Follow

Erst mal das Rätsel, eine Umfrage folgt mit 4 möglichen antworten, aber auch per Kommentar sind antworten möglich wenn euch meine Vorschläge nicht gefallen

Mögliche antworten
aber auch per Kommentar

Die Umfrage zum Trillerpfeifenrätsel ist beendet. Ich konnte nur 4 Ergebnisse vorschlagen und habe u a meine eigenen Fehlversuche dafür benutzt.
Der richtige Rechenweg wurde denke ich in den Kommentaren hinreichend beschrieben . Jetzt noch eine Frage, was habt ihr übersehen?

@Tecci@social.tchncs.de @andreas@friendica.a-zwenkau.de
Ich bin bei:
2 Schuhe = 10, also 1 Schuh = 5
1 Typ = 5
2 Trillerpfeifen = 4, also 1 Pfeife = 2
ergibt bei Punkt vor Strich = 15

@Tecci Das sieht mir viel zu sehr nach Sport und olympischen Spielen in Japan aus. Ohne hier politisch zu werden: Ich lehne eine Antwort ab!

@Tecci Ich hätte ja gesagt 11. Ein Schuh = 5 + Mann ohne Trillerpfeife = 3 x eine Trillerpfeife = 2 -> 5 + 3 x 2 = 5+6 = 11
@Tecci @socialnoob @socdu hast Recht. Aufm Handy hab ich gar nicht gesehen das das auch noch zwei
Typen sind. Erst auf dem grossen Monitor hab ich es gesehen.
Tricks.

@Tecci 25? Ein Schuh 5, eine Person 5, eine Trillerpfeife 4: 5+5x4 = 5+20=25?!

@robert @Tecci Achtung! In dem Rätsel gibts auch Doppelpfeifen! (nicht persönlich gemeint ;) ).

@bruno
Die Doppelpfeifen habe ich tatsächlich übersehen.
@Tecci

@Tecci
Diese Art von Rätsel ist heimtückisch und wird mit zunehmender Bildkompression schwieriger bis unmöglich zu beantworten. 😋

@Tecci
19. Was sollen die 4 falschen Antworten? 🤔

@eichkat3r nicht mich dafür favorisieren bitte, ich kann gar kein Mathe😂😂😂

@Tecci@social.tchncs.de ach verdammt, die Typen sind auch mal mit und mal ohne Pfeife ...
dann ist die Lösung 11

@andreas@friendica.a-zwenkau.de @socialnoob@loma.ml

@Tecci
10+10+10 = 30
10+5+5 = 20
5+4+4 = 13
5 + (5*2) = 15
Wäre mein Weg.

@Alighieri der eine Mann hat keine Pfeife, daher muss es ... 3*... heißen

Sign in to participate in the conversation
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!