In der Geschichte hier geht es um Tiere, die sich um einen Apfel streiten. Auf dieser Seite sagen sie: "Aber es ist doch nur ein Apfel." Und K2 hatte früher immer der Einwand, dass es doch zwei Äpfel seien. Irgendwann im letzten Jahr scheint sich dann das Verständnis dafür entwickelt haben, dass die zwei Illustrationen verschiedene Zeitpunkte in der Geschichte darstellen...

Statt einer Sterblichkeitsrate, die wie in anderen Ländern den aktiven Infektionen um einige Wochen hinterherhinkt, ist die Sterblichkeitrate hier ziemlich konstant.

Das sieht man besonders deutlich, wenn man sich die Todesfälle pro Tag ansieht: irgendjemand scheint beschlossen zu haben, dass fünf die richtige Zahl ist. Und das berichtet Weißrussland schon seit Monaten, mit minimalen Schwankungen.

So offensichtlich hat die Daten kein anderes Land gefälscht, das ich mir angesehen habe...

Show thread

Verwandte waren verwundert über Aussagen von Weißrusslands Präsident Lukaschenko, dass Covid-19 dort zu 95% symptomlos verläuft. Wie solche Aussagen zustande kommen, ist in offiziellen Statistiken nicht schwer zu erkennen.

Erster Graph zeigt einen typischen Verlauf für aktive Fälle: Höchststand Anfang Juni, seitdem ein deutliche Abfall. Und wie hängt die Entwicklung der Todeszahlen damit zusammen, im zweiten Graph? Richtig, tut sie gar nicht, die könnte mit Lineal gezeichnet sein.

Da sich ein deutscher Autofahrer in den Niederlanden in ein Fahrradparkhaus verirrt hat, hat @prefec2@twitter.com zusammengefasst, wie sich die Bedeutung von Straßenschildern zwischen Deutschland und den Niederlanden unterscheidet.

twitter.com/prefec2/status/128

Tja, die Corona-Pause in Köln ist wohl endgültig vorbei. Auf dem Tiefpunkt am 3. Juni gab es 1,7 Neuinfektionen pro Woche und 100.000 Einwohner - aktuell sind es 9,5 (zuletzt am 23. April gesehen). Insbesondere in der letzten Woche sind die Zahlen rapide angestiegen.

Laut Pressemitteilung der Stadt "handelt es sich um einzelne lokale „Ausbrüche“ bzw. Infektionen im gastronomischen, medizinischen und familiären Bereich." Klingt wenig beruhigend - hört sich nach einem flächendeckenden Anstieg an.

Der Bestellprozess bei ist ja... sonderbar? Nachdem mir zunächst die Bestellung nicht bestätigt werden konnte, wurde der Liefertermin kurzerhand verlegt. Sofort versucht, den Liefertermin zu ändern - "Bestellung wird noch bearbeitet, Versuchen Sie es in paar Minuten". Nach paar Stunden kommt jetzt die Meldung unten. Im Lieferprozess, im Ernst? Der Liefertermin ist in über einer Woche...

Ich habe mal die Zahl der Neuinfektionen in Köln über Zeit gezeichnet, denn die Stadt stellt aus irgendeinem Grund keine Grafik für diese wichtige Kennzahl bereit. Links am 25. April abgeschnitten, weil die Entwicklung sonst wegen der extrem hohen Zahlen davor nicht erkennbar ist.

Die Erkenntnis ist weiterhin: seit dem 3. Juni geht es in Köln langsam aber deutlich wieder nach oben, genauso auch bei Hospitalisierungen zu sehen. Seit letzter Woche sterben Menschen auch wieder. 😢

Na, weiß jemand, was das hier ist? Nein, es ist keine Wolke. Auch kein Brötchen.

Ich doch wirklich nicht so schwer. Es ist ein Meteor. War doch offensichtlich?

I just met my most egregious case of sealioning so far. Is this guy for real? Taking the most uncontroversial part of my argument (namely that tech terminology expires) and challenging me to prove it. Even claiming that he isn't sealioning in the very same tweet. 😂😂😂

Heute haben wie ein Paket mit Kinderbüchern bekommen. Wie immer war ein Lesezeichen dabei, dieses Mal allerdings mit einem sehr ungewöhnlichen Motiv. Finde ich eine tolle Aktion, unsere Kinder waren jedenfalls begeistert.

Das erste Bild ist die Ankündigung der Stadt Köln zur Schulöffnung von gestern. Mittlerweile ist sie kommentarlos gelöscht und durch das zweite Bild ersetzt worden. Der Unterschied: für Schülerinnen und Schüler der Klasse 10 ist der Schulbesuch ab nächsten Donnerstag nicht freiwillig.

Dabei will ich dieses Chaos, das die Lehrkräfte und Eltern ausbaden müssen, gar nicht der Stadt anlasten - vielmehr ist die Kommunikation der Landesregierung mehrdeutig. Und das bei sowieso zu kurzen Fristen...

Deutsch-Arbeitsheft. Gesucht wird ein Wort, das mit "eu" geschrieben wird. Wir haben lange mit der gesamten Familie gerätselt.

Ich kenne schon mehrere Leute, die sich diesen Erinnerungsschmuck kaufen würden, der so wunderschön an das Jahr 2020 erinnert...

via @stonecold2050@twitter.com
twitter.com/stonecold2050/stat

Außerdem haben wir jetzt ein neues Familienmitglied. Er heißt Tino, der Tinosaurus Rex. Nicht zu verwechseln mit Tyranosaurus Rex, denn der war ja bekanntlich ein Fleischfresser. Tino ist dagegen ein Vegetarier, ganz lieb und knutscht gerne. Und dass seine Stimme etwas rau ist, das kommt von der Erkältung.

Wie man weiß, konnten Dinosaurier nicht mit Menschenkindern spielen, weil es zu ihrer Zeit gar keine Menschen gab. Das will Tino nun gründlich nachholen.

Show thread

Gestern beim Karnevalszug haben die Kinder tatsächlich außer Zuckerbomben auch sinnvolle Sachen abgekriegt. So beispielsweise dieses schöne Buch.

Leider machen die technischen Begriffe eine Übersetzung etwas schwieriger (wir lesen grundsätzlich nur auf Russisch vor), aber wir haben es trotzdem schon einmal gelesen.

Eigentlich ist ja noch Platz im Bücherschrank, aber so langsam sollten wir wohl anfangen, nicht mehr benötigte Kinderbücher auszusortieren...

Es ist teilweise schon erstaunlich, welche Wörter die Kinder heute kennen müssen. Dieses Bild stammt aus einer Deutsch-Hausaufgabe. Ich muss allerdings sagen, K1 hat auf Anhieb erkannt, was hier abgebildet ist. Auch wenn das hier abgebildete Design bereits in meiner Kindheit höchstens im Museum zu finden war.

Show more
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!