Hmm .. ich bin immer noch am verzweifeln, Docker richtig zu begreifen. Was ich nicht so richtig verstehe, wie man einen zugriff von aussen auf seine Daten bekommen soll ?

Guten Morgen ;D Ich versuch mich mal wieder mit Docker. Hab mir mal vor kurzen das Buch von dem Kopfler mir geholt, was sich auch mit Docker befasst, das Buch ist, eigentlich wie bei allen seinen Büchern, sehr gut erklärt ;D
Und Docker selbst, hmmm .. ich weiss immer noch nicht, wie man extern auf den Docker Container zugreifen kann, das muss ich mir noch genauer ansehen ;D

Ich hab ein intressantes Tool für gefunden, das Tool heisst und man findes es hier ;D
github.com/lirantal/dockly

Ich hab ja schon mal angetestet, die technik dahinter hab ich so in etwa verstanden, nur was ich noch nicth so verstanden hab, wie ich auf den space, also wenn ich zum beispiel ein CMS in einen Docker einbinde, wie ich da dann die Dateien verändern kann ? Das hab ich noch nicht so geschnallt.

Was mich eigentlich sehr wundert,das noch kein Hoster mastodon anbietet, ist ja eigentlich so wie ne Art Gruppe. Diese könnte man unter einen bestimmten oberthema setzen. Mit regeln etc. Pp.

Wie wäre es mit einem -workshop. In so einem workshop könnte gemeinsam rausfinden was genau docker überhaupt ist

Hmm .. hab nun Drupal docker installiert, lief auch durch, aber wie ruf ich drupal nun im Browser auf ?

Also ist ein feines Tool, macht echt Spass damit zu arbeiten 😎🐧 wenn ich auch noch nicht alles verstehe, aber denke das wird noch 😎

ok, das CMS läuft, konnte es auch installieren, nur wie kann ich da auf die Dateien zugreifen ? hmmm ..

so hab mal kurz den server neu gestartet, danach den download nochmal eingeleitet und schwupps hab ich die Bremse gelöst ;D

also der docker image wird immer noch runtergeladen, von 74 mb wurde bisher 27 mb gedownloaded .. lol Da steht einer auf der Leitung, bitte runter gehen *gg

Also installier hab docker, aber ich kriege keine docker images runtergeladen.

Für alle die was mit Docker machen wollen ;D Hab hier ein Tutorial gefunden, nach meiner Meinung ist der für die erste Schritte gut geschrieben, soweit ich es beurteilen kann ;D
ionos.de/digitalguide/server/k

Hat jemand Erfahrung mit ? Ich verstehe docker so, das es wie Schublade argiert, in dem Container ist ein geschlossenes System mit bestimmter Software. Diese Schublade kann mit anderen Schubladen connected.
Mich würde interessieren, ob jemand ein Tutorial kennt, gerne auf deutsch, das erklärt wie man docker einsetzt und vielleicht ein beispiel anbringt.

kennt jemand ne gute deutschsprachige Anleitung für unter linux Ubuntu 16.04 ?