Follow

Beziehungstaten: Weil du mir gehörst

Alle 24 Stunden versucht in Deutschland ein Mann, seine Frau zu töten. Jeden dritten Tag gelingt es einem.

Bei Ehrenmorden ist der Aufschrei groß. Tötet ein Deutscher aus Eifersucht seine Frau, interessiert das kaum jemanden – und die Strafen fallen milder aus.

zeit.de/2018/41/beziehungstate

@SerThomas Das sind also 243 Frauen pro Jahr, die so einen Tötungsversuch überlebt haben.

Und damit diese (und alle weiteren Opfer häuslicher Gewalt, die nicht in dieser Statistik auftauchen) ungetriggert Social Media verwenden können, steck solche Toots doch bitte in eine Content Warning.

Herzlichen Dank.

@lilo Was wäre in diesem fall die passende content warning? Mir fällt keine ein die weniger triggert als der post und gleichzeitig beschreibt worum es geht.
@SerThomas

PTBS, mysogyne Gewalt, CWs Show more

@tastytea @lilo

Das ist auch mein Problem.

Ich versuche, die Einleitungen so zu gestalten, dass der Inhalt einigermaßen klar ist.

Eine kurze CW würde den Inhalt eher verschleiern.

@SerThomas @tastytea Ich hätte da wahrscheinlich "Häusliche Gewalt" als CW gesetzt. Eine CW muss ja nicht den Inhalt des Toots perfekt zusammenfassen, in diesem Fall soll sie nur Betroffenen die Möglichkeit des Nichtlesens geben.

Und ja, sie _soll_ den Inhalt verstecken, das ist der Sinn einer Content Warning.

@SerThomas Wie viele Fälle gibt es eigentlich, bei denen eine Frau die Täterin ist? Gibt es weniger Beziehungstaten in gleichgeschlechtlichen Partnerschaften?

Misogyne Gewalt, Rassismus Show more

Misogyne Gewalt, Rassismus Show more

Misogyne Gewalt, Rassismus Show more

Misogyne Gewalt, Rassismus Show more

@SerThomas Vielleicht hat das was mit den Beweggruenden zu tun.

Sign in to participate in the conversation
Mastodon

One of the first Mastodon instances, there is no specific topic we're into, just enjoy your time!