Regionale Medien hatten am Freitag eine Mitteilung von erhalten, in der es hieß, sowohl Medien und auch Teile der Klimaliste selbst würden den Eindruck erwecken, sie sei ein "parlamentarischer Arm der Klimabewegung". Die Bewegung sei aber überparteilich und dulde ein solches Verhalten von keiner Partei. (aus Telepolis)

Immer gugge, immer horsche, sagen wir im Frankfurter Eck. Man muss da wirklich genau schauen, wer sich da wo dranhängen will. Grün ist nicht immer grün. ☝️🤓

Bei der Kommunalwahl in am 14. März werden in diesem Jahr zum ersten Mal gleichzeitig auch die Ausländerbeiräte neu gewählt. Sie sind für Migranten und für Bürger ohne einen deutschen Pass die ersten Ansprechpartner in den Kommunen.

Gewählt werden dürfen sie nur von den Migranten, die keine deutsche Staatsangehörigkeit haben.

hessenschau.de/politik/wahlen/

Ökozid ist Ökoterrorismus

In Halle (Westfalen) will Storck einen Wald für eine Fabrikerweiterung roden. Storck hat aber Ausgleich versprochen und will an anderer Stelle neue Bäume pflanzen.

Das funktioniert auf dem Papier, aber nicht in natura. In wenigen Jahren sind viele dieser Bäume vertrocknet. Ausgewachsene Buchen haben bis zu 600.000 Blätter. Ein neu gepflanzter Baum hat zwischen 20 bis 80.

(siehe Waldzustandsbericht)

taz.de/Aktivist-ueber-Rodungen

0°☀️

In Deutschlands "Queeres Sprachorgan" heißt es:
"In der Geschichte der Bundesrepublik haben sich bislang 38 aktuelle und frühere Bundestagsabgeordnete als lesbisch, schwul oder trans geoutet – aber keine einzige bisexuelle Person im Parlament. Bekennt endlich mal Farbe und seid Vorbild! "

Diese Sorgen der Möchtegernjournalisten möchte ich auch gerne haben. Hier und da geht einem die queere Community mit ihrem Bedürfnis nach Sexouting gewaltig auf die nicht vorhanden Eier.

morn ☕

Ein Statement von Mozilla bezgl. des Logos von Firefox:
„Logos sind persönlich. Egal was Sie glauben im Internet gehört zu haben, der Fuchs wird nicht so bald verschwinden.“

Auf Thunderbird sieht das irgendwie aber ganz anders aus. Sind a bißchen dorschenanner die Vöschel dort... 🤔

Bisher werden in Deutschland nur die Ergebnisse von Labortests an das RKI gemeldet. Die Bundesärztekammer will auch Schnelltests erfassen lassen und erhofft sich so umfassende Erkenntnisse zur Corona-Lage. (tagesschau)

Adieu Inzidenz 35

☀️ Ich mache jetzt meinen Morgenspaziergang. 🌳

... man kann auch < > anwenden, ist einfacher

Ich war duschen 😄

(Mitteilungen sind nun wieder an 2ter Stelle)

fertig 😛

Show thread

Sooo, die Startseite von ist nun wieder da, wo sie vorher war. Ist eine versteckte Funktion: Spalten lösen, dann wieder anheften. Mit diesem Prinzip kann man die Reihenfolge wieder zurechtklicken.

Manchmal braucht es nur einen gewissen Zeit-Abstand um dann im Licht der Erkenntnis die Lösung zu sehen. ☝️🤓

0° ☀️
⚠️ niedrige Temperatur

Laut Stiftung Warentest sind nur die FFP2-Masken von 3M gut.

"Alle Masken filtern wirksam Aerosole, die das übertragen. Die Filterleistung ist hoch, wenn die Masken dicht am Gesicht anliegen. Viele Masken tun genau das aber nicht."

Nachdem gestern gesund, also wirkungstauglich, gebetet wurde, will Söder nun den Impfstoff für alle freigeben: "Bevor er liegen bleibt, impfen, wer will."

... und in Brasilien impfen sie "Luft".

morn ☕

Biodiversität stärken

„Die hessischen Landschaftspflegeverbände aus zehn Landkreisen haben für 2021 Förderbescheide in Höhe von jeweils rund 200.000 Euro erhalten.“ (Priska Hinz Umweltministerin)

hessen.de/presse/pressemitteil)

3° ☀️

Die Inzidenz in steigt wieder leicht. Sind aber immer noch unter 35 - auch der Kreis.

