Follow

:toot: Neuer Beitrag :toot:

Neuer Blogbeitrag:
privacy-blog.org/blog/tool-fer

Kurz: Ich habe ein Programm entwickelt, mit dem ihr schnell und einfach Datenschutzanfragen generieren könnt.
Warum?
Ich bin der Meinung, Webseitenbetreiber sollten darauf hingewiesen werden, wie sie mit dem Datenschutz ihrer Kunden umgehen, indem sie Drittanbieterskripte und Tracker einbinden. Da aber fast jeder andere Tracker einbindet, war das immer aufwändig.
Ich hoffe mein Tool kann das vereinfachen.

-1/2-

Der Direktlink für Ungeduldige:

privacy-blog.org/dsgenerator/

Gerne Rückmeldungen, ob es Sinn macht, oder ob ihr Verbesserungsvorschläge habt. :-)

:mastolove:

-2/2-

@PrivacyBlog Hey! Cooles Tool. Ein paar Anmerkungen:

Bei mir werden die Umlaute nicht aufgelöst (z. B. für). Hat es einen Grund, dass du es statt ß schreibst? "Webseite gestossen" hat ein Leerzeichen zuviel. "verkaufen, oder" hat ein Komma zuviel. Hier auch: "verteilen, oder weil". "Bzw." mit "oder" ersetzen, siehe: spiegel.de/kultur/zwiebelfisch. "angefragter Hosts" -> "angefragter Host". Nach Matoma als Hilfestellung vielleicht noch einen Link einfügen, wo die lokale Einbindung erklärt wird.

@marco
Danke! Ja, die Umlaute und das doppel S waren Suchen&Ersetzen-Fehler :D Sollte alles behoben sein, außer das doppelte Leerzeichen. Da muss ich noch ein If/else einbauen.
Hast du zufällig einen Link, den ich einfügen kann? Finde nur verseuchte Seiten :-/

@PrivacyBlog Kuketz-Blog hat in seinem Artikel über das "Kranke WWW" unter 5. was dazu.

@marco Erstmal Link zum @kuketzblog Artikel "Das kranke www" eingefügt.

@YoSiJo
Ist unter CC lizenziert :-) Link unten eingefügt. Reicht CC4.0? :)

@PrivacyBlog Jein, ich dachte halt das man es eventuell mit diesem zusammen bringen kann. Wäre also nice wenn man den Source in eine Repo finden würde um Texte und co. beisteuern könnte.

@YoSiJo
Ah, klar. Ich schaue mal die Tage. Wo soll's liegen? Bei @codeberg ? Github ist bei mir raus, seitdem Microsoft da mitmischt.

@PrivacyBlog Gerne. Mir ist auch alles lieber als als github. Gut es muss kein SVN mehr sein aber bin da bei dir. @codeberg

@PrivacyBlog oh, ich glaube, sowas wollte ich schon immer haben! Danke!

@el_joa
Cool! :-) Wenn du Verbesserungsvorschläge hast, oder ich irgendwelche Felder erweitern soll, sag mir Bescheid :-)

@PrivacyBlog Wie wäre es mit Datenschutzgarantievorausfüllonlinetool oder kurz: DSGVO? 😂 Der Begriff mutet sehr bürokratisch-deutsch an. 😆

@eishle
:awesome: :mastolaughing: :mastolaughing: Hast du andere Ideen? Mir ist nichts eingefallen :mastorofl:

@PrivacyBlog Sehr schöne Idee, ich kann Dir auch ein paar Seiten nennen, gegen die Du Anfragen stellen kannst. Im Moment scheint Dein Blog allerdings sich zu grämen und liefert eine "Empty Response".

@thecount @PrivacyBlog

ja, ist bei mir auch so! 😦

Diese Seite funktioniert nicht
www.privacy-blog.org hat keine Daten gesendet.

ERR_EMPTY_RESPONSE

#PrivacyBlog

@el_joa @thecount
Aus welchem Land kommst du? Oder nutzt du einen Proxy?
Aktuell ist mein Blog nur für deutschsprachige Länder freigeschaltet, so bin ich lästige Bots und Skripte los.
Ich werde das nachher aber mal abstellen, weil so auch Tor-Nutzer oft ausgeschlossen werden, was natürlich nicht Sinn der Sache war :-(

Sign in to participate in the conversation
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!