Meine Grafikkarte 410 macht mich noch wahnsinnig! 🙄 Sobald ich etwas grafiklastiger unterwegs bin macht sie lauthals auf sich aufmerksam. Soweit ich mich erinnere, erst seit ich Linux benutze.

Kennt jemand eine günstige, passiv gekühlte PCIe x16 mit 1x DVI-I und 1x DisplayPort (alternativ auch zweimal DP)? Es wäre schön, wenn man sie auch für Grafikbearbeitung (Fotos etc.) nutzen könnte.

oder , egal. Sollte in diesen Rechner reinpassen: Fujitsu Celsius W420

@Kajo vielleicht hilft es auch erst einmal Lüfterkurve anzupassen? Kannst du mit mal ausprobieren. Wenn es deine Karte sonst noch bringt, brauchst sie vllt gar nicht tauschen. gitlab.com/leinardi/gwe

@SilentNoise Oh, danke! Gibt's dafür zufällig einen Artikel, welcher die Fan-Profile beschreibt bzw. Tipps zur Einstellung?

Follow

@Kajo da wirst du ein bisschen ausprobieren müssen, es verhält sich jede Karte anders. Anfangen würde ich mit einer Geraden von 0%/0° und 100%/80°, dann kannst schauen bei wieviel % dein Lüfter anfängt zu drehen und das als horizontales min. setzen, bis vllt. 50°-60°. Einfach ein bisschen rumspielen.

Sign in to participate in the conversation
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!