@kattascha Danke für den Artikel. Sowas immer wieder in den reichweitestarken bekannten Medien zu platzieren ist wichtig. Dennoch denke ich, dass wir mit alternativen zentral gehosteten walled gardens wie Signal das Problem letztlich nur verlagern. Die Leute dann erneut zum Wechseln zu bewegen scheint mir schwierig… Wäre deshalb schön, wenn solche Chancen auch genutzt würden, an die Nutzung von freien Messengern mit XMPP oder Matrix-Protokoll zu appellieren: freie-messenger.de/

Follow

@wolf ich denke XMPP ist da zu "eigen" um die massen zu begeistern,Matrix könnte dass schon eher schaffen. Die meinung Teile ich und danke für den link 👍🏻

@kattascha

@ShinIce
Under Android funktioniert xmpp z.B. mittels conversations sehr zuverlässig und Deppensicher ohne jede "Eigenheiten". Das Problem ist da aus meiner Sicht leider das Fehlen zuverlässiger Apps auf IOS...
Ja für Matrix sehe ich auch gerade dank z.B. französischer Verwaltungen und besserer Öffentlichkeit mit mehr Marketingmitteln tatsächlich mehr Chancen.
@kattascha

Sign in to participate in the conversation
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!