@Beowulf @schuppenvogel für IPv4 und IPv6?

Hatte anfangs das Problem, dass sich nach „zumachen“ von IPv4 plötzlich mehr und mehr Traffic auf v6 ausgewichen ist.

@Photor Habe es an 3stellen als DNS eingestellt. Mehr habe ich nicht in der FitzBox gefunden...
@schuppenvogel

@Beowulf @schuppenvogel war halt ne Idee, weil so selber beobachtet. Hab auch dann erst den PiHole DNS auch für IPv6 machen lassen.

PS: auf meinem PiHole läuft ein Unbound, der DNS spielt.

@Photor blockt nichts, selbst wenn es auf der Blockliste steht oder liefert gar keine DNS Ergebnisse zurück...
Muss es mir wenn ich mal mehr Zeit habe nochmal genauer anschauen...
@bigsbymastodon @schuppenvogel

@Beowulf meein Verdacht ist ja, dass der gar nicht angesprochen wird; dein DNS läuft weiterhin über den ursprünglichen DNS-Server.

@bigsbymastodon @schuppenvogel

@Photor Ja, dass ist der Fall. Aber wenn es dann doch PiHole als DNS nutzt, dann liefert es gar nichts mehr zurück und ich kann gar keine Verbindung mit irgendeiner Seite aufbauen...
@bigsbymastodon @schuppenvogel

Follow

@Beowulf hm. Dann kommt nicht raus und erreicht den übergeordneten DNS-Server nicht (z.B. Einstellung „Upstream DNS-Server“ in den Einstellungen nicht oder falsch gesetzt; da ich einen Unbound laufen habe, zeigt der Eintrag auf sich selbst: 127.0.0.1).

Andere Möglichkeit ist natürlich ein Firewall-Setting oder eine falsche Route. Schwer zu sagen von hier aus.

@bigsbymastodon @schuppenvogel

Sign in to participate in the conversation
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!