Daniel boosted

RT @leradiophare@twitter.com

Während der sächsische CDU-Innenminister (!) Wöller auf seiner Website vom neuen Polizeigesetz schwärmt, "Polizei muss mehr dürfen als Kriminelle können", hält er es nicht für nötig, ein rechtlich korrektes Impressum und Datenschutzerklärung zu schreiben.
Ist ja nur Minister, wa?

Daniel boosted

Gestern war die Nutzung von Facebook weltweit gestört. Endlich leistet der Konzern mal einen Beitrag zu mehr Datenschutz! Könnte gerne öfter passieren...

Daniel boosted

Hallo zusammen! :anxde:

Heute gibt es statt einem Artikel ein Interview mit @ulrichkelber

Vielen Dank an dieser Stelle nochmals an den Bundesbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit! #BfDI

Zum Interview geht es hier entlang: anoxinon.media/blog/interview_

Grüße vom #AnoxinonTeam

Daniel boosted

BAWAHAHA ein Hacker hat den "sicheren" Messenger Materix zerlegt. Aber er hat artig ein Ticket für jedes Problem aufgemacht!

Daniel boosted

Matrix: "An attacker gained access to the servers hosting Matrix.org. The intruder had access to the production databases, potentially giving them access to unencrypted message data, password hashes and access tokens. As a precaution, if you're a matrix.org user you should change your password now."

Ups! Passwörter ändern!

matrix.org/blog/2019/04/11/sec

Gibt's hier jemanden, der Erfahrungswerte zu hat? Hab einen 24/7 Server, mit ein paar VMs auf SSD und möchte mit RAID1 mehr Verfügbarkeit. (Hardware- oder Software-RAID möglich)

Daniel boosted

@kuketzblog Mir fällt grad ein: Evtl. wäre CipherMail + Postfix ein Blog-Artikel wert. Ich bekomm nun meine Servermails mit PGP verschlüsselt und signiert. 😎

Daniel boosted

Hallo Fediverse!
Spootle ist ein von mir / @jeybe neu gestartetes Projekt, dass datenschutzfreundliche Dienste anbietet, welche in Deutschland gehostet werden, und in Rechenzentren laufen, die mit Ökostrom betrieben werden.

Vorerst gibt es eine Jabber-Instanz und eine Pi-Hole Blockliste im Angebot. Eine Übersicht könnt Ihr euch auf der Projekt-Website verschaffen:
spootle.de

Daniel boosted

Man könnte es schon schulterzuckend abtun, wenn es nicht so ernst wäre. Von 540 Millionen Facebook-Nutzern waren Dinge wie Kommentare, Likes, Kontonamen, Facebook-ID und mehr über eine ungeschützte Datenbank einsehbar.

Wer Facebook seine Daten anvertraut kann sie praktisch auch gleich an eine öffentliche Pinnwand heften. Unfassbar.

upguard.com/breaches/facebook-

Daniel boosted
Daniel boosted
Daniel boosted
Daniel boosted

Wow, Der Herr @UlrichKelber ist ernsthaft angepisst. Für eine offizielle Stellungnahme einer Behörde, ist das ziemlich deutlich: bfdi.bund.de/DE/Infothek/Press
Zeigt aber gut, wo das Problem mit den Befürwortern der Urheberrechtsreform liegt: Statt in der Sache wird nur ad hominem argumentiert.

Daniel boosted
Daniel boosted

Bin ich der einzige, dem das Thema auf die Nerven geht? Bildung muss zentralisiert werden, weil die Unterschiede zwischen den Bundesländern einfach zu groß sind - die Frage der Finanzierung zur Digitalisierung würde sich dann auch erübrigen.

tagesschau.de/inland/bildung-d

Show more
Mastodon

One of the first Mastodon instances, there is no specific topic we're into, just enjoy your time!