Was haltet ihr so von der ? nutzt die ja seit der neusten version und karli-linux will diese jetzt auch einsetzen. Die z-shell soll viele vorteile aus anderen shells wie bspw. und ksh mit bringen und sehr mächtig sein.
Würdet ihr euch eine größere verbreitung dieser shell wünschen? - warum? Oder warum nicht?

Noch 2 Wochen:
Am Freitag, 18. September verleihen wir ab 18 Uhr gemeinsam mit anderen Bürgerrechtsorganisationen die 20. #BigBrotherAwards („Die Oscars für Überwachung“)

Ihr könnt alle im Livestream dabei sein:
bigbrotherawards.de/stream

#ZeitFürPopcorn #BBA20 /f

Der Threema-Messenger wird quelloffen!
threema.ch/en/blog/posts/open-
Für alle die lieber mit Geld anstatt mit Freiheit zahlen eine gute Nachricht! Threema hat in meinen augen schon immer den fokus auf privatsphäre gelegt und nicht nur pseudomäsig schlangenöl verkauft. Nun geht Threema einen entscheidenden Schritt weiter!
Außerdem soll es möglich sein Threema auf mehreren Geräten zu verwenden!

#PersoOhneFinger Countdown

Es sind noch 11 Monate Zeit, um einen #Personalausweis ohne #Fingerabdrücke zu beantragen.

Ab 2.8.2021 beginnt die Pflicht.

Wichtig: Plant ruhig 6 oder mehr Wochen ein, um einen Termin bei eurem Bürgeramt zu bekommen!

digitalcourage.de/blog/2020/ke

"Im Herbst kommt das Gesetz zur #Fingerabdruck-Pflicht in den #Bundestag: Mit diesem #Gesetz und der zugrunde liegenden #EU-#Verordnung sollen ab dem 2. August 2021 alle #Bürgerinnen und #Bürger gezwungen werden, auf neuen #Personalausweisen den Abdruck ihres linken und rechten #Zeigefingers speichern zu lassen."

aktion.digitalcourage.de/perso

@digitalcourage

Was sagt ihr zu solchen Aussagen wie "ich hab doch nichts zu verbergen", "die wissen doch eh schon alles", "ich weiß ja gar nicht wie ich mich wehren kann/man kann sich doch sowieso nicht dagegen wehren" welche ja oft einem entgegen gebracht werden, wenn man auf die dumme idee kommt, jemand auf datenschutz an zu sprechen.

In meinen augen sind das nur Ausreden, was die leute eig. Meinen ist: "ich bin zu faul/bequemlich und zu uninformiert/uninteressiert um mein verhalten zu ändern" was sagt ihr?

Geheime Tracking Software für US Behörden in vielen Apps:
heise.de/news/Anomaly-Six-Gehe

Aber sich dann als USA über China aufregen, ich bin entsetzt wie scheinheilig und menschenrechtsmissachtend die Amis immer wieder sind. Und so viele Menschen honorieren es indem sie proprietäre Apps nutzen welche genau soetwas erst ermöglichen!

Wie Ihr alle wisst steckt gerade in großen finanziellen Schwierigkeiten und muss rund ein Viertel seiner Belegschaft entlassen.

Ich weiß es gibt viel berechtigte Kritik an Mozilla, dennoch entwickeln sie den einzigen von Google unabhängigen Browser und leisten noch sehr viel mehr für das Internet.

Daher ein Aufruf an alle regelmäßigen :firefox: Nutzer: Bitte richtet einen Dauerauftrag ein, um Mozilla zu stärken und unabhängiger zu machen.

donate.mozilla.org/de/

Am 10. September diskutiert der #Bundestag die Speicherpflicht von Fingerabdrücken im #Personalausweis.

Mit unserer Petition fordern wir, dass die Abgeordneten gegen die Speicherpflicht stimmen. Jetzt unterzeichnen:
aktion.digitalcourage.de/perso

Wir wollen: #PersoOhneFinger!

Wer sich mit PDFs gegenüber Office-Dokumenten in Sicherheit wiegt, liegt falsch. Auf der Black Hat 2020 zeigte Jens Müller mehrere mögliche Angriffe. heise.de/news/Vom-DoS-bis-zum-

Hallöchen, was haltet ihr von ? Bzw. Welche authentifizierungsverfahren sehr ihr als sicher genug an? Ich selber nutze einen TAN generator, das teil ist handlich, rellativ sicher und unabhängig von betriebssystem und umgebung.

Es gibt ha auch so "secure apps". Von denen halte ich allerdings nicht viel, proprietär und natürlich nur für windoof bzw. Am smartphone nur mit google-stasie-diensten zu gebrauchen. Macht auf mich keinen guten eindruck. Was ist mit euch?

Guten Morgen, auch wenn Montag ist...

Ich frage mich gerade was gute Alternativen zu wären?
Invidious ist keine Alternative sondern nur eine neue (aufs Wesentliche beschränkte) Ansicht der yt-Seite.
Was sagt ihr zu oder ? Kennt ihr noch andere erwähnenswerten Alternativen?

Ich persönlich finde nicht schlecht. Was ist mit euch?

Heute in 12 Monaten wird die Speicherung von #Fingerabdrücke​n im #Personalausweis zum Zwang.

Wer das nicht will, sollte sich bis 2. August 2021 einen #PersoOhneFinger holen – und auch politisch aktiv werden!

Mehr Infos:
digitalcourage.de/blog/2020/ke /f

Forscher legt zwei Zero-Day-Lücken im Tor-Netzwerk und -Browser offen dlvr.it/RcnZ7M

für Android hat ein neues Update, die neuste Version des mobilen -Clients beinhaltet vor allem viele Bugfixes, aber auch einige neue Verbesserungen.

Hier könnt ihr euch genau informieren: github.com/vector-im/riotX-and

Die neuste Version ist auch schon im !

Mein erster Beitrag auf Mastodon, keine Ahnung wie das mit so "sozialen Medien" funktioniert lul

Wer nutzt denn so alles ? Wie kann man die Leute am besten dazu bekommen, sich zumindest mal das Matrix-Netzwerk an zu schauen?

Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!