Ok, das mit dem meiner muss ich noch mal überdenken. Sind noch nicht viele Daten, und das Backup läuft und läuft und läuft...
Das wird nicht praktikabel sein.

@GambaJo Wie machst Du denn das #Backup?

Ich #rsync|e die Daten abwechselnd auf 3 verschiedene Platten plus zugehörigem DB-Dump. Das geht sehr zügig, weil sich ja üblicherweise nicht sooo viel ändert.

@schwurbel Ich habe es erst mal auf die "einfache" Weise versucht: Im NextCloudPi Panel einfach auf Backup gegangen und es dort gestartet.
So wie ich das sehe, zipt er die Daten, obwohl ich die Option nicht aktiviert habe.

@GambaJo
Ich mache sowas. Da kommt eine Kopie der kompletten NC bei raus als Fallback für nen Kunden.
Kann ich dir geben. Morgen.
@schwurbel

@x2ero @GambaJo @schwurbel oh. Kann ich mich auch anmelden?

Ich suche immer noch eine Möglichkeit, die Nextcloud automatisch zu backup-en.

@Photor @GambaJo @schwurbel

Keine Garantie ;-)
git.scytec.de/danthefan/nextcl

Ich halte damit 2 NExtclpud Pi Instanzen synchron. Indem ich 2 mal am Tag einfach die Datenbank überschreibe, und die Daten rsync e .

@x2ero @GambaJo @schwurbel hey. Hab mal in das Script zum Nextcloud-Backup rein geschaut und noch ein bisschen recherchiert. Dabei bin ich auf folgende Seite gestoßen:

c-rieger.de/nextcloud-sicherun

Er schaltet die Nextcloud erst in den Wartungsmodus.

@Photor @x2ero @schwurbel Ich habe jetzt mal ein einfaches Bash-Script mit rsync erstellt. Das ist aber auch nicht so praktikabel, denn es läuft ziemlich lang.

Follow

@GambaJo @x2ero @schwurbel ich hoffe, ich komme dieses Wochenende dazu, mich näher damit zu beschäftigen.

Ich synchronisiere mit auf eine ext USB-Platte. Initial hat das auch relativ lange gedauert, das #backup jetzt ist üblicherweise in 10 Minuten getan. Beides hängt natürlich von der Datenmenge ab.

Wenn jetzt die Nextcloud dazu kommt kanns länger dauern. Die Datenmenge muss man auch beobachten.

Sign in to participate in the conversation
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!