In Hanau sind wir wieder bei ⬈ 100 angekommen.

In Belgien veranstalten sie abends Straßenfeste. "Scheiß auf ." 🎉 Haben sie irgendwo recht. Man stelle sich mal vor, man flaniert windowsschoppend durch die Fußgängerzone, kommt testogesteuerter Poser, fährt einem übern Haufen, weil er den Dorfschönheiten imponieren will und das war's dann. Nicht mal mehr ne Party gehabt.

morn ☕

Mit der modernen Naturwissenschaft ist uns Menschen der intuitive Zugang zu den Geheimnissen der Natur weitgehend verloren gegangen. Dabei hält die Natur viele Geschenke bereit, die nicht sichtbar sind. Wir spüren das, wenn wir in den Wald gehen. Wir können in ihm entspannen, dem Konzert der Vögel lauschen und Energie tanken. Der Wald macht uns neugierig, inspiriert uns, stärkt unser Immunsystem. Ob Groß oder Klein, jede:r kann zu einem Naturentdecker werden.

🌳

blog.wwf.de/wald-fuer-gross-un

Bis 2024 sollen 13 europäische Metropolen durch Nachtzüge miteinander verbunden werden. Das haben die Chefs der Deutschen Bahn, der Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB), des französischen Bahnbetreibers SNCF und der Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) vereinbart. (Scheuer im Dez 2020)

Problem: „Die DB verfügt über keine Schlafwagen mehr und plant auch keine zu kaufen oder zu leasen,“ (Bundesverkehrsministeriums auf eine Kleine Anfrage)

🎈

taz.de/Reisen-mit-der-Deutsche

's Lockerungsplan

März: Einzelhandel für „Click and Meet“ öffnen.

Für private Treffen: Wieder zwei Hausstände möglich ^^ (in Hanau ist das allabendlich ein Dorftreff)

Öffnen von Zoos, Freilichtmuseen und Sportanlagen – mit Ausnahme der Schwimmbäder.

April: Öffnen der Restaurants, Gaststätten und Cafés.

Veranstaltungen unter freiem Himmel mit maximal 50 Personen. Schüler siehe pdf

Mai: Alle Schüler Präsenzunterricht
Veranstaltungen bis 150 Teilnehmer

hessen.de/hessischer-perspekti

Unter deutschen Dächern
Ehepaaridylle in einer kleinen Großstadt mit Straßenbahn:

Mann schnüffelt im Notebook seiner Frau, entdeckt Links zu Datingportale "Von Frau zu Frau". Stellt Frau zur Rede, die nun bekennt, dass sie auf Frauen steht.
Folge: Trennung (nicht Scheidung).

Viele Jahre später: Beide treffen sich wieder regelmäßig, Vertrautheit stellt sich langsam wieder ein und nun macht der Mann der Frau ein Angebot: Du kannst meinen "Home-Server mit Mail mitnutzen".

Ob sie annimmt?

7° ☁️

Die Geschichte mit der Inzidenz von 35 ist Geschwätz von gestern, das die Sprechblasenerzeuger heute nicht mehr interessiert.

Wieder in Bayern: "Respekt wer's selber macht"
Kann auch für die hessischen Leut' im grenznahen Bereich gelten = nur eine Station mit dem Zug von Hanau.

In Baden-Württemberg grummeln se über Söder, der nun von einer "Lebensnahen Entscheidung spricht". Während Kassel sich gen 0 hinharbeitet steigt hier und da die Inzidenz im Rhein-Main-Gebiet.

morn ☕

Heute letzter Tag

Whale Rider
Paikea, Pai genannt, wächst im neuseeländischen Küstenort Whangara auf. Mit ihr wurde zum ersten Mal ein Mädchen nach dem legendären Walreiter benannt, der nach einer Maori-Sage ihren Heimatort gegründet hat.
arte.tv/de/videos/036114-000-A

Musik: Lisa Gerrad (Dead Can Dance)

🌈 „Es ist höchste Zeit, sowohl den Rassebegriff aus dem Artikel 3 GG zu streichen, als auch 'e Menschen endlich durch das Grundgesetz vor Diskriminierung zu schützen." (Anne Will, Unterzeichnerin der Petition)

grundgesetz-fuer-alle.de/

Show older
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!