Follow

K1 hat mich nach den römischen Zahlen gefragt, habe sie also kurz erklärt (und nebenbei auch das Römische Reich). Wurde auf Anhieb verstanden, auch in paar Rechenaufgaben ausprobiert. Und nun stelle ich fest, dass es nicht einmal im Lehrplan der Grundschule steht – scheint in NRW erst in Klasse 5 an der Reihe zu sein. Ich kann wirklich nichts dafür, dass mein Kind dem Lehrplan weit voraus ist… 😕

@ubo Keine Sorge – das haben wir auch kurz angesprochen, und dabei mit dem Missverständnis aufgeräumt, dass die Zahlen wirklich arabisch seien. Es sind *indische* Zahlen, denen die Araber nur eine Null hinzugefügt haben. 😁

@WPalant Ich finde das so super, wie leicht die sich allein durch "arabisch" triggern lassen!

@WPalant @ubo deshalb spricht man ja auch von indisch arabischen Zeichen 🤓 ☝️

@WPalant
Ich hatte römische Zahlen damals in der Grundschule; vierte Klasse, wenn ich mich recht erinnere (ebenfalls in NRW).
War für mich aber auch schon kalter Kaffee, da ich längst alle Asterix-Bände gelesen hatte. 🤓

@magnus Ja, scheint in anderen Bundesländern auch immer noch 4. Klasse zu sein.

Ich weiß nicht, wann ich die römischen Zahlen in der Schule hatte, aber meine Mutter hat sie mir ebenfalls lange davor erklärt. Ist wahrlich kein kompliziertes Konzept…

Sign in to participate in the conversation
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!