K1 wollte den Unterschied zwischen "es" und "ess" kennen. Ich habe es erklärt, und dann noch angemerkt, dass die Unterscheidung zwischen "das" und "dass" sogar viele Erwachsene überfordert.

Und dann ist mir eingefallen, dass K1 dieses Problem nie haben wird. Denn man braucht sich bloß überlegen, was es denn auf Russisch heißt. "Das" übersetzt sich als "который" und "dass" als "что" - zwei völlig verschiedene Worte.

Vorteile der Bilingualität...

Unser Schulweg führt über 400 Meter einer schlecht ausgebauten Tempo 50 Landstraße, die im Kreisverkehr endet. Bisher habe ich die ständigen (teils gefährlichen) Überholmanöver für mich erklärt, die Leute hätten noch nicht verinnerlicht, dass ein Pedelec 30 km/h fährt und es sich einfach nicht lohnt. Nun musste ich feststellen, dass es auch einem Auto passiert, das hier mit 50 km/h fährt. Inklusive LKW, das mit Hupe und Lichthupe drängelt.

Ist es dieses "Grundrecht aufs Rasen"?

Die Kinder sind auf den Geschmack gekommen, so dass bei uns zu Hause jetzt täglich Karneval gefeiert wird. Genug Wurfmaterial haben sie ja, von dem einen Zug, der nicht ausgefallen ist.

Show thread

K2 bellt fremde Hunde an, die erschrecken sich. Müssen wir jetzt gegen Tollwut impfen?

, Deutschland 2020: Alle Mitarbeiter sollen Dateien per 7-zip verschlüsseln, um sie sicher per Email auszutauschen. Betriebsweit das gleiche Passwort, aber immerhin.

Wird allerdings tatsächlich eine verschlüsselte Datei verschickt, wird diese vom Virenscanner aber in Quarantäne gesteckt und muss von IT-Admins freigeschaltet werden. Also bittet die Gegenseite, die Datei doch noch einmal unverschlüsselt zuzusenden...

Es schneit! Dass wir das diesen Winter noch erleben dürfen...

Aufgrund extremer Wetterbedingungen findet der heutige Kinderzug bei uns zu Hause statt.

Außerdem haben wir jetzt ein neues Familienmitglied. Er heißt Tino, der Tinosaurus Rex. Nicht zu verwechseln mit Tyranosaurus Rex, denn der war ja bekanntlich ein Fleischfresser. Tino ist dagegen ein Vegetarier, ganz lieb und knutscht gerne. Und dass seine Stimme etwas rau ist, das kommt von der Erkältung.

Wie man weiß, konnten Dinosaurier nicht mit Menschenkindern spielen, weil es zu ihrer Zeit gar keine Menschen gab. Das will Tino nun gründlich nachholen.

Show thread

Gestern beim Karnevalszug haben die Kinder tatsächlich außer Zuckerbomben auch sinnvolle Sachen abgekriegt. So beispielsweise dieses schöne Buch.

Leider machen die technischen Begriffe eine Übersetzung etwas schwieriger (wir lesen grundsätzlich nur auf Russisch vor), aber wir haben es trotzdem schon einmal gelesen.

Und meine Frau hat nun das Dilemma: soll sie auf Konfrontationskurs mit der Lehrerin gehen, die gesamte Situation ignorieren und einfach zusehen, dass der Junge nicht zu laut wird, oder den Job hinschmeißen? Die letztere Option scheint recht populär zu sein, es bleibt scheinbar niemand allzu lange in diesem Job.

Show thread

Die Lehrerin will aber vor allem, dass das Kind den Unterricht nicht stört und sich an Regeln hält. Was er nicht kann, weil er gelangweilt ist. Und das ist er, weil seine Aufgaben ihn nicht reizen, die "normalen" Aufgaben kann er aber wegen der Wissenslücken nicht lösen.

Und dann wäre da noch die Sonderpädagogin, die diesen Kreis mit ihrem geballten Wissen eventuell auflösen könnte. Aber bislang hat sie keine Zeit für ihn gefunden (sie ist auch neu in der Schule).

Show thread

Frau hat vorübergehend einen Job als Schulbegleiterin übernommen. Jetzt darf sie hautnah miterleben, wie Inklusion an der Schule in der Praxis funktioniert: ein normal intelligentes Kind mit ADHS ist im Unterricht hoffnungslos unterfordert und lernt viel weniger als seine Klassenkameraden, weil seine Lernweise sich von den anderen Kindern unterscheidet. Wissenslücken in Mathematik darf meine Frau nicht schließen, das ist Aufgabe der Lehrerin.

Hat hier eigentlich jemand Langzeiterfahrung mit Pedelecs? Wir haben uns zwei zugelegt. Ursprünglich lag die reale Reichweite bei ca. 70 km. Nach vier Monaten regelmäßiger Benutzung ist sie bei einem Akku auf 30-35 km abgesunken, beim zweiten sogar auf ca. 20 km.

Haben andere Leute ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich dachte, aktuelle Akkus würden besser halten. Und auf den Akkus steht "Samsung", was nicht unbedingt auf Billigware hindeutet.

As people pointed out on Twitter, last time we had a palindromic date which didn't depend on the date format was 1111-11-11, quite some time ago. Next time will be 2121-12-12 by the way.

Show thread

Ist übrigens nicht der Normalzustand dieses Schranks. Da habe ich eben alles geordnet und einigermaßen nach Alter sortiert.

Show thread

Eigentlich ist ja noch Platz im Bücherschrank, aber so langsam sollten wir wohl anfangen, nicht mehr benötigte Kinderbücher auszusortieren...

How similar are the usual dinosaur pictures to what the dinosaurs really looked like? Came across this fascinating article: atlasobscura.com/articles/dino. Great pictures of elephants and baboons as they would have been painted by paleoartists.

Es ist teilweise schon erstaunlich, welche Wörter die Kinder heute kennen müssen. Dieses Bild stammt aus einer Deutsch-Hausaufgabe. Ich muss allerdings sagen, K1 hat auf Anhieb erkannt, was hier abgebildet ist. Auch wenn das hier abgebildete Design bereits in meiner Kindheit höchstens im Museum zu finden war.

Heute war bei den Kindern das Anmalen von Küchenservietten angesagt. Also ich würde sie mit diesem Muster sofort kaufen...

Show more
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!