Ich stelle fest, mir fehlt der richtige Durchblick. Deshalb Frage:

Gibt es ein brauchbares oder , das beschreibt, wie man sein sinnvoll auf umstellt?

Ich spiele zwar jetzt damit rum, aber so richtig weiß ich nicht, was ich tue. Und das ist ein Sch**ßgefühl. Und das „Heimnetz“ besteht mittlerweile auch schon aus ca. 10 „Geräten“.

Hm. Das mit dem ist doch ein wenig komplexer als ich dachte. Trotzdem werkelt das -Hole erstmal und filtert. Aber ich bin mir nicht sicher, ob die den richtigen DNS-Server an die Geräte hier im Haus ausliefert.

So ganz werbefrei bin ich aber wohl noch nicht unterwegs. Da ist wohl noch etwas Fine-Tuning nötig.

Habe heute meinem übrig gebliebenem ein - verpasst und dann pi-hole installiert. Der liegt jetzt neben der FritzBox und nuckelt mit seinem Netzkabel am .

Probeweise mal beim Pad den - von Hand auf den pi-hole gesetzt. Das scheint zu funktionieren 😀👍

Jetzt muss ich im nur noch finden, wo man des default-mäßig für über den Pi-Hole laufen lässt. Beim ersten drüber schauen im Fritz-Menu nicht gefunden.

Hallo .

Heute weigerte sich mein #Pi; sowohl Pad und Handy als auch die Clients unter und konnten keine Verbindung aufbauen.

SSH verabschiedet sich ab und zu; dann hilft gewöhnlich ein

„systemctl restart sshd“.

Der aber tat noch. Aber welchen / welche Dienste müssen denn laufen, damit Nextcloud ordentlich synchronisiert? (bzw. ) habe ich gesehen. Welche denn noch?

Nach kurzem „rumstochern“ kam der Synch wieder in Gang. Trotzdem ...

Meine frühmorgenliche hat ergeben, dass es sich wohl um eine Art (für Erwachsene - bei der Zeit) gehandelt hat. Spannend.

Also es scheint definitiv #charakter zu haben. Einige gehen hier im durch und wollen wohl noch Positionen gut machen.

Ok. Andere finden noch die Zeit für ein : von in blauer Stunde; bildet schönen Kontrast mit der orange-gelben -.

Hier kam eben ein einzelnes (mit Blaulicht und voller Befeuerung) am vorbei. 🤔

Seither kommen in lockere Folge Wanderer - einzeln oder in kleinen Grüppchen - vorbei. Alle wetterfest verpackt, mit Rucksack, irgendeinem Gerät (Handy oder schätze ich) und relativ zügigen Schrittes.

Weiß jemand, ob es oder gibt? Und ist da irgendwas in für heute angesetzt?

Irgendwie habe ich vor nächstem Freitag 😱:

Donnerstag habe ich nen Tag Urlaub. Das habe ich leichtsinnigerweise der verraten, die dann den Donnerstag für ein meines Bürorechners von Windows 7 auf Windows 10 vorgesehen hat.

Ob ich den Rechner nutzen kann, wenn ich Freitag am Schreibtisch aufschlage? Sind meine Daten noch da?

ANGST! 😰

unappetitlich 

Ich stelle fest, wie bequem doch so eine (z.B. pacman bei ) ist. Da fielen gestern beim Update ca. 200 Pakete auf den Rechner - weil Python von 3.7 auf 3.8 gehoben wurde (nicht nur Python). Ganz einfach! 🤗

Beim nur mal schauen, ob überhaupt - neue Versionen besitzen (per „pip“ installiert). Die Zeile zum Updaten muss ich bestimmt jedesmal wieder googlen. Und dann laufen viele Zeilen durch - was erstmal bedrohlich aussieht. 😳

Hat aber geklappt.

Noch‘n -Toot:

Ich bin so alt, dass ich eine der ersten Erinnerungen in meinem Hirn 🧠 ist, dass mich Mutter Nachts(?) wach macht, um mir unscharfe Schwarz-Weiß-Bilder im zu zeigen, auf denen erst nicht viel passierte und dann auch nicht viel zu erkennen war.

Diese Bilder hab ich im letzten Jahr wieder gesehen 🌓

Wollte heute , die nicht mehr gebraucht werden, bei der abgeben. Die belehrt mich, dass ich die in den geben soll.

Es ist wohl so,dass in der #Müll verbrannt wird und daher auch solcher Sonder-Müll nicht gesondert gesammelt wird. Traurig. Sehr .

Die Apothekerin sah das genauso und hat mir die Medikamente (teilweise noch versiegelt) doch abgenommen. Jetzt wirft sie das Zeug in den Müll. Mein beruhigt das nicht.

Sacht mal Leute: „Geht‘s noch?“

Wir haben gerade mal ANFANG NOVEMBER!

Nachdem jetzt auch der mit und ausgestattet ist überlege ich, wie ich möglichst homogen unter , und leider auch kann - möglichst mit GUI.

Programmiersprachen: Python (alle 3 Systeme), (Win) bzw. (Linux).

Aber Lazarus unter MacOS? Tut das? Delphi und MacOS geht nicht.

für Python? , (ungern), , , ?

Hat jemand Erfahrung? Tipps für mich?

Ich mach das normalerweise nicht. ABERheute ist „Welt-Schlaganfall-Tag“!

Daher: twitter.com/ralphruthe/status/

Das definitiv traurigste an diesem Ergebnis?

Es wird eine Anstieg der als Erfolg verkauft, obwohl nicht mal 2 von 3 wählen gegangen sind!

Das ist wirklich besorgniserregenden!

Hallo. Mein verliert in letzter Zeit ganz gerne seine an eth0. Mir ist noch nicht klar, warum. Es reicht dann normalerweise an der Konsole direkt, das und/oder neu zu starten.

Ich wollte als erste Maßnahme den DHCPD abschalten und direkt eine feste IP vergeben (die bekam er sowieso). Von kenne ich das noch, dass man die /etc/network/interfaces entsprechend ändert. Ist das beim NextcloudPi auch so?

Nicht dass ich dem Web-Interface dazwischen funke.

Was denken sich die eigentlich dabei:
- große Straße in Stadt (mehrspurig)
- Mittelspur: Straßenbahn
- Fußgängerampel, damit die halbwegs sicher über die Straßen kommen

Soweit ja ganz gut.

ABER:
- die #fahrspuren bekommen
- die bekommen - und gehen los
- die rauscht auf ihrer Mittelspur mitten !

Böse: "natürliche Auslese", oder was?
Nicht so böse: "nix bei gedacht", oder wie?

Immer wieder zu beobachten in

Show more
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!