Ich würde mal gerne wissen, ob jemand komplett offene Hardware für einen der folgenden Bereiche einsetzt:
- Destkop PC / Notebook
- Smartphone
- Netzwerk (Router, Firewall, etc.)

Wenn ja, bitte die Hardware bzw. Modell angeben. Danke!

@kuketzblog Gibt es bei Smartphone so was eigentlich außer dem noch nicht erschienen Librem 5?

@beli3ver @kuketzblog
Das Librem5 hat keine offene Hardware. Da ist ein ARM SoC drin, dessen Firmware closed source ist. Bluetooth in open gibt es mWn. auch nicht.

@Vamp898 @beli3ver @kuketzblog
Ich bin anscheinend echt zu blöde um etwas zu finden, was das belegen würde. Kannst du mir da mal Links geben?

Follow

@fll @beli3ver @kuketzblog
Ich finds selber nicht mehr, war ein Blog Eintrag von Purism.

Aber der war etwas älter, das letzte was ich gefunden hab war, dass die Binär Fimrware auf einem eigenen CPU Kern ausführen, abgeschotet, und somit eine FSF Zertifizierung erhalten dürfen...

Ich hätte die URL direkt in meinem post mit rein packen sollen -.- aber anscheinend war die Info wohl falsch oder veraltet

Sign in to participate in the conversation
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!