PSA: Auf allen Kinderspielplätzen in NRW gilt . Dieser schließt auch E-Zigaretten und Wasserpfeifen ein.

Der Verbot gilt übrigens auch dann, wenn er nicht ausgeschildert ist. Der Pflicht zur entsprechenden Beschilderung kommen nicht alle Gemeinden nach.

Für die Durchsetzungen des Rauchverbots ist das Ordnungsamt verantwortlich. Dieses wird aber nicht von sich aus aktiv. Falls asoziale Zeitgenossen einen freundlichen Hinweis ignorieren, bitte unbedingt beim Ordnungsamt anrufen und melden - die Beamten müssen dann kommen.

Follow

Das Nichtraucherschutzgesetz NRW ist in der aktuellen Fassung seit Mai 2013 gültig. Falls eure Gemeinde den Rauchverbot auf Spielplätzen immer noch nicht ausgeschildert hat - bitte nachhacken und sich nicht abwimmeln lassen.
landtag.nrw.de/portal/WWW/GB_I

Heute die vorerst dümmste Ausrede gehört: "Ich wohne hier, nie von einem Rauchverbot gehört. Warum stehen hier Bänke, wenn ich hier nicht rauchen darf?"

@WPalant
Wir haben einen öffentlichen Spielplatz neben der Jugendeinrichtung, da beobachte ich das auch.

Was mir da aber stets zu denken gibt: Einige dieser Eltern würden ziemlich sicher gar nicht oder deutlich kürzer mit ihren Kindern raus gehen wenn sie auf dem Spielplatz nicht rauchen könnten. So wären diese dann komplett und alleine eingekeilt zwischen Tv und Tablet.

Letztlich gehört auch hier Bildung zu einem gewissen Verständnis der Problematik.

Traurig, aber wahr.

@Torque Die meisten dieser Eltern sehe ich sowieso fast nie auf dem Spielplatz. Den Mann, der angeblich hier wohnt, habe ich bisher noch nie gesehen.

Dagegen kenne ich eine Frau, die sich tatsächlich Mühe gibt, mit ihrem Kind öfter draußen zu sein. Sie ist Raucherin, raucht auf dem Spielplatz aber nicht.

Es sind wohl doch zwei unabhängige Problemlagen, wenn auch teilweise dieselbe Bevölkerungsschicht betreffend.

Sign in to participate in the conversation
Mastodon

One of the first Mastodon instances, there is no specific topic we're into, just enjoy your time!