🇩🇪 Bald will die Kommission ihren Vorschlag für eine verpflichtende #Chatkontrolle vorlegen. Ein von @StatewatchEU@twitter.com geleaktes Dokument zeigt nun, dass Belege für die Notwendigkeit einer solchen #Massenüberwachung erst noch gesucht werden. @Golem@twitter.com berichtet: golem.de/news/entschluesselung

@echo_pbreyer I dare saying they don't need the surveillance to fight TACA* – but they need TACA to justify their wet surveillance dreams. Were there no TACA, they'd find another excuse. It doesn't get easier to find the needle if you increase the haystack – and their "forces" still have trouble catching up with the evidence they already have (at least it often enough looks like).

*TACA: Terrorism And Child Abuse

Als (Ex) #Luca User hat man nach DSGVO ja ein Auskunftsrecht. Ich habe da mal ein Schreiben vorbereitet, nat. ohne Gewähr ;-): dropbox.com/sh/6005hwcj8ymv5r9. #LucaLoeschen

Meine Frau und mich nerven seit einiger Zeit die Zukunftsaussichten beim Thema #Blutzuckermessung bei #diabetestyp1
Ein #cgm, also ein kontinuierliches Glukosemessgerät, ist eine super Sache. Leider geht in diesem Bereich zwangsläufig die Entwicklung hin zum Smartphone als Lesegerät.
Das wäre ja zu verkraften, wenn nicht wirklich jede s***** App zur Blutzuckerkontrolle standardmäßig mit Trackern von Google daher käme. Kennt irgendwer eine CGM Lösung ohne Tracking? #boost

Ihr freut euch, dass für die #LucaApp bald keine Steuern mehr verschwendet werden.

Aber @lesmoureal@twitter.com und Konsorten planen schon, wie sie die von den Ländern erzwungenen 40 Mio Installs anderweitig kommerzialisieren.

Deshalb: Deinstallation nicht vergessen.

"Schleswig-Holstein steigt aus Luca-Vertrag aus"

So und nun folgen bitte auch noch die anderen Bundesländer. Besser die Corona-Warn-App nutzen. Die ist quelloffen, auditiert und datenschutzfreundlich. Auch für Non-Google-Geräte verfügbar: f-droid.org/de/packages/de.cor

Sad but true.
"Wenn der Schutz der Privatsphäre nicht technisch gesichert ist, sondern die Daten vorhanden sind, dann gilt immer: "Wo ein Trog ist, da kommen die Schweine."" via @netzpolitik_org netzpolitik.org/2022/mainz-pol

Mir fehlt die gesellschaftliche Diskussion darüber, ob wir eigentlich wollen, dass alle eine 'Digitale Identität' haben, die eindeutig einer Person zugeordnet werden kann.

Das scheint unaufhaltbar, das ganze Konzept ist weit fortgeschritten, aber ich finde nicht, dass es eine Selbstverständlichkeit ist.

Ja, auch wegen der deutschen Geschichte.

No, I don't want to install an app to use these earbuds.

No, I don't want to install an app to activate my cable modem.

No, I don't want to install an app to powerup my dishwasher

No, I don't want to install an app to control my heating and lights.

Why are we taking away the interfaces that directly control these things? Apps can be helpful as an alternative interface and even increase accessibility, but when they are the only option it has the opposite effect.

@ueckueck

Ich schaue mir gerade die Diskussion zum Fediverse vom rc3c an.

Wer auf die kommerziellen und proprietären Plattformen nicht verzichten kann/will, dem möchte ich meine Idee von #fediversefirst ans Herz legen.

Zuerst im Fediverse posten und dann sekundär auf Twitter&Co.

Das seinen Abonnenten & Follower so zu kommunizieren und umzusetzen, dass wäre meine Idee und fände ich gut.

lg tunda

Nur Daten die nicht erfasst werden, sind sichere Daten. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Polizei schon mehr als einmal verbotenerweise Daten der #LucaApp abgefragt hat. Bei der #CWA wäre das nicht möglich.
Mainzer Polizei nutzte Daten aus Luca-App ohne Rechtsgrundlage

Does anybody know whether the blocking app in CustomROM is finally open source?

Bin heute endlich einmal das Upgrade meines Fairphone 2 angegangen: LOS 17 auf 18 (Android 10 auf 11) erforderte da einen "clean flash". Hatte mich eigentlich auf eine komplette Neueinrichtung eingestellt – und wurde dann total positiv überrascht: Trotz data wipe war nach Durchlauf des Setup-Wizards fast alles wieder da!

Wie das? Seedvault, das Pendant zum "Google klaut" Backup. Lokal auf der SD-Karte gesichert. Hat super geklappt – Danke, liebes #Seedvault Team! 😍

#android #backup #restore

Happy New Year!

Thanks to your support and choosing us to protect your privacy, iodé will be moving in scale in 2022 bringing many new features

iode.tech/en/news/happy-new-ye

Show older
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!