@fuesstest @Billie @Qwertziop @xriss @cinux @eqreneiuo @Cedara @fbausch @tommy @torstentorsten @pankraz @Trojaner @Herbstfreud @meldrian @troetschubser @hanser @clonejo @thomas

Der Vortag war ein voller Erfolg, bei einigen wurde das Interesse (mehr als) geweckt.

An der Stelle vielen Dank für eure Kommentare, die dazu beigetragen haben! :mastodance:

Show thread

Ähm… "Die Datenverarbeitung gemäß § 8 der Corona-Verordnung ist künftig auch durch Verwendung der Corona-Warn-App oder vergleichbarer Apps möglich."

Ab Freitag. Also übermorgen. In Baden-Württemberg #CoronaWarnApp

baden-wuerttemberg.de/de/servi

Gabs nich mal eine schöne Übersicht in einfach, welche Open Source Lizenz was darf?

Uiuiui, ich hab die Ehre, nächsten Monat einen Vortrag über rechtliche Fragen rund um's #Fediverse zu halten. (Weitere Infos folgen...😎) Gibt es etwas, was euch interessiert? Boosts sind auch willkommen.

In der Berufsschule (Fachinformatiker) präsentiere ich das Fediverse. Die grobe Vortragsstruktur bisher:

- Einstieg
- Nachteile "klassischer" sozialer Medien
- Definition des Fediverse
- FLOSS, Dezentralität, Föderation
- Konzept des Fediverse
- Dienste/Plattformen
- Abschlussumfrage: Umstieg vorstellbar? + Diskussion

Die Präsentation ist auf 20-25 Minuten ausgelegt.

Was sollte in euren Augen definitiv nicht fehlen oder noch ergänzt werden?

»Librewolf«

Librewolf ist ein Fork von Firefox und zugleich ein gehärteter Firefox-Browser, der sich auf Privatsphäre, Sicherheit und Freiheit konzentriert.

Wer keine Lust hat, all die mühevollen Einstellungen für Datenschutz und Privtsphäre in about:config vorzunehmen, der sollte sich definitiv mal Librewolf anschauen.

librewolf-community.gitlab.io/

Consentstring schon vor der Einwilligungsabfrage hardcoded auf "true" setzen:

Kann man machen, aber das ist dann halt gewerbsmäßiger Betrug.

Hab es endlich auch geschafft, anzuschauen, sowohl die Online-Fassung als auch die vom WDR.

Kann es jedem nur ans Herz legen, sich ebenfalls die Zeit zu nehmen.

Es wird überaus prägnant dargelegt, was in der digitalen Welt grundlegend falsch läuft.

Hätte ja nicht gedacht, dass die Bundesbehörden meine Warnung in Bezug auf Facebook Fanpages alle zur gleichen Zeit und so deutlich vor Fristablauf umsetzen 😇

bfdi.bund.de/SharedDocs/Downlo

Überlegt mal wenn die Regierung und das öffentlich rechtliche, alle Videos auf Peer anstatt YT posten würde, wie schnell wir beim Datenschutz vorankommen würden. Es ist ja nicht so als gäbe es nichts und man müsste Millionen ausgeben um es zu erfinden und online zu halten. Aber nein…

Aus WD 3 - 3000 - 102/21 des Wissenschaftlichen Dienstes des Bundestages...
#DSGVO

Ich finde es sehr richtig, das Wort "Querdenker" grundsätzlich in Anführungszeichen zu setzen.
Noch treffender find ich es, die vorderen Anführungszeichen etwas weiter nach hinten zu packen:

Quer"denker".

Bitte. Gerne.

Ich kann es nur immer wieder sagen: löscht und bringt eure Kontakte zu !

Und ja, ein Leben ohne WhatsApp funktioniert. Am Anfang etwas ruhiger, aber am Ende sind eigentlich alle wichtigen Kontakte mit mir zusammen umgezogen.

If you want any legitimacy in privacy whatsoever you must have ZERO tolerance for privacy-washers.

Do not associate with them. Do not be funded by them. Do not legitimise them in any way.

#privacyWashing #privacy

Müssen wir uns das vom
öffentlich-rechtlichen Rundfunk (#ÖRR) gefallen lassen?

Mit UNSEREN Gebühren werden z.B. #Apps finanziert, die uns tracken und ausspionieren und unsere Daten an #Datenkraken weiterleiten.

👉 #Tagesschau-App: 7 Tracker

➡ ATInternet
➡ Google AdMob
➡ Google Firebase Analytics
➡ Microsoft Visual Studio App Center Crashes
➡ Nielsen
➡ INFOnline
➡ HockeyApp

#Datenschutz #Privatsphäre #Tracking

Ich suche einen .
Ich bin für Systemintegration und suche ein Unternehmen in und um , welches nicht sofort alles in die schiebt und sich für und einsetzt.

Show older
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!