Bei aller berechtigten Kritik an den Corona-Maßnahmen, der Ungleichbehandlung bei Schließungsanordnungen oder der Schul-Präsenzpflicht, ist das, was #Weidel und die AfD verbreiten, nur Hetze und Desinformation, wie ihre insich widersprüchlichen Tweets zeigen #Regierungserklärung
Ohne deutsche Forscher von Fraunhofer, Trumpf und Zeiss gäbe es keine Halbleiterfertigung mit extrem ultravioletter Belichtung (EUV). (Halbleiterfertigung, TSMC)
Deutscher Zukunftspreis 2020: Team hinter EUV-Lithographie ausgezeichnet

Neues Urteil am Landgericht bestätigt Datenschutz:
⚖️ kein Tracking für Analyse- und Marketingzwecke ohne Einwilligung
⚖️ keine Vorauswahl (Opt-Out) erlaubt
⚖️ Abwahl-Button muss als solcher gleichwertig erkennbar sein (!)
⚖️ Bei Verwendung von Google Analytics ist über die gemeinsame Verantwortung nach Art. 26 DSGVO zu informieren
⚖️ Bei Übertragungen in Drittländer wie USA müssen Infos zum Rechtfertigungsgrund bereitgestellt werden.

Volltext:
vzbv.de/pressemitteilung/track

(Via twitter.com/peterhense/status/)

Mir ist ein Weihnachtsfest getrennt von Eltern und Verwandten lieber, als viele Weihnachten ohne Familie, weil ein Virus sie mir nimmt.

"EU will Obdachlosigkeit bis 2030 beenden" (tagesschau.de)

Hm, finnischer Weg (Wohnungen für alle) oder ungarischer Weg (Obdachlose in den Knast)?

Microsoft versucht mal wieder bestehende Gesetze & Regelungen als Feature zu verkaufen - es würde ja schon genügen, wenn sich Microsoft einfach mal an die DSGVO halten würde...

Bild: Max Schrems

RT @HumanoidHistory@twitter.com

The home office of the future, previewed by Walter Cronkite on "The 21st Century," 1967.

🐦🔗: twitter.com/HumanoidHistory/st

"Wir haben es hier also mit einem widernatürlichen positiv rück gekoppelten Regelkreis zu tun, der sich in seiner überentwicklung selbstständig beschleunigt.
In der Natur kennen wir solche Regelkreise weitgehend nur bei krankhaften Entwicklungsprozessen, etwa bei dem eines Tumors.
Bringt man das Überwachstum nicht zum stillstand, ist der biologische Organismus auf Dauer zum Zusammenbruch verurteilt."

-- Helmut Creutz aus "Geld ohne Zinsen und Inflation" von Margrit Kennedy

Was ist der Satellit, warum macht er was er macht und wozu brauchen wir ihn? Siehe dazu diese schöne Grafik 🛰️

Strafsteuer?

Die Idee, eine Strafsteuer zu verhängen, finde ich total, super. Ich habe ja auch weniger Kosten, zur Arbeit zu kommen. Im Gegenzug freue ich mich darauf, dass mein Arbeitgeber mein Homeoffi...

deimeke.net/dirk/blog/index.ph

Nichts ist fürchterlicher, als alle Tage von morgens bis abends etwas tun zu müssen, was einem widerstrebt. (Friedrich Engels, geb. 28. November 1820, 200. Geburtstag)

US-Kartellwächter untersuchen Facebooks Übernahme von Instagram und WhatsApp | ZDNet.de

Das Social Network soll Nutzerdaten als Waffe gegen Konkurrenten einsetzen. Die Wettbewerbshüter befürchten zudem eine Aufweichung des Datenschutzes bei WhatsApp und Instagram. An den Ermittlungen sind 40 Generalstaatsanwälte beteiligt.

zdnet.de/88389917/us-kartellwa?

Trotz des hippen Images ist der angeblich sichere Messenger Telegram in Bezug auf Privatsphäre eine Katastrophe.
Telegram-Chat: der sichere Datenschutz-Albtraum - eine Analyse und ein Kommentar

Frage mich ernsthaft, weshalb man „Mitglieder und Mitgliederinnen“ schreibt.

1. Mitglied, das = gender-neutral
2. Mitglieder, die = gender-neutral
3. Mitgliederinnen, die = grammatikalischer Unsinn

Ergo:

„Liebe Mitglieder“ reicht vollkommen!

@lamba
Nein, entschuldigt solches Verhalten nicht immer mit Unwissenheit (was ja schon genug Rücktrittsgrund wäre).
@kuketzblog

Bereits vom 18.07.2020. 👨‍💻

"Der matrixbasierte #Messenger #Element bekommt eine halbe Million neue Nutzer aus Verwaltung und Schulen in Schleswig-Holstein und Hamburg."

t3n.de/news/slack-konkurrent-g

Show more
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!