Moin. Nachdem ich gestern den der wiederentdeckt habe, wollte ich die Auswahl vergrößern - und stelle fest, dass im Verzeichnis „MyMusic“ auf dem Stick schon eine ganze Menge liegt, wovon aber nicht alles nach außen angeboten wird. 😮🙁

Ich verstehe nicht, warum. Die Formate: und , teils mit ; egal, ob angeboten oder nicht. AlleDatei- und Ordnerrechte sind gleich. Ich sehe kein System.🤔

Weiß jemand, was ich tun muss, damit alles serviert werden?

Uäääh! Was ist denn jetzt wieder?! mag meinen Lieblings-Radio-Sender (1live) nicht mehr spielen/streamen.

Dachte ja zuerst, dass in der Firma irgendwas am Netz geändert wurde; oder eben Windows10; oder was auch immer.

Komme ich nach Hause und werfe den Lappy mit an: der gleiche Mist! „Uääääh“ - sagte ich schon.

Entweder haben die bei „den Spiegel gemacht“. Oder Firefox (aktuell) ist schärfer geworden.

„Was machen?“ sprach Zeus.

Ich kann nicht sagen, womit der nette Autofahrer das Dach seines Mercedes behandelt hat.

ABER, es macht tolle .

brauche ne Idee: mein scheint alle paar Wochen mal rebooten zu müssen. Wäre ja kein Problem - aaaber irgendwie scheint der dabei nicht zu starten. Ich merke es, weil slogin zur Wartung nicht tut 😳. Es reicht dann, sich direkt am Pi als root einzuloggen und „systemctl start sshd“ zu machen.

Verdacht: versucht den SSHD zu früh zu starten.

Frage: an welchem Knopf muss ich drehen?
Ich mag SystemD nicht. Und müsste das damit nicht sowieso automatisch funktionieren? 🤔

😎heute endlich ne neue bekommen - die letzte im Laden! 🤪😛😜

Show thread

So. Nächste leer und das Spiel geht von vorne los! 🙁😢🤮
Wo zum Teufel leben wir?

Show thread

Habe gestern meinen an die Grenze getrieben (Bilder vom nem iPhone auf einen neuen Account rübergezogen, um die icloud zu entlasten - will unter die Grenze von 5 Gb) - Der hatte gut zu tun. Jetzt muss ich mir überlegen, wie diese Daten möglichst regelmäßig extern sichere (sind jetzt nicht mehr nur meine Daten).

Hat jemand ein gutes , wie man sowas am besten unter (Arch)#Linux machen kann?

PS: ein wöchentliches Backup des mache ich mit .

hallo Follower. Ich brauche Eure . Ich habe hier in einer Schublade diesen - gefunden. Leider fehlt jegliche 🤔🙁

Das Ding heißt „Philips ActionFit Wireless Freedom“. Ich habe ihn erstmal an ein gehängt (es leuchtet weiß). Keine Ahnung, wann es voll geladen ist.

Und irgendein Lebenszeichen konnte ich ihm auch noch nicht entlocken.😳🤔 Ich lade erstmal weiter.

Frage: hat jemand ? Gar eine ?

Kurze Rückmeldung:
1. heute neuen 64Gb-Stick gekauft, das -Image drauf geschoben, konfiguriert und - tut! 😀
2. -Zugang besorgt und dort einen Issue reportet. Ob das hilft, weiß ich nicht (habe ja den Stick selbst im Verdacht). Aber wenn ich helfen kann ...

Jetzt hoffe ich, dass ich meinen mal unter NomadBSD/#FreeBSD austesten (wichtige Tools und Programme, Handling, Hardware-Unterstützung) kann. Wenn alles gut läuft(!) würde ich glatt wechseln.

