Es ist ein eisiger Winter. ist knapp, und die Kohlelieferungen aus der sowjetischen Zone stocken. Man diskutiert über Gaskontingente und ob , oder Bäcker Priorität haben sollen. So war das im Frost-Winter 1946/47: ardaudiothek.de/episode/swr2-a

1989 traten die DFB-Frauen erstmals bei einer Fußball-EM an - und holten gleich den Sieg. Ihre Prämie: Eine Kaffee-Service. Mit im Team damals: Martina Voss-Tecklenburg. So wurde berichtet: swr.de/swr2/wissen/archivradio

1989 traten die DFB-Frauen erstmals bei einer Fußball-EM an - und holten gleich den Sieg. Ihre Prämie: Eine Kaffee-Service. Mit im Team damals: Martina Voss-Tecklenburg. So wurde berichtet: swr.de/swr2/wissen/archivradio

1992 flieht Pablo aus seinem selbstgebauten Luxus-Gefängnis. Wir haben dazu eine kleine -Reihe mit Radioberichten von Escobars erster Festnahme bis zu seinem Tod. swr.de/swr2/wissen/archivradio

1992 flieht Pablo aus seinem selbstgebauten Luxus-Gefängnis. Wir haben dazu eine kleine -Reihe mit Radioberichten von Escobars erster Festnahme bis zu seinem Tod. swr.de/swr2/wissen/archivradio

Am 20. Juli 1944 hatte die Gruppe um Claus Schenk Graf von versucht, Adolf Hitler umzubringen, doch der Führer überlebte. Darum geht es in der Nachrichtensendung als ein Warnzeichen ertönt, der sogenannte Warnkuckuck. Ein Fliegerangriff steht in Stuttgart bevor. Der Sender wird deshalb abgeschaltet. swr.de/swr2/wissen/archivradio

Und Edison war nicht mal der erste! 17 Jahre vor seinem Phonographen, 1860, entstand dieses bislang älteste Tondokument der Menschheit: "Au claire de la lune" ardaudiothek.de/episode/swr2-a

Vor 145 Jahren kam Thomas Edison die Idee zu seinem Phonographen. In seiner ersten Aufnahme rezitierte er „Mary had a little lamb“. Eine der frühen Aufnahmen konnten erst 2012 mit optischen Verfahren rekonstruiert werden: swr.de/swr2/wissen/archivradio

Vor 145 Jahren kam Thomas Edison die Idee zu seinem Phonographen. In seiner ersten Aufnahme rezitierte er „Mary had a little lamb“. Eine der frühen Aufnahmen konnten erst 2012 mit optischen Verfahren rekonstruiert werden: swr.de/swr2/wissen/archivradio

Apropos (letzter Tröt): Wir haben auch sonst ziemlich viele historische Tonaufnahmen aus der Welt der . Es ist unsere größte thematische Sammlung: swr.de/swr2/wissen/archivradio

1990: Noch existiert die . Im Januar 1990 treten 15 Mitglieder und Kandidaten des gestürzten SED-Politbüros vor ein Schiedsgericht: Sollen sie aus der SED ausgeschlossen werden? Es gibt kein Protokoll, nichts Offizielles. Aber einen Tonbandmitschnitt ... swr.de/swr2/doku-und-feature/h

Das Massaker von 1995 gehört zu den dunkelsten Momenten der Jugoslawienkriege in den 1990er-Jahren. Für die berichtet damals Anke Mai - heute Programmdirektorin im . Die Sorge vor einem Massaker spricht sie im Gespräch schon offen aus. swr.de/swr2/wissen/archivradio

1948 – vier Jahre, bevor er die gründen wird – bewirbt sich der junge Verleger erfolgreich bei der Britischen Militärregierung um die Lizenz zur Herausgabe einer Tageszeitung in Hamburg. Interview mit ihm: swr.de/swr2/wissen/archivradio

Vor 15 Jahren kam in den USA das erste auf den Markt. In New York bildeten sich schon Tage vorher Schlangen. Der erste deutsche Besitzer war ein Idar-Obersteiner! swr.de/swr2/wissen/archivradio

Show older
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!