Hm. Was zum Teufel hat sich Apple eigentlich gedacht! Hab ich gestern mein Phone und mein Pad auf IOS14 gehievt. Und?

- das teuer gekaufte KeePassium findet die XKBD-Dateien nicht mehr!
- mein Phone zieht Strom aus‘m Akku wie nix gutes!
- das Pad mag gerade keine App-Updates einspielen!

Keine Ahnung, was da noch kommt. Wenigstens kann das Phone noch telefonieren (immer das Positive sehen).

PS: Toot spinnt auch.

Heute das erste mal Chilli-Flakes 🌶 in die Nudeln gemacht. Muss noch ein bisschen mit der Menge experimentieren - vielleicht hätte ich nicht auch noch die Soße schärfen sollen.

War aber echt lecker 😋 (das Schwitzen 🥵 hat jetzt soweit abgenommen, dass ich tooten kann)

Vielleicht gibt es ja Vögel, die ganz toll fliegen können (z.B. Mauersegler).

Aber das, was Ernie und Bert, zwei Fledermäuse , hier jeden Abend vor meinem Balkon vorführen, ist Kunstflug vom Feinsten! Da kommt kein Vogel auch nur annähernd ran.

Ich glaube fast, die beiden erkennen mich und erwarten, dass ich raus komme. Aber das ist bestimmt Einbildung.

Frage mehr an den Server-Admin hier: ich nutze von verschiedenen Devices (ist gerade noch eins dazu gekommen). Gibt es eine Funktion, so dass auf allen bekannt ist, an welcher Position in der Timeline ich schon gewesen bin (synchronisieren)?

Ich nutze von allen Geräten die selbe Client-Software. Denke aber, dass das eine Server-Sache sein sollte. Ich kenne das von meinem bevorzugten Twi**er-Reader.

Puh! Schwitzyanfall! 😓

Hab heute morgen wohl den Lappy schlafen geschickt, als der noch mitten im Update war!

Gerade beim Aufwecken laufen da plötzlich die bekannten Ausgaben wg Kernel-Installieren und Initrd! 😱

Nachdem das durch war, erstmal ein Re-Boot. Lief glatt durch!

ArchLinux :archlinux: rules!

Paddeltour auf der . War echt schön: viel relativ unberührte Natur; sehr ruhig und eine sehr schöne Abendstimmung. Und gar nicht weit weg von der Stadt.

PS: Bilder kommen vielleicht noch; die sind auf einer kleinen ; weiß noch nicht, wie ich die auf den Rechner bekomme.

Hallo

Hat jemand sowas unter sinnvoll im Einsatz?
heise.de/security/meldung/Neue

Hatte mal eine OpenGPG-Karte (wo ist die eigentlich?), die aber doch eher unpraktisch war. Wenn ich den Artikel richtig verstehe, könnte dieses Teil die Aufgabe übernehmen. Dazu noch 2-Faktor, ... - klingt interessant.

Aber unterstützt Linux das (alles)?

Da kam dann schnell einer mit „Marktleitung“-Schild dazu (auch Nasenpimmel!). Diskussion, warum ich mich nicht wohl fühle und deshalb weniger kaufe (Hinweis auf Frischfleischtheke, alle Nasenpimmel).

Schließlich wurde noch jemand dazu geholt (Maske korrekt!). Hinweis, dass man nicht 8 Stunden ... (schnell abgebrochen) und „Atteste von Kunden“. Hausrecht?

Nach 10 Minuten Diskussion bin ich los, dauerte mir zu lange. Mittlerweile alle 3 mit Maske (halbwegs) richtig!

Ob das jetzt geholfen hat?

Show thread

Könnte länger werden - sorry.

Eben im Diskussion wg tragen. Spreche Leute zunehmend auch laut (nicht unfreundlich) an, wenn sie die Maske nicht/falsch tragen.

Kunde (Maske unter Kinn)
Ich: würden sie bitte ihre Maske richtig tragen!
Kunde: „Nein!“ - zieht sie trotzdem stickum unter die Nase.
Ich: „auch richtig, bitte?“
Kunde zeigt mir im Weggehen den Finger (ok, hab ich dann auch - wir sind quit).

Hab dann einen (auch Nasenpimmel!) angesprochen.

(Fortsetzung folgt)

Auch : die JU fordert mehr Parkplätze!

Hab kurz überlegt, ob das ist. Aber Satire und JU ... passt nicht.

Hab auch kurz überlegt, ob sie wenigsten Familienpolitik machen wollen und die Parkplätze wirklich für die kleinen blauen Dinger da vorne sein sollen.

Hab mich nicht getraut zu fragen. Fürchte, die Antwort kenne ich. Wäre nicht gut für Blutdruck gewesen.

Auch : die JU fordert mehr Parkplätze!

Hab kurz überlegt, ob das ist. Aber Satire und JU ... passt nicht.

Hab auch kurz überlegt, ob sie wenigsten Familienpolitik machen wollen und die Parkplätze wirklich für die kleinen blauen Dinger da vorne sein sollen.

Hab mich nicht getraut zu fragen. Fürchte, die Antwort kenne ich. Wäre nicht gut für Blutdruck gewesen.

Ok. Bela Rethy hatten wir nicht als Kommentator.

Show thread

Hehe 😏 Corona macht, dass sich ein anhört wie ein damals Sonntagnachmittags auf dem Dorfbolzplatz.

Hat seinen Charme.

Neuer Kollege soll kommen; sein Büro wurde heute eingerichtet. Scheint ein Kontrollfreak zu sein.😳

Ist das noch Multi-Tasking oder nennt man das schon „Hyper-Tasking“? 🤔

Leistungsniveau scheint anzuziehen.🥴

Jetzt ist‘s gold. Passt gut zum Natriumdampflicht der Staßenlampen.

Show thread

Absolut irres gerade hier in . Das wird von Minute zu Minute immer roter.

Kein Foto weil man das nicht fotografieren kann. Man muss sich das einfach anschauen! Ohne Schnittbildindikator und eingeblendete Belichtungsdaten.

So. Nun ist es passiert: ich habe LO-fresh 7.0 durch LO-still 6.4 ersetzt! Ich lass mich doch nicht von so einem Stück Software nicht kirre machen.

Mache nicht oft, so einen Downgrade. Aber das Ding war so wacklig ... vielleicht ja nur bei mir. Hab bisher auch nicht deeen großen Unterschied an Funktionalität bemerkt.

Show thread

Corona-Fallzahlen aus Meck-Pomm: nach 3 Wochen Schule sieht man da nichts in den Zahlen, würde ich sagen; die Zahlen sinken hier. Heißt wohl, die Hygiene-Konzepte reichen oder Schulkinder spielen nur eine geringe Rolle. Es waren wohl die Urlauber und -Rückkehrer.

Disclaimer 1: in MV sind die Zahlen klein - und damit der Fehler relativ hoch

Disklaimer 2: ich bin Laie --> Interpretation nicht zitierfähig.

Quelle: LaGUS
Auftragung: logarithmisch

Show more
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!