Im Outback ist die Hölle los: Der Comic mit dem ungewöhnlichen Titel ›Dickmadam, die lachte‹ ist ein packend erzählter Noir-Krimi mit per Vorschlaghammer ausgeführtem Horroreinschlag, der es straußeneidick hinter den Ohren hat …

t1p.de/2h8c

Wer sich noch nie mit der ›Kingdom Hearts‹-Serie beschäftigt hat, und gleich mit ›Kingdom Hearts III‹ einsteigen möchte, wird schnell sein blaues Wunder erleben. Man sollte sich schon auf etwas Wahnsinn gefasst machen...

t1p.de/frux

-rpg

Unter lauter Verlierern, die sich die Zeit vertreiben, indem sie sich gegenseitig Klapperschlangen in die Briefkästen stecken, sind auch Silas und Larry alles andere als Gewinner … in Tom Franklins Roman: Krumme Type, krumme Type.

t1p.de/7424

Ein neuer von Tana French ist immer ein Ereignis. ›Der dunkle Garten‹ macht da keine Ausnahme...

t1p.de/no9m

Tom Disch war zeit seines Lebens der verfallen und unterschied kaum zwischen , oder . In der zweisprachigen Ausgabe von ›Endzone‹ ist ein interpretatorischer Konflikt auf fast jeder Seite greifbar.

t1p.de/fhw4

This month we will be dissecting some of the the best LPs to hit the shops so far this year. We have the haunted of Pye Corner Audio, the emotion rich of Twilight Sad, the fuzz-filled psychedelica of Toy, Deerhunter’s immaculate return, and lots more ...

t1p.de/1313

So stilistisch stark der neue Roman ›Serotonin‹ von Michel Houellebecq stellenweise daherkommt – letztendlich gleitet er ab in zynische Provokation.

ogy.de/gbcz

Max Raabe, neulich zur »fahrradfreundlichsten Persönlichkeit 2019« gekürt, vereint in seinen Liedern Melancholie und Witz. Momentan tourt er unter dem Titel seines jüngsten Albums ›Der perfekte Moment … wird heut verpennt‹

ogy.de/0zrs


Foto: G. Hohenberg

Kulturbuch | Musik | S.Dreyer, M. Wenzel, T. Stelzmann: Keine Atempause – Musik aus Düsseldorf

Kaum ein Hörer der besten 80er und 90er und der Hits von heute dürfte wissen, dass Düsseldorf eine breite Palette an national und international bekannten Bands und bereits seit den 1950er Jahren eine Musikszene zu bieten hat, die in der Republik ihresgleichen sucht.

ogy.de/5d02

Ausstellung | Welt im Umbruch. Kunst der 20er Jahre – Bucerius Kunstforum Hamburg

Die ›Welt im Umbruch‹ gibt einen konzentrierten Einblick in die Kunstszene der Zwischenkriegszeit und bietet hochrangige Werke von Otto Dix bis Christian Schad, von Hugo Erfurth bis August Sander.

t1p.de/l6fl

Frédéric Beigbeders Roman ›Endlos leben‹ kommt als autobiografischer Erzählessay daher. Die Midlife-Crisis spielt ihm darin übel mit – dennoch erzählt der Autor in dieser effektvollen Selbstinszenierung unterhaltsam und schwungvoll vom Altern.

t1p.de/mpei

Mit der gewordenen Sommerromanze ›Eine Schwester‹ bezeugt der französische Comic-Nachwuchsstar Bastien Vivès erneut seine Klasse als Zeichner und Erzähler.

t1p.de/pbvg

›Super Smash Bros. Ultimate‹ – der Titel verspricht ein noch größeres, noch komplexeres und noch aufregenderes ›Smash Bros.‹ als je zuvor! Gibt es einen Haken?

t1p.de/xhre

Gesellschaft | Bonaventura de Sousa Santos: Epistemologien des Südens

Santos charakterisiert die Sichtweise des modernen Westens als eine ›faule‹ Vernunft; eine angemessene Wissenschaft und ein angemessenes Verständnis der Welt gehe weit über das reduzierte westliche Verständnis hinaus.

Er kennt die Schwierigkeit, neue Möglichkeiten systematisch zu entwickeln, und setzt auf phantasievolle politische Initiativen und eine sich öffnende Haltung des Menschen.

t1p.de/w5q6

Roman | David Schalko: Schwere Knochen

Im »wienerischen« Ton gehalten, kommt ›Schwere Knochen‹ als Gangstersaga daher, in der viel Sozialkritik und ein bitterböser Blick auf das der Nachkriegszeit enthalten sind …

bit.ly/Krimi1904

Superheldeninflation im ... Da bleibt die Originalität oft auf der Strecke.
Etwas frischen Wind in die Batman-Geschichte versuchen einige neue Comics hineinzubringen – und teilweise erreichen sie dabei eine neue künstlerische Tiefe ...

bit.ly/Comic1903

Digitales | Games: Pokémon: Let’s go!

Was ist klein, gelb und bekommt eine neue Bewertung? Genau! Pokémon – Let’s go!

bit.ly/2TKS8Tg

Datenpanne beim Provider = Webseite noch mit Schluckauf...

Wir bitten um ein wenig Geduld, bis alles wieder läuft ...

Show more
Mastodon

One of the first Mastodon instances, there is no specific topic we're into, just enjoy your time!