Da gab es doch tatsächlich ein Update für High Sierra! Wird der alte MacBook doch noch so ein bisschen unterstützt.

Ist das schon der Mangel / Rückgang an Insekten? Jedenfalls beobachte ich hier ständig Vögel, die auf Balkon und Fenstern an den Wänden und Ecken flattern/schweben und wohl Insekten suchen.

Ich möchte das nur niedlich finden (und lege mich vielleicht auch mit der Kamera auf die Lauer). Aber in den letzten Jahren habe ich das nicht beobachtet. Ich werde auf dem Balkon auch in diesem Jahr kaum von Wespen beim Frühstück geärgert - es ist aber auch relativ kalt. 🤔

Hm. Das war der falsche Link. Mal sehen, ob das hier ankommt.

"Die Silberfische | Walkman" auf YouTube an - youtu.be/WHrt8u_baVI

Show thread

Gerade ein bisschen Musik von Kumpels aus der alten Heimat bekommen. Will ich euch nicht vorenthalten. Aber Vorsicht; ist laut.

music.youtube.com/watch?v=RdhE

Hab heute ne Docking Station für den Home Office Lappy 💻 bekommen. Ist ein HP mit Windows drauf 🤮

Muss aber zugeben, dass so eine Station schon fein ist. Laptop einfach aus- oder einklicken und die ganze Verkabelung passt.

Muss glatt mal schauen, ob es sowas auch für meinen alten Lenovo T440s gibt und die dann auch noch unter Linux zu betreiben ist.

Gibt es eigentlich ein Python-Forum im mittleren Level?

Entweder man hat nur Beiträge von Leuten, die möglichst alle Python-Sprachfeatures in einer einzigen Code-Zeile möglichst pythonisch demonstrieren wollen. Oder es treiben sich da nur Leute rum, denen die Grundzüge der Programmierung als solches erklärt werden müssen.

Ich würde ja gerne das Level dazwischen nutzen wollen, finde aber keines. Englischsprachig würde ich ja auch nehmen.

Frage an die |er hier:

Beim „pihole -g“ bekomme ich für hosts-file.net/adservers.txt ein „not found“ als Status. Die Anzahl der Einträge in den Blocked Domains ist von ca. 125000 auf ca 90000 gefallen.

Das kann (muss aber nicht) mit dem Update letzte Woche zusammen hängen. Sonst tut der Pihole weiter seinen Dienst.

Muss ich mir Gedanken machen? Ändern? Und wenn ja, wie? (Ich frage hier erstmal, um nicht selbst recherchieren zu müssen = Faulheit 😉).

Nachdem für wohl nicht mehr gewartet wird und bald verschwindet, muss ich mich wohl nach was anderem (aber kompatiblem) umsehen.

KeePassium wäre ja vielleicht was - auch weil man die DB mit dem Lappy synchronisieren kann. Aber für den Preis. Lohnt sich die Vollversion?

Mein ist eben auf Version 5.0 hoch gegangen. Bislang sieht noch alles aus, wie vorher.

Spatzen beim Insektenjagen auf dem Rasen beobachten - !

T440s, bestimmt schon 5 bis 6 Jahre alt (die Akkus(!) fangen an, schlapp zu machen).

BTW: der nächste (irgendwann mal) hat bestimmt ein anderes Touchpad - das Ding ist Mist.

Show thread

Sehe gerade im Nordmagazin, dass Corona vorbei ist! Toll!

gibt es ein offizielles Ironie- oder Sarkasmus-Emoji?

BTW: hat jemand Ahnung, wie sich diese ominöse Reproduktionszahl aus den „harten“Daten (Fallzahlen, tägliche Neuansteckung etc) berechnet. Das mit der Verdoppelungszeit kann man direkt berechnen.

Aber was geht wie in dieses R0 ein? Annahmen? Daten? Ich würde das gerne nachrechnen.

Anfangs war R0 = 3.5, dann knapp über 1.0, dann mal 0.7; dann stieg sie „gefährlich“ ran an 1.0; heute dann wieder 0.76! Das ist mir zu wirr!

Ist Statistik, ich weiß. Trotzdem, würde ich gerne nachrechnen können.

Hier mal in voller Kampfmontur.

BTW:hab mich für rot entschieden. 😷 Schwarz tragen schon zu viele 😜

Show thread

Erkenntnis der letzten Stunde:
Masken 😷 machen unsterblich!

Komme gerade aus dem real-existierenden - vom . Und seit alle diese Masken tragen wird gedrückt, geschoben, Abstand halten muss ja jetzt nicht mehr sein.

Und das dann auch noch bewaffnet! Man kommt ja in so einen Markt nicht mehr ohne Einkaufswagen rein!

Jeder nur ein Kreu... äh Wagen. 😱🤓🤪

Irgendwie sind die Zweier-Gruppen hier überfüllt.

Ich bin da einer Sache auf der Spur! Nur so viel: Portal zum Paralleluniversum! 😎

Nee. So ist das nicht gemeint - und ich will auch gar nicht sagen, dass das alle Fälle sind! Da gibt es eine Dunkelziffer; bloß keiner sagt einem, wie groß die ist. Auch, weil da keiner eine Vorstellung von hat.

Helfen würde da nur: Testen, Testen und zum Schluss noch: Testen!

Ich nutze nur die Zahlen, die zur Verfügung stehen als Indikator. Der zeigt: das bisher Versuchte hilft! Es heißt NICHT: Wir sind durch!

Vielleicht sieht man das nächste Woche schon, wenn's wieder steigt! Bitte nicht!

Show more
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!