Kann es sein, dass es in ganz keine #Stream-Zylinder zum Austausch gibt?

Ich versuche seit ca 2 Wochen, einen leeren Zylinder gegen einen vollen zu tauschen, aber überall höre ich nur „wir habe gerade keine neuen mehr da“. Das gilt für mehrere Filialen von , oder . („Lieferschwierigkeiten seit zweieinhalb Wochen“ gerade erst gehört).

Gilt das nur für Rostock oder auch im Rest der Republik?

@tuxpost2 im Sommer habe ich das auch gehört und konnte das verstehen.

Um ehrlich zu sein, mich würde es nicht sehr stören, wenn SodaStream nur gegen einen eigenen Zylinder tauscht - auch wenn ich technisch keinen darin Sinn sehe (Verdongeln kennt man ja von Druckertinte).

Bloß, wenn die jetzt gar keine Zylinder mehr tauschen wollen, machen sie ja auch kein Geschäft.

Und, wieso bietet man mir dann nicht die NoName-Tausch-Zylinder an? Ob ich die nehmen würde, weiß ich noch nicht.

@Photor Scheint mit dem Geschäftsgebaren von Sodastream gegenüber den Händlern zusammenzuhängen.

@Photor Die Ketten setzen wohl auf Universalzylinder, die in eigene Geräte passen (dm, Aldi, Lidl etc.) und ggf. auch in die Sodastream-Geräte - ob man die untereinander normal tauschen kann und wieweit die kompatibel sind, wäre die Frage.
Nachdem Sodastream mit dem Verklagen der Wiederbefüller gescheitert ist, drohen sie jetzt wohl den Händlern. Mit Pepsi als Eigentümer wird das noch aggressiver durchgezogen als bisher schon, wenn 50% des Umsatzes aus dem Verbrauchsmaterial stammen.

@tuxpost2 einmal wurde mir so ein Tauschzylinder (von DM glaube ich) „untergejubelt“. Der passte ganz normal in meinen Sprudler - und schmecken tat‘s auch nicht anders.

Aber ich war dann schon froh, als ich den wieder zurück getauscht hatte - ein bisschen Angst, dass die den woanders nicht annehmen hatte ich dann doch (seither achte ich schon drauf, aber mehr aus als aus ).

@tuxpost2 so, heute gab’s dann wohl endlich Nachschub; ich konnte den endlich tauschen - sogar original zu einem recht günstigen Preis.

Mal sehen, wie das beim nächsten mal wird.

Sign in to participate in the conversation
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!