Patty boosted
SSH and Wireguard are beautiful tools. Without anything more than starting sshd on my PC, I'm able to remote in and handle all of my email as if neomutt was running locally :blobcatMelt2:

same goes for taskwarrior :blobcatMelt3:
Patty boosted
Patty boosted

Sendet das Bild an all jene, die behaupten sie "hätten nichts zu verbergen". 😉

Patty boosted

Threema plant im Gegensatz zu Signal übrigens kein Krypto-Bezahlsystem.

"Nein, wir arbeiten nicht an einem entsprechenden Feature, und mit Threema wird es auch in Zukunft nicht möglich sein, Zahlungen zu tätigen – aus gutem Grund."

Und: "Unserer Ansicht nach ist sicheres Messaging daher nicht mit Zahlungsabwicklungen vereinbar."

Sehr vernünftig. 👍

Meine Güte ging aber fix. War ich doch noch zu früh? Pflanzenzucht im Keller ohne Tageslicht mit einer Pflanzenlampe.

Patty boosted

Consent-Banner kaputt? Wenn schon Rechtsanwälte aus dem Bereich Datenschutz, Marketing, Social Media damit ihre Schwierigkeiten haben. Autsch. 🙄

Patty boosted

Unverständlich, wie manche »Have I been pwned« vertrauen:
- dc.services.visualstudio.com
- stats.g.doubleclick.net
- www.google-analytics.com
- www.google.com
- www.gstatic.com
- [...]

Ist schon seit 2017 so. 🤪

kuketz-blog.de/have-i-been-pwn

Patty boosted

"Datenschutzaktivist Schrems geht gegen Werbe-ID auf Android-Handys vor"

Wer wissen will, wie das Tracking über die ID funktioniert, der kann das hier unter Ziffer "4.2 Personenbezug herstellbar" nachlesen: kuketz-blog.de/wie-tracking-in

Patty boosted
Patty boosted

Passwörter sind einfach gut? Nur mit sicherer Zwei-Faktor-Authentifikation!

Das BSI hat ein FIDO U2F-Token implementiert, welches jetzt von der FIDO-Allianz als erstes auf der höchsten Sicherheitsstufe L3+ zertifiziert wurde. Ursprünglich wollten wir so die Prüfvorgaben erproben, nun geben wir Code und Zertifizierungsunterlagen als Open Source frei. Wir freuen uns auf die gemeinsame Weiterentwicklung und darauf aufbauende sichere Produkte.

github.com/BSI-Bund/de.fac2 #BSI

Patty boosted
Patty boosted

Welches Thema fehlt in der Empfehlungsecke? Bitte nur Themenwünsche nennen, die viele Menschen betreffen. Bitte keine Exotenwünsche. 😉

kuketz-blog.de/empfehlungsecke

Patty boosted

In Zeiten der Corona-Pandemie hört man ja im Bildungsbereich oft, der Datenschutz »behindere und bremse aus«. Das stimmt nicht. Der Datenschutz ist einfach der willkommene Sündenbock, um von den eigenen Versäumnissen/Versagen abzulenken.

kuketz-blog.de/homeschooling-d

kuketz-blog.de/kommentar-der-d

Patty boosted

"Der Dortmunder Stadtrat hat beschlossen, wo immer möglich Open Source zu nutzen und den offenen Quellcode dabei auch der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen."

Prima. Weitere Städte, Landkreise, Bundesländer bitte folgen. 🧙‍♂️

heise.de/news/Raus-aus-dem-pro

Patty boosted

Frage -> Antwort. Stellt eure Frage zu IT-Sicherheit/Datenschutz und erhaltet antwortet. Das Besondere: Jeder soll und darf antworten. Das ist explizit ein »Mitmach-Toot« für alle.

Patty boosted

Für das Geld, das Bund und Länder Microsoft seit Jahren in den Rachen wirft, hätte man schon längst ein freies "Bundes-Linux" mit rosarotem Open-Source-Einhorn als Maskottchen finanzieren können. 🦄

Patty boosted

Der @_lucaApp wird zu viel Aufmerksamkeit geschenkt - egal von welcher Seite. Dabei ist die App nur ein Mini-Puzzelteil in der Pandemie-Bekämpfung. Widmen wir uns doch wieder wirklich essentiellen Themen.

Patty boosted

"Datenschutzbeauftragter: Behörden sollen unverzüglich auf Microsoft verzichten"

Interessant in diesem Zusammenhang, ist der Vorwurf, man würde die Behörden damit lahmlegen. Das ist Blödsinn:
- seit Jahren weiß man, dass der Einsatz von Microsoft-Produkten "höchstwahrscheinlich" gegen die DSGVO verstößt
- anstatt Alternativen zu etablieren legt man die Füße hoch
- kommt dann das "plötzliche Aus", ist der böse Datenschutz schuld

🙈

heise.de/news/Datenschutzbeauf

Patty boosted

Schöne Alternative zum Pi-Hole: AdGuard Home zum Filtern von Werbung und Trackern auf DNS-Ebene.

github.com/AdguardTeam/AdGuard

Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!