Follow

Ist es eigentlich strafbar (oder ne Ordnungswidrigkeit), ein Schild

„Achtung! Video-Überwachung!“

aufzuhängen? Also nur das Schild; keine Kamera! Nichtmal ’ne Attrappe.

Hier gibt es nämlich ab und zu Leute, die meinen, die Hecke wässern zu müssen.

@Photor

Ich würde ja Schilder aufhängen:

Achtung Elektrozaun

Hat bestimmt ähnlichen Erfolg und ist bestimmt nicht strafbar

@raschmi @Photor
Vor allem da die Videokamera ja nicht ausserhalb deines Grundstücks schauen darf, ist der Elektrozaun deutlich besser...

@Photor
Sagen wir mal so: Ich kenne ein zwei Orte an denen solche Schilder seit Jahren hängen, ohne dass es eine entaprechende Kamera gibt.

Strafbar wäre nur die Kamera selber, soweit ichs auf dem Schirm habe.
@vilbi @raschmi

@Photor Wenn du damit die Nutzung des öffentlichen Raum beschränkst, wäre das bestimmt nicht in Ordnung. Müsste mal jmd. mit rechtlichem Knowhow beaurteilen :blobcatgoogly:

Sign in to participate in the conversation
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!