Follow

Letzter Toot für heute: ich brauche :

Ich arbeite in der . Meine 80-jährige Mutter möchte was darüber wissen. Aber sie behält nicht alles gut genug, um es weiter zu erzählen. Also wünscht sie sich ein zu Weihnachten darüber.

Problem: entweder findet man -Literatur (dat iss nix für sie) oder vielleicht noch a la „Was ist Was“.

Gibt es nichts dazwischen? Also #wissenschaftlich erklärt? Ich habe noch nichts gefunden.

Ui. Moin erstmal.

Gerade mal Toot! angeworfen. Da sind ja schon ein paar Tipp angekommen. „Danke“ dafür. Ich schau mir das alles mal in Ruhe an.

@Photor Die "Was ist Was" Bücher würde ich nicht als reine Kinderbücher abtun. Als Erklärung der Grundlagen sind sie m.E. auch für Erwachsene OK, auch wenn die Ansprache sich an Kinder richtet.

Das nächstbeste auf Erwachsenenniveau ist vermutlich "Einführung in die Windenergietechnik" buecher.de/shop/energietechnik

@Haydar dieses - oder ein ähnliches - hatte ich schon in der Hand. Und als ich vor ca. 10 Jahren in die einstieg, hat mir so eins die gut erklärt. Aber: ich bin von Haus aus Physiker.

Meine Mutter nicht; sie wäre nach den ersten 10 Seiten überfordert. Die Stufe zwischen diesem Buch und „Was ist Was“ wäre, was ich mir vorstelle. Es darf auch ruhig die negativen Seiten beleuchten - aber nicht nur, selbstverständlich.

Trotzdem vielen Dank. Vielleicht ja für mich.

@Photor
Vielleicht nach einem Bildband suchen? Der wird dann wahrscheinlich eher einen künstlerisch-ästhetischen Anspruch haben. Aber vielleicht lässt sich vieles mit seiner Hilfe anschaulich erklären, was beim Anschauen der Bilder leichter reproduzierbar ist. Und wo deine Mutter es nicht behält, kann sie sich mit dem Gesprächspartner über die (schönen) Bilder unterhalten.

@Photor Dann mach doch einfach selber eines. Was hast du zu verlieren? Nichts.

@Photor wenn Leute mich fragen, was ich mache (HGÜs u.ä.), lege ich eine von den Hochglanzbroschüren vor, ignoriere die Texte und erzähle in eigenen Worten je nach Zielgruppe. Vielleicht wäre das ganz gut, wenn du die Erklärungen selbst formulierst?

Sign in to participate in the conversation
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!