Follow

Eigentlich wollte ich ja noch warten, bis man die Auswirkungen des Schulstarts in MV am Montag sieht. Aber hier schonmal die Entwicklung der aktiven Coronafälle in MV (logarithmische Auftragung; gleitendes 7-Tage-Mittel).

Motto: MV holt auf!

@Photor Hoffen wir mal dass es sich um den berühmten "Dead Cat Bounce" handelt ...

@Photor
Was ist eigentlich deine Datenquelle? Montag wäre bissel früh, oder? Wegen Meldeverzögerung und 14Tage Infektionsdauer würde ich auf ne Woche später spekulieren?

@blub @Photor Ich hoffe inständig, daß wir nicht in zwei, drei Wochen ein Desaster an den Schulen haben und dann den schönen Satz "Wer hätte das ahnen können?" präsentiert bekommen. :-(

@dwardoric @blub ich hoffe ehrlich, dass das gut geht.

Wie sagte schon Konfuzius: die Worte hör ich schon. Allein mir fehlt der Glaube.😉

Vielleicht ist es ja gut, dass MV, das ja bisher eher gut da steht, voran geht und den Testpiloten macht.

@dwardoric
Ich vermute es geht nicht um das ahnen können, sondern vielleicht um das maximale Ausreizen? Also so wenig Einschränkungen wie möglich, in der Hoffnung rechtzeitig nach regeln zu können. Finde da machen die Kommunen (statt vorher Bund) leider kein all zu gutes Bild ...
@Photor

@blub @dwardoric Nachregeln ist bloß so verdammt schwierig bei einem Geschehen, dass sich einen e-Funktion-entsprechend verhält.

Exponentielles Wachstum bekämpft man am effektivsten am ganz am Anfang des Ganzen (= niedrige Fallzahlen). Dafür ein Gefühl zu entwickeln, ist ganz schwer. Frag die Ingenieure/Operateure von Tschernobyl.

@Photor @blub Zumal unsere Behörden nicht gerade für zügige Entscheidungen bekannt sind. :-|

@dwardoric @blub tja. Unser Glück bisher, dass im März eine Physikerin die Entscheidung traf, das nötige zu tun.

Danach begann das Profilieren der zweiten Reihe. ... und jetzt die Urlaubsvertretungen dieser.

@Photor @blub Ich persönlich glaube, daß [zu] viel vom Wunsch nach "Normalität" getrieben ist. Leider wird dann einfach unbequeme Realität ausgeblendet. Dazu kommt das bekannte Verantwortungsbingo. Wer nichts macht kann nichts falsch machen und so. *seufz*

@blub Die sind von der offiziellen Ministeriumsseite in MV. Die Zahlen werden täglich (meistens) veröffenlicht (als PDF, könnte man speichern; tue ich nicht; kopier die nur in ein LibreOffice-Sheet).

Den Effekt Schulstart erwarte ich auch erst frühestens in einer Woche. Aber nun sieht man jetzt schon was. Nächste Woche kommt sicherlich eine neue Grafik; versprochen.

Sign in to participate in the conversation
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!