@Wheniam64 oh. Das habe ich noch gar nicht gelesen. Muss ich mal nachholen.

@Wheniam64 @vilbi @Nasenspray ah. Ich weiß nicht.

Aaaaber mein kleiner Archivar da drin ist seeehr gewissenhaft und macht manchmal Überstunden. Bedeutet: es kommt vor, dass mir irgend was „einfällt“ lange, nachdem das Thema abgeschlossen ist. Dann ist der aus dem Keller zurück und schwenkt ’ne Fahne mit der Info.

@vilbi @Wheniam64 @Nasenspray hm 🤔 wurde der nicht auch in einen Gimpel er wandelt? Von Zwackelmann? Mir ist so.

(Aber das ist Wissen von vor min. 48 Jahren. Kann sein, dass da inzwischen ein paar Bits im Speichermedium gekippt sind).

@Harald Werbung für finde ich ja auch gut.

Aber gerade, weil du dich ja auch an Anfänger wendest, wäre die Freiheit ja auch ein Aspekt. Gerade wenn es auch darum geht, was zu lernen.

Ich finde es jedenfalls schade, dass immer nur mit „kostenlos“ gleich gesetzt wird.

@Harald warum immer nur „kostenlos“ (free beer), wenn von die Rede ist?

Open Source bedeutet auch „open“ im Sinne von „offen“ und frei bzgl. Source Code. Man kann sich ansehen, wie die Dinge gelöst wurden - und davon lernen.

Verstehe mich nicht falsch: es ist gut, wenn du die Trommel für und rührst. Mache selbst einiges damit. Und hat ja auch genug Vorteile.

Aber immer nur „Freibier“ rufen, wenn eigentlich „Freiheit“ gemeint sein müsste?

Corona-Zahlen 

Hier mal die -Inzidenz für (Gesamt, un- und geimpft) seit Mitte des Jahres; wie immer bei mir in log. Auftragung.

Interessant, wie groß der Unterschied zwischen Geimpften und Ungeimpften ist.

Noch spannender: die Inzidenz der Geimpften FÄLLT seit ein paar Wochen während die Gesamtinzidenz weiter steigt!

PS: das sind die Zahlen des LaGUS. Ausgewiesen getrennt nach Impfstatus habe ich teilweise nur wöchentlich gefunden (daher die groben Treppenstufen zwischen drin)

@lauteshirn mag ja sein. Aber wer „wichtige Daten“ (und es klingt, als wären da solche bei gewesen) nur auf einer Platte hat, der hat schon ein kräftiges Gottvertrauen. Schließlich kann
- die Platte die Hufe hoch reißen
- der Rechner (mit der Platte drin) gestohlen werden
- das Haus (mit dem Rechner drin, mit der Platte drin) abbrennen
- andere (un)mögliche Szenarien
Der Teufel ist ein 🐿!

Beim nächsten mal zuerst fragen:
„Du hast aber ein Backup von den Daten, ja?“ (zum Standardsatz machen)

@lauteshirn BTW:

Es gibt nur zwei Arten von Daten:

1. unwichtige und
2. Daten, von denen man ein Backup hat

Also, gräme dich nicht zu sehr. Für den Leichtsinn deines Freundes bist du nicht verantwortlich.

@lauteshirn

das wichtigste: draus lernen! Und nicht noch mal machen.

Kopf hoch. Und dem Freund ein großes(!) Bier ausgeben.

@Horschtel Sequenzen: also z.B. automatisch Fotos zu bestimmten Zeiten oder in bestimmten Abständen (Zeitraffer).

Ich habe hier einen Kabelauslöser (von der D90) - der tut im Prinzip. Muss man aber halt neben stehen. So per Handy auf‘m Sofa liegend mit Kamera auf Balkon … 😜

@Horschtel ok. Das hatte ich mir auch so gedacht. Aber der Hinweis war schon irritierend.

Letztendlich hat das mit der App ja gut geklappt. Wenn man da jetzt noch Sequenzen oder so festlegen könnte … ok, ich verlange wahrscheinlich zu viel für eine kostenlose App.

@pandora oh. Das ist ja schade.

Früher(TM) hat man gemerkt, dass sowohl die Leute im laden als auch viele Kunden einfach Fotografie gelebt haben.

Na, mal sehen. Danke für den Tipp auf jeden Fall.

@pandora In dem Laden (Köln) war ich schon. Das stimmt, den hatte ich vergessen. Eigentlich muss da da direkt rein.

(DAMALS: genau so hat man sich einen Fotoladen vorgestellt! Da gab's alles, wirklich alles! Von Film bis zum exotische Belichtungsmesser, Fototaschen und Koffer bis zur Expeditionsausrüstung! SCHWÄRM!)

Wenn die verschicken, kommen die mit in die engere Wahl!

@Horschtel naja. Das will ich ja gerade nicht!

Meine Bilder sollen eben nicht irgendwo rum fliegen. Also lieber keine Cloud.

@nerdosoph jo. Aber letztlich zeigt es ja, wie ernst die das Ganze nehmen. Ich schließe dann einfach mal drauf, wie gut die sonst auch sich und andere schützen. Das ist der Grund, warum jetzt da stehen, wo wir stehen. 🤷‍♂️

Beim hätte ich ja auch Umsatz gelassen:

Wollte sehen, ob die noch den -Adapter für meine habe (weiß ja mittlerweile, wie ich die Firmware updaten kann 😎).

Und ich brauche noch einen : Objektiv: 72mm - Filter: 67mm (glaube nicht, dass die den da gehabt hätten).

Tja. Dann nicht da! Selber schuld.

Aber : welcher ist den gut und vertrauenswürdig?

Show thread

@nerdosoph nö. 🤓

In lang:

Die allermeisten von denen, die da noch so unterwegs waren, hatten den Artikel nicht gelesen.

Show older
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!