Guten Morgen allerseits.

Auf Auf zu neuen Taten.

waldo boosted
waldo boosted

Extrembeispiel einer sog. »Sicherheits-App«: Avira Antivirus Security 2019-Antivirus

Laut Exodus Privacy 14 Tracker! 🤪
Die Installation erzeugt letztendlich lediglich eine höhere Angriffsfläche und übersendet dann auch noch Daten frei Haus an zig Tracker.

So einen Blödsinn braucht ihr nicht. Bitte Tipp 5 lesen: kuketz-blog.de/android-5-tipps

reports.exodus-privacy.eu.org/

waldo boosted

Internetfreiheit gefährden ohne mit uns zu kuscheln? Ist nicht! Hallo @Europarl_DE@twitter.com @AxelVossMdEP@twitter.com @schulzeeuropa@twitter.com @CDU@twitter.com - Operation 13 NOW! youtube.com/watch?v=KBDmN2NRz_

Das ist ein Aufruf an alle Schülerinnen und Schüler .Legt Freitags den Unterricht für 2 Stunden nieder und Demonstriert für den Klimaschutz. Es geht um eure Zukunft, unsere Generation hat es leider verkakt. Habt keine Angst. Haltet Zusammen.

waldo boosted
waldo boosted

WiFi-Tracking sollte ein Begriff sein. Wenn nicht, dann schaut mal hier:

kuketz-blog.de/empfehlungsecke

In F-Droid gibt es nun eine weitere App, die das WiFi-Tracking verhindern soll: f-droid.org/packages/org.secus

waldo boosted

Ich wusste gar nicht, dass die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) Praxen bzw. Ärzten mit Sanktionen droht, wenn sich diese nicht an das »sichere« elektronisches Gesundheitsnetz (Telematikinfrastruktur) anschließen lassen:

"Das heißt: Sie müssen spezielle, für die TI zertifizierte Komponenten bestellen und anschließen lassen, sonst drohen Honorarabzüge von einem Prozent." :think_bread:

kbv.de/media/sp/Praxisinformat

waldo boosted

Google Pay:
"Bei jeder Transaktion über Google Pay können wir Informationen zur Transaktion erheben. Hierzu zählen: Datum, Uhrzeit und Betrag der Transaktion, Händlerstandort und -beschreibung, eine vom Verkäufer bereitgestellte Beschreibung der gekauften Waren oder Dienste, Fotos, die Sie der Transaktion beigefügt haben, der Name und die E-Mail-Adresse des Verkäufers und Käufers bzw. des Absenders und Empfängers, die verwendete Zahlungsmethode, [...]"

Mobil bezahlen = Datenkraken füttern.

waldo boosted
waldo boosted
waldo boosted

Eine weitere Sternstunde von "Facebook tritt die Privatsphäre mit Füßen". Diesmal: Facebook bezahlt Jugendliche, damit sie sich "Facebook Research" installieren. Anschließend ist Facebook in der Lage den GESAMTEN Verkehr des Smartphones mitzulesen - auch verschlüsselten Traffic.

Der Ausverkauf des Datenschutzes in Reinform - Überwachung pur.

Ganz ehrlich: Wenn ich Facebook nur noch höre oder lese wird mir einfach nur noch übel. 🤢

techcrunch.com/2019/01/29/face

waldo boosted

Im Beitrag "Android-Apps schicken Nutzerdaten ungefragt an Facebook" der ct hat sich ein Fehler eingeschlichen:
" Für Nutzer gerooteter Android-Versionen bietet zudem Kuketz die Open-Source-App Blokada an, die die Kommunikation mit Tracking-Servern ins Leere laufen lässt."
1.) Blokada ist nicht von mir
2.) Es funktioniert ebenfalls auf Non-Root: kuketz-blog.de/blokada-trackin

Habe die ct bereits benachrichtigt.

ct-Artikel ist hier online einsehbar:
heise.de/select/ct/2019/03/154

waldo boosted
waldo boosted

Wisst ihr bei wem Vivy seine E-Mails hosten lässt? Bei Google. 🤦‍♂️

Nunja: Spätestens seit dem Vortrag von Martin Tschirsich auf dem CCC sollte jeder wissen, dass man solch hingeschluderten Lösungen wie Vivy, seine Gesundheitsdaten besser nicht anvertraut.

Die Verantwortlichen bei Vivy haben wirklich überhaupt kein Gespür für Datenschutz - verarbeiten allerdings höchst sensible Gesundheitsdaten. 😬

Guten Morgen allerseits.
Das Wochenende steht vor der Tür.

waldo boosted
Show more
Mastodon

One of the first Mastodon instances, there is no specific topic we're into, just enjoy your time!