#Datenschutz an #Schule n - Microsoft Teams oder Nichts

Unser Gastautor ist Schüler und will nicht, dass seine Schule ohne Zustimmung persönliche Daten mit Microsoft teilt. Statt auf die Kritik einzugehen, schlagen die Verantwortlichen vor, dass er nicht am Online-Unterricht teilnimmt - bis die Schüler:innen sich gemeinsam auflehnen. Ein Erfahrungsberich

netzpolitik.org/2021/microsoft

Ende Dezember im Testbetrieb aus #Mastodon gestartet, ausprobiert, viele Tipps und Hinweise erhalten (danke!), angepasst (auch unser völlig unverständlicher Weise als irgendwie „ähnlich“ kritisiertes Logo 😉), verändert, und:
ab heute offiziell unterwegs.

baden-wuerttemberg.datenschutz

Für Techniker lesenwerter Artikel von Kristian Köhntop über die Anlaufprobleme der Lernplattform in Baden-Württemberg:
blog.koehntopp.info/2021/01/12

Homeschooling will einfach nicht gelingen. Schüler, Eltern und Lehrer verzweifeln, weil die Kultusminister der Länder digitale Kompetenz und Weitblick vermissen lassen.

kuketz-blog.de/homeschooling-d

Das Kultusministerium in Baden-Württemberg setzt auf Microsoft 365 als Teil der neuen Bildungsplattform. Inga Klas und Stefan Leibfarth (CCC Stuttgart) fassen den aktuellen Stand zusammen.

media.ccc.de/v/cccs-rc3-ms365b

Ein sog. "digital native" gibt in der Adresszeile seines Browsers "google" ein, um anschließend über Google eine Suche abzusenden. Kannst dir nicht ausdenken sowas...

Dr. Jutta Weber, Professorin für Mediensoziologie an der Uni Paderborn, hat sich dieser Tage die Nutzungsbedingungen und Skandale um #Zoom näher angeschaut: olaf.bbm.de/jutta-weber-covid-

Empfehlenswerte #Videokonferenz-Anbieter findet man hier: digitalcourage.de/digitale-sel

#noZoom /c

#GuterVorsatz für den 2.1.2021:

Ab heute bleiben 7 Monate bis zur Fingerabdruck-Speicherpflicht auf Personalausweisen.

Also: Bis 2. August 2021 einen #PersoOhneFinger beantragen!

Wie, was & warum wird in diesem Vortrag erzählt:
media.ccc.de/v/rc3-961653-holt /f

Fritz!OS-Version 7.21 unterstützt nun frei wählbare CardDAV-Server zum synchronisieren von Kontakten bzw. Adressbüchern.

Wem zwischen den Jahren langweilig ist, dem kann ich die Empfehlungsecke ans Herz legen. Dort gibt es einige Themen, die ihr sicherlich noch nicht umgesetzt habt bzw. auf eurer ToDo-Liste stehen. Bitte sharen!

kuketz-blog.de/empfehlungsecke

Ich kann nur dringend davon abraten, ab dem 1. Januar 2021 die elektronische Patientenakte in irgendeiner Form zu nutzen. Da besteht noch viel Nachholbedarf bei Sicherheit und Datenschutz.

Du suchst eine Orientierung für Messenger? Die Messenger-Matrix kann dir weiterhelfen!

Bitte teilen - Stand 16.12.2020

media.kuketz.de/blog/messenger

Die EU-Staaten beschließen Resolution zu Entschlüsselung - demnächst also Hintertüren und Generalschlüssel für Behörden?

Fun-Fact-Zitat: "unter uneingeschränkter Achtung der Grundrechte und der einschlägigen Datenschutzgesetze rechtmäßig und gezielt auf Daten zugreifen können."

WTF!? Wie passt das bitte zusammen? Wenn das so weitergeht, verlagere ich meine Kommunikation demnächst auf Briar.

heise.de/news/Crypto-Wars-EU-S

KeePassXC ist ein ausgezeichneter Passwort-Manager für den Desktop. Es gibt auch ein offizielles Browser-Addon, mit dem bspw. Firefox auf die gespeicherten Passwörter zugreifen kann.

KeePassXC-Browser: addons.mozilla.org/de/firefox/

Corona Contact Tracing Germany ist ab sofort auf F-Droid verfügbar!
- Unabhängig von Google
- microG nicht erforderlich
- nur freie Software
- reproduzierbare Builds

Show older
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!