Follow

Hat jemand eigentlich eine valide alternative zu Google photos oder DSM moments gefunden? 🤔 (keins der beiden in Verwendung 😁)
Ich muss mir zwar nochmal photoprism anschauen aber würde mich über input freuen 🙃 dankö

~
Does anyone has found a good alternative to google photos or DSM moment? 🤔 (none of them in use 😁)
I need to look again at photoprism but I also would like to have some input 🙃 thanks

@ShinIce Was ist DSM?
Also: Ich benutze mittlerweile den Auto-Import der Nextcloud. Das geht ganz gut. Ist nicht so schön performant wie Google Photos, aber als unendliches Backup bei dem es dir nicht darauf ankommt, wie lange es dauert, bis du ein bestimmtes Bild gefunden hast, ist's Ok.

@nerdosoph DSM sind die synology Pakete und moments ist eine Art "Klone" von Google photos (timeline, tags, usw).

Nextcloud für photos habe ich nicht nicht betrachtet, aber die Funktionalität ist ja da leider fast auf filebrowser Niveau 🤔 bissi mehr Komfort wünsche ich mir schon 😅

Leider konnte Google photos eine Sache gut, und das war das auslesen und indizieren der Bilder. Vergleichbares und Datenschutz freundlich (ob on oder offline) konnte ich noch nicht finden 😫

@ShinIce Ah, joa, Synology hatte ich auch im Einsatz. Das "Photo backup" hat auch ganz wunderbar funktioniert. Für mich sind Google/Nexcloud im Grunde auch nur die "Failsafe-Lösung". Quasi das Redundanz-Backup. 😅 Die Verwaltung und Bearbeitung läuft alles über Apple Fotos und iCloud-Sync.

Es gibt da aber ein Tool (ich hab's nicht so richtig zu laufen bekommen): github.com/photoprism/photopri
Wäre das was für dich? ☺️

@nerdosoph ah backup, gut das mache ich auf die synology.

Ja photoprism muss ich mir noch ein mal anschauen, als ich das letzte mal den status angeschaut habe waren sie noch in eine alpha was jetzt nicht mehr der Fall ist 🎉

Sign in to participate in the conversation
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!