Show thread

Nee! Das war es nicht: „... not due for renewal“ und „... expires on 2020-02-01 (skipped)“.🤔

Irgendwie war die -Adresse mit einer anderen IP verknüpft als meiner zugeteilt war (wo sind nur meine Daten hingeschickt worden?). 😳

Letztendlich musste ich die hart reseten. Nach einiger Zeit hatte sich das Ganze wieder eingespielt; synct erstmal wieder.

Show thread

Oha! Mein NextcloudPi mag keine Verbindung zu meinen Geräten mehr aufnehmen.😳😱

Da der Rechner selbst noch erreichbar ist, tippe ich auf ein gestern Nacht abgelaufenes -Zertifikat. Da muss ich mich wohl mal damit beschäftigen,
- wie wird ein neues angefordert?
- wie wird das automatisiert?
- wieso ist das nicht so konfiguriert?

So! Das hat mir ja keine Ruhe gelassen. Also habe ich das -Linux auf meinem „Lack und Leder“-Stick geopfert und das -Image darauf kopiert, gestartet und konfiguriert (mit |em /home).

Und - es geht! 😀

Nachteil: der Stick hat leider nur 8 Gb, so dass nach der Installation nur noch ca. 58 Mb auf /home frei sind.

Fazit: es lag am Stick! Brauche wohl nen neuen. 🙁
Ob der Verbatim ganz hin ist? Wäre schade; der wäre ideal für sowas wg der kleinen Bauform.

Guten Rutsch 🎊

Show thread

So. Noch ein Versuch - diesmal habe ich auf die Verschlüsselung von /home verzichtet. Hilft aber nicht: jetzt erhalte ich aber eine Fehlermeldung (siehe Bild).

Show thread

Habe gerade nochmal versucht, NomadBSD (Version 1.3) zu installieren; Version hatte bei mir ein Font-Problem.

Diesmal bootet es hoch, ich stelle ein paar Dinge ein (Sprache, Kbd-Layout, Shell etc) - und ich habe /home verschlüsselt eingestellt. Beim anschließenden Setup bootet er dann neu (ich sehe ein „/ not clearly unmounted“) und lande in einer Boot-Schleife.🤔

Hat jemand Erfahrung? Kann‘s am Stick (Verbatim 64Gb) liegen? Rechner ist ein T440s.

NomadBSD mag mich nicht. 😢

Hm. So ein Orchester mag ja „episch“ sein.

Aber es nimmt dem ganzen doch sehr viel Aggressivität, Spontanität und Direktheit. Und der Sound ist eine einzige Matsche - riesige Enttäuschung bis hierher 🤔🙁😳😢🤢🤮

Show thread

Pop around the clock auf 3SAT:

Gerade ist „The Cure“ zuende 😎

Jetzt „Metallica“ (aber mit Synphonie-Orchester - ob mir das gefällt?)🤔

„Wie bist du?“

Ha! Da isse schon! Download läuft! 😀

Wir waren beide nicht sooo aktiv bei FB! Gut so.👍

Show thread

So! Infos auf der -Seite gefunden und das der -Datei angestoßen. (sorry, wenn ich schlecht zu verstehen bin - hab gerade 'nen dicken Kloß im Hals). Die Info findet sich im Prinzip in der FB-Hilfe.

Kann wohl länger dauern - das Erstellen. Ich schau dann morgen mal vorbei, ob das Paket schon geschnürt wurde.

Dickes "Merci!" nochmal.

Show thread

Ich brauche !

Was sind die Vor- und Nachteile, wenn ein Facebook-Konto in den „Gedenkzustand“ versetze?

Die Person ist gestorben und ich möchte das jetzt „schließen“. Was muss oder sollte man vorher tun (-)? Ganz löschen möchte ich es lieber nicht, da ihre Freunde vielleicht noch drauf schauen möchten. aber ein Schlusspunkt muss jetzt sein.

PS: ich brauche keine(!) Diskussionen über den Sinn/Unsinn von Facebook! Die Situation ist wie sie ist.

Show more
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!