Pinned toot

Wie redet ihr andere im Fedivers an? sagen sie 'Sie' zu anderen, oder sagst du direkt 'Du'?

Tecci boosted

@luebbermann Oder erst funktioniert und dann plötzlich ohne Grund kaputt geht... :D

Tecci boosted

leute, wenn ihr was über computer lernen wollt, spielt mal mit einem raspberry pi rum. dadurch lernt ihr zum beispiel, dass immer wieder irgendeine scheisse einfach nicht funktioniert ohne jeden sinnvollen grund
(tschuldigung geht gleich wieder)

Tecci boosted

Schon die zweite ICE3-Garnitur, die mich heute mit extremer Lateralschaukelei nervt. Kann das hier jemand erklären?

Tecci boosted

Daran arbeite ich derzeit privat: Den Leuten klar machen, dass "mir sind meine Daten egal" eine höchst asoziale Einstellung ist.
Heute sprach ich mal wieder mit jemand, der jammerte, dass er ja meine Handynummer "nicht abspeichern darf".
Ich sagte: "Du darfst sie schon abspeichern, aber nicht an Werbekonzerne verkaufen."
"Sowas mache ich nicht!"
"Doch, Du nutzt Whatsapp und lädst Dein Adressbuch hoch, mit MEINER Nummer."
"Ach so ..."
Warum kommt an dieser Stelle NIE eine Mordswut auf Whatsapp?!

Tecci boosted
Tecci boosted

RT @ralfheimann@twitter.com

Schrödingers Baumarkt

(via Corinna Warnecke)

Tecci boosted

Kurz mal eine Lanze brechen für die Spielesammlung "Puzzles" (39 Einzelspieler-Logikspiele) aus dem F-Droid-Store.
f-droid.org/app/name.boyle.chr

Ich persönlich bin ja ein riesiger Fan von "net". Hier muss man den mittleren Knoten mit allen anderen Knoten verbinden um diese zu erleuchten.

Auch "untangle" oder "mines" erfüllen ihren Zweck. Ideale Pausenfüller*.

*von der Toilette aus gesendet 😁

Tecci boosted

Gestern die Rückfahrt: Zug fährt nur mit einem Zugteil.
Heute die Hinfahrt: Zug fällt komplett aus. Folgezug 1h später fährt nur mit einem Zugteil. Ja so kriegt man die Leute vom Auto auf die Schiene. Oder nicht?

#Bahnland #Lahmland

Tecci boosted

ÖPNV-Rant 

Tecci boosted
Datenschützer und Nerds für ihre Datenschutzbemühungen zu belächeln, ist wie einen Herzchirurgen auszulachen und denken, dass man es besser kann. #Datenschutz #Privacy #Politik #Smartphones #Microsoft #Google #Apple #Amazon
Tecci boosted

Niemals würden diese Leute meine Handynummer z.B. bei einem Preisausschreiben eintragen. Sie würden sofort fühlen, dass das verkehrt und übergriffig ist.

Es ist einfach irre, was beim automatischen Hochladen von "Kontaktlisten" verdrängt und schöngeredet wird, auch bei sonst intelligenten und netten Leuten.

Tecci boosted

Möchte dem IBM ThinkPad T40 eine neue(re) Festplatte spendieren. Wie finde ich heraus, was ich einbauen kann? Oder weiß es jemand?

Tecci boosted

"Digitalpakt Schule: Informatiker kritisieren Einsatz von Microsoft-Produkten"

Gerade an Schulen bzw. allgemein im Bildungsbereich sollten Schüler die Vorzüge von OpenSource-Software kennenlernen. Dieses Anfixen von Microsoft, Google und Co. hat in Schulen nichts verloren.

heise.de/newsticker/meldung/Di

Tecci boosted

Brot mit 1/3 Altbrotanteil. Schmeckt toll und ich habe weniger Mehl verbraucht. Die Idee kam von einer Sendung über Brotverschwendung und Ansätze dagegen. Plötz hat ein Rezept mit 50% Altbrotanteil gebacken, ich Taste mich da mal vorsichtig ran. Der Familie schmeckt es zumindest sehr gut.

ploetzblog.de/

brotpoet.de/2019/07/18/altbrot

Tecci boosted
Banken, Anwälte und Steuerberater als Akteure. Der Schaden für den Fiskus: gewaltig. Waren die "Cum-Ex-Geschäfte" nur das Ausnutzen von Gesetzeslücken? Das Bonner Landgericht sagt ganz klar nein. Das war strafbar.
Bonner Landgericht: "Cum-Ex-Geschäfte sind strafbar"
Tecci boosted
DO NOT USE #WHATSAPP. NEVER!

Especially not for communicating in political movements. You are committed to a company letting you communicate.

And please, please stop using these stupid wa.me links! Phone numbers are a international standard which can be used for several messenger. Deliver this information through a proprietary format and giving Whatsapp the information, who clicks when, is useless!
Tecci boosted
Tecci boosted

@Tecci Ich nehme dann lieber LineageOS. Da kann man die GApps auch gut weg lassen. (Ich glaube auch nicht daran, dass der Huawei-Appstore weniger Neugierig ist als Google. Oder Samsung. Oder Amazon.) Und die ganze andere Bloatware gleich mit.

Wenn man das Teil ohnehin rooten will (Android ohne root ist für mich unbenutzbar!) ist es ja meist viel leichter, einfach gleich den gesamten Herstellerkrams runter zu schmeißen. ;)

Tecci boosted

@Tecci Die haben den Bootloader vernagelt -> Damit sind die vollständig aus der Liste meiner Kaufoptionen raus.
(Ich nutze Geräte gerne (sehr viel) länger als Hersteller meinen, die mit Updates versorgen zu wollen. In Bezug darauf liegen die von der Zunagelung auf Apple-Nivau. Nur das Apple länger (wenn auch nicht lange genug) Supportet.

Nee - Huawei kann wegen Meiner da genau so sterben gehen wie Apple. Oder Xiaomi mit dem 360-Stunden-Witz.

Tecci boosted

Verlogenes Arschloch. Die NATO dient doch nur in all den überflüssigen US-Überfällen zur Sicherung irgendwelche Bodenschätze als Erfüllungsgehilfe:

"Die Nato dient einem großartigen Ziel."

sueddeutsche.de/politik/trump-

Show more
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!