassdd@twitter.com
Save the Date: #CriticalMass 🚲 #Albertstraße​n-Edition – Dienstag, 29.01.19, 18 Uhr ab Albertplatz (Gomondai-Pl.)! Die Autoallianz im #staDDrat sagt „Gleichberechtigung aller Verkehrsmittel“ und beschließt 4 Autospuren und 0 Radstreifen. Wir sagen: RECLAIM THE STREETS! #Dresden

Mr_N boosted
Mr_N boosted

Das ist eure letzte Chance!

Nur noch bis Ende Januar werden Nominierungen für den #BigBrotherAwards 2019 angenommen:
bigbrotherawards.de/nominieren

Gesucht werden wie immer die schlimmsten Grundrechteverletzungen, die es verdienen, ins Licht der Öffentlichkeit gezerrt zu werden.

Anonymes Nominieren ist möglich.

#bba19

Mr_N boosted

In wie vielen Hochschulen es wohl Gruppen gibt, die sich für Freie Software einsetzen? Kennt jemand welche?

#FreieSoftware #Bildung

Schonmal von einem "Zukunftsschutzgebiet" gehört? Nein? Dann wären vielleicht die Konferenz & Aktionstage für mehr Stadtraum vom 8.-14. April etwas für dich:
konglomerat.org/zukunftsschutz

Noch ist es Winter, doch die nächste Gartensaison kommt bestimmt. Erfahrungsaustausch und Inspiration gibts bei der Saatguttauschbörse am 10.03. in der "Scheune" in dresden-pflanzbar.de/Veranstal .
Und wer es leid ist allein zu gärtnern kann ja gern mal in einem im Gemeinschaftsgarten in seinem Stadtteil vorbeischauen oder gar selbst einen gründen - denn: eine andere Stadt ist pflanzbar!

dresden-pflanzbar.de/wir-ueber

Mr_N boosted

Heute: Demo
Kein #Polizeigesetz #Sachsen!
Weil …
❌ Gesichtserfassung
❌ anlasslose Überwachung
❌ Maschinengewehre
❌ V-Leute
❌ geheime Kontrollzonen
❌ Präventivpolizei
❌ Rechtsunsicherheit
… keine Lösungen, sondern Probleme sind!
#noPolG #dd2601 @spdsaxlt@twitter.com @CDU_SLT@twitter.com

Überblick im App-Dschungel gefällig? Wer Abo-Fallen und gar zu neugierige Apps auf dem Smartphone leid ist, wird um eine Beschäftigung mit dem Thema wohl nicht herum kommen. Einen guten Start bietet meiner Meinung nach das Interview von @grote (von der @fsfe ) über den freien Appstore
blog.grobox.de/2018/interview-

Nun mal etwas aus der Rubrik: "Mit freier Software wäre das nicht passiert..."

"Adobe kauft 3D-Software Substance": golem.de/news/allegorithmic-ad

Als Anwender wünsche ich mir häufig ein paar Zusatzfunktionen in , die es teilweise bereits als proprietäre Software gibt. Allerdings ist es nicht der (zugegeben meist recht hohe) Kaufpreis, der mich davon abhält, sondern der und .

Zum Glück gibts ja ArmorPaint armorpaint.org/https://github.

Mr_N boosted

Warum bekomme ich keine Wechselprämie wenn ich meinen alten Diesel gegen ein neues Fahrrad, oder eine Bahncard 100 eintausche.

#Diselgate #Umtauschprämie

Mr_N boosted

Mit öffentlichen Geldern finanzierte Software soll grundsätzlich als #FreieSoftware veröffentlicht werden!

Rechtzeitig zur #Europawahl führt die neue @fsfe Broschüre „Public Money? Public Code!“ deshalb die Vorteile Freier Software auf:

netzpolitik.org/2019/public-mo

Verfügbar unter CC-BY-SA 4.0 als PDF und Hardprint:
fsfe.org/campaigns/publiccode/ (EN)

#publiccode #netzpolitik

Mr_N boosted

The new @fsfe@twitter.com brochure evaluates the modernisation of public infrastructure with using Free Software from the perspectives of academia, business and government. Practical guidance is provided to start modernising public infrastructure with Free Software:
fsfe.org/news/2019/news-201901

Show more
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!