aeonen boosted

"Während die kritischen NuklearwissenschaftlerInnen ihre Uhr zur Warnung vor dem Atomkrieg auf zwei vor zwölf gestellt haben, erproben die Luftwaffe der Bundeswehr und weitere NATO-Militärs die Eröffnung des Atomkriegs. Sie riskieren das Ende der Zivilisation."
rubikon.news/artikel/die-weltk

aeonen boosted

Die allgegenwärtige Überwachung von Milliarden Menschen durch Facebook und Google stellt eine Bedrohung für die Menschenrechte dar. Zu diesem Schluss kommt Amnesty International in einem neuen Bericht, in dem ein radikaler Umbau der Geschäftsmodelle der Tech-Giganten gefordert wird.

Diesen Bericht lese ich gerade und kann es jedem nur empfehlen auch zu lesen! Vor allem sollten es diejenigen lesen, die meinen: „Ich habe nichts zu verbergen“.

amnesty.ch/de/themen/ueberwach

amnesty.ch/de/themen/ueberwach

aeonen boosted

**Chagos-Inseln: Streit um die letzte Kolonie in Afrika**

"Ein Stück Großbritannien liegt zwischen Madagaskar, Sri Lanka und Indonesien: Die Chagos-Inseln sind bis heute britische Kolonie, ihre Bewohner wurden umgesiedelt. Die UN fordern, die Inseln zurückzugeben - bis Freitag."

dw.com/de/chagos-inseln-streit

#nachrichten #bot

aeonen boosted

RT @MartinSonneborn
EU-Kommissar T. #Breton
Achtung, bitte nur bei pathologischem Interesse für EU-Institutionen & kaputte Kommissare ansehen. Mit neuen Randgruppen-Beleidigungen! Knapp 6 Minuten bitterer Stoff & wenig Witz. Nichts für Depressive. Millionäre bitte wegschauen! youtube.com/watch?v=hgYxjx_3-r

aeonen boosted

ARTE: Stories Of Conflikt - Propaganda

Krieg will keiner, und doch schicken wir immer wieder Soldaten in ferne Länder, wo sie am anderen Ende der Welt ihr Leben aufs Spiel setzen. Und wie überzeugt man die Menschen von der Notwendigkeit eines Militäreinsatzes im Ausland? Mit der richtigen PR natürlich!

invidio.us/watch?v=MKBNkqtWVNY

J.-C. Juncker hatte einen ehrlichen Moment und seine Worte beschreiben das Vorgehen der Legislative genau - und die Reaktion der Bevölkerung "Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt." - in Die Brüsseler Republik, Der Spiegel, 27. Dezember 1999.

Passagierdaten - EU vertagt Überwachung von Bus, Bahn und Schiff

Die meisten EU-Staaten speichern Reisedaten von Flugpassagieren, auch bei innereuropäischen Flügen. Pläne für eine Ausweitung auf alle Verkehrsmittel aber bleiben vorerst in der Schublade.

netzpolitik.org/2019/eu-vertag

Klima

Aktuell ca 8 Milliarden Menschen, 1,5 Milliarden Autos. Ein Mensch produziert pro Jahr nur durch Atmung ungefaehr soviel Co2 wie ein Auto. Wachstum der Bevoelkerung ist groesser als das der Anzahl der PKWs.

Waere es da nicht sinnvoller die Weltbevoelkerung zu reduzieren? Menschen sind ja auch sonst nicht so nachhaltig...essen teilweise Fleisch und Palmfett, verwenden Plastiktueten....vielleicht ist die 1 Kind Polifik eine gute Praxis?

aeonen boosted

Liebe #Medien,

wenn ihr über die Gefahren durch vermutete Hintertüren in #Huawei-Produkten berichtet, dann erwähnt doch auch mal, was seit @Snowden eigentlich bekannt sein sollte: Dass in Konkurrenzprodukten z.B. von #Cisco und #Juniper bereits Hintertüren gefunden wurden.

Es gibt sogar ein Kartenspiel mit Beispielen für Implantate: shop.digitalcourage.de/nsa-qua

golem.de/news/hintertueren-cis
engadget.com/2016/08/21/nsa-te
schneier.com/blog/archives/201
#5g #Netwerktechnik #Spionage #Überwachung #Einseitigkeit #bias /c

Gute Erklaerung zum Verfahren der Trumpgegner und ob/was zuberwarten ist.
Niall Ferguson: Wird Donald Trump 2020 gewählt (oder eher nicht)?

Die meisten Demokraten jubeln über das Impeachment gegen den amtierenden amerikanischen Präsidenten Donald Trump. Viele Republikaner freuen sich nicht minder, weil sich dadurch ihre Reihen schliessen. Nur – wer liegt richtig?

nzz.ch/feuilleton/niall-fergus

aeonen boosted

Schimpansen wissen es besser

Das Time Magazine zählte ihn zu den 100 einflussreichsten Menschen dieser Erde. In diesem seinem letzten Buch (kurz vor Drucklegung ist er verstorben) geht der gelernte Arzt und nebenberufliche Statistiker Hans Rosling nochmals gegen eine zeitlebens von ihm bekämpfte Faