Ich hab eben mal für Mac probiert. Nomad ist ein BSD Live-System, das die interne Platte in Ruhe lässt.

Booten tut das damit, die Einrichtung beginnt und dann startet die grafische Oberfläche. Ich ab einen verschlüsselten Bereich auf dem Stick anlegen lasse. Neustart (man muss halt aufpassen, dass der Mac wieder vom Stick bootet 😳).

Tja und dann will er automatisch die beschleunigte Grafik testen - und bleibt hängen 🤔 😱 (langsam? geht).

Ob das ein Erfolg ist? Uaäh!

Hab hier ein Pro von Anfang 2012. Laut ausgemustert; letzt-mögliches OS High Sierra ist drauf. Ich dacht, ich könnte es als Grafik-Rechner einsetzen. De facto tu ich‘s nicht.

Ich frage mich, ob ich ein anderes, nicht-Apple-OS, aufspielen sollte. Gerne ein . Die wesentliche Hardware (WLAN, Bluetooth) sollte natürlich unterstützt werden.

Gibt es hier Erfahrungen dazu?

PS: die Platte wurde schon durch eine SSD ersetzt. Die Hardware ist ja nicht schlecht.

So. Problem gelöst (hoffe ich): es war wohl so, dass sich was im -Package geändert hatte und ich hätte händisch eingreifen müssen. Einen Hinweis gab es wohl auch. Hab ich wohl überlesen. 😩

Also hab ich das nachgeholt (Dank auch an das DE--Forum).

Das hat aber noch nicht geholfen. Ich musste auch den ursprünglich mal angelegten Drucker deleten und neu anlegen (hab nix anders gemacht als beim letzten mal vor ca. 3 Jahren).

Dann ließ sich wieder drucken - auch aus ! 😎

Show thread

Heute hatte plötzlich das WLAN schlechte Verbindung. Eben im FritzBox-Ereignisprotokoll das da gefunden.

Heißt das, dass da wirklich mit nem RADAR rum ge-pingt hat? Arbeitet so ein (Schffs- oder Boots-)Radar tatsächlich im 5-GHz-WLAN-Band? 🤔

Vielleicht sollte ich das ja wissen, als Physiker. Wundern tut‘s mich doch jetzt.

Frage an die -Leute hier: ich stelle gerade fest, dass aus heiterem Himmel nicht mehr drucken mag.

Die Jobs werden zwar vom laufenden CUPS-Daemon angenommen, aber wohl nicht an den Drucker ausgeliefert. Die Warteschlange wächst Job bei Job (und ich kann sie auch canceln).

Der entsprechende Drucker ist im Netz pingbar. Blöder Satz: "letzter Woche tat's noch".

Heute gemerkt. Tut weder mit , und .

: Brother HL-5170DN
Weiß jemand was?

Zwischenstand NEP: Neomutt läuft recht gut und ich könnte mich damit anfreunden.😎

Nachteil: HTML-Mails, Links und Bilder in Mails ist doch etwas hölzern - könnte ich mich ja vielleicht dran gewöhnen.

An bastel ich noch.

Stolperstein: lässt sich bei nicht direkt aus dem bauen (ist wohl schon bekannt/gemeldet).

Aber wenn man bedenkt, dass ich angesehen habe, gerade weil Drucken aus Evolution nicht tat ... KO-Kriterium leider 😞 .

So. Der fehlende Schal ist jetzt auch geliefert worden. Letztendlich dann doch relativ schnell.

Wenn die ihre Abläufe jetzt noch in den Griff kriegen ... 3 Pakete (+ 1 Rücksendung) für 2 Schals ist nicht effektiv.

Aber so ein Schal beim Einkaufen lässt einen die ganzen Masken-Spackos doch viel gelassener ertragen (klingt das jetzt arrogant? Egal ... Fühlt sich gut an).

Show thread

Eben war wohl Drehschluss! Wird ja auch dunkel.

Jedenfalls waren die Securities weg und am „Drehort“ standen etliche Leute und hielten glimmende Handies hoch.

Mittlerweile hat sich das ganze Whooling aber verzogen.

Show thread

Der neue aus wird gedreht! Direkt hier an ! 😀

Musste ’nen Umweg laufen. Und jede Menge irritierte Jogger 🏃‍♂️, 🐕-ausführer und Kinderwagen-Schieber. 😀

Spannend!

Heute das erste mal den im Büro genutzt. Sehr praktisch: wenn vom Platz los, einfach hoch ziehen.

Mit dem Nasenbügel muss ich mich einfuchsen. Und wenn die Silikondichtung oben schön fest auf den Wangen klebt und dichtet, zieht’s mir die unteren Augenlieder runter.

Atmen kann ich gut drunter aber man merkt schon, dass es was anderes ist, als so eine . Find ich ja gut; dafür habe ich das Teil ja gekauft.

Jetzt muss nur noch den zweiten zu schicken.

Friedhof 

Im |er Lindenpark war auf dem Jüdischen Friedhof zum Volkstrauertag geschmückt.

Von wegen !

Samstag der 14 ist der gefährliche Tag! ⚠️

Gerade beim Reinigen der Kochmessers🔪 abgerutscht und richtig tief im Finger gelandet. 🥴

Blutet wie Sau! 🩸 Wenn die SpuSi im Waschbecken rum-luminolt, können die mir glatt jedes zerlegte Mordopfer anhängen.

(geht ab, um das Tablett zu säubern 🧼 )

Corona-Zahlen 

Wollte mich zum Thema ja nur melden, wenn positiv. Die -zahlen Quelle: ; akute, neue Fälle, Tote im 7-Tage-Mittel, log. Auftragung).

Scheint so, dass das exponentielle Wachstum nachlässt. Ob das jetzt der Situation im April oder leider nur Ende August entspricht ... ? Und auch das "warum?" ist offen.

Nichts desto trotz steigen die Zahlen noch und wenn man sieht, wie langsam die Zahlen im Sommer gefallen sind, dauert es noch - zumindest ohne Impfung.

Hab den Service jetzt mehrfach angeschrieben, um wenigstens sowas wie eine Eingangsbestätigung zu bekommen.

Weiß jemand, ob es die noch gibt? Oder, ob die sonstwie Schwierigkeiten haben.

Im Prinzip warte ich ja auf die Schals. Jetzt dringender als zuvor.

Show thread

Ich muss mich mal über beschweren. Habe vor ein ca. 3 Wochen zwei bestellt. Dabei würde XS ins Bestellformular eingetragen (hatte M geklickt) - „Ausferkauft. Dann springt der auf XS.“ war nachher die Aussage.

Ok, nicht mehr kontrolliert. Es kamen also 2 in XS.

Ich nochmal nicht aufgepasst und eine ausprobiert. Passt nicht! 🤔😳

Service: „schickt die noch verpackte zurück! Wir liefern in M“.

Hab noch ne zweite dazu bestellt. Das war letzte Woche Montag.

Seither Funkstille! 🤔😳☹️

Im Rahmen des Neomutt-Explorations-Projekts (NEP 😎) bin ich über gestolpert. Ist sogar im ArchLinux Repo enthalten.

Beim Versuch, das zu installieren listet doch jede Menge an Python2-Paketen als Abhängigkeiten auf 😳. Hab ich dann Control-C gemacht! Python2 ist TOT verdammt!

Alternative zum Gnome-Keyring wäre noch Keepass/KeePassium.

Eigentlich wäre das sogar besser, weil ich den tatsächlich aktiv als Passwot-Safe nutze. Ich weiß nur nicht, ob es da ein entsprechendes Interface gibt.

Show thread

Heute früh. Schau ich doch in den Hillel und frage mich: welcher Planet außer Venus ist den noch zu dieser Zeit zu sehen? 🤔

Schau ich nochmal. Schaue nochmal und bleibe stehen.

Das Ding bewegt sich! 😳

Iss die ISS! 😲

Erstmal ein Bild geschossen (unscharf 😧 und das Unschärste ist sie). Wollte dann noch warten, bis sie auf die Venus trifft. Tat sie nicht und wurde auch zunehmend dunkler. 😫 Leider also kein Bild.

Trotzdem ein Highlight auf dem Weg ins Büro.

also hat sich tatsächlich zum neuen Hobby ausgewachsen. Bin fleißig am Konfigurieren und Probieren - iss aber noch Hobby.

An einem Problem beiße ich noch: wenn ich per Mails hole muss ich das Passwort noch von Hand eingeben - doof.

Natürlich könnte ich das in eine Datei (oder direkt in die Config) packen und die auch per verschlüsseln.

Aber man will ja was neues probieren: wie bekomme ich das Passwort vom Gnome-Keyring (der läuft eh) in Neomutt?

Jetzt hat's mich dann doch erwischt!

Bin wohl voll auf den Retro-Tripp geraten!

Spiele gerade mit Neomutt als Mail-Programm rum.

Auslöser war, dass Evolution die Mails nicht mehr ausdrucken wollte.

Und irgendwann hatte ich - mehr im Spaß - zu mir selbst gesagt, dass, wenn ich nochmal das Mail-Programm wechsle, ich zurück zu , und gehe - wie Anno Dunnemals in den guten alten Zeiten

Was mich abhält: diese Pest -Mails! 😩

Show more
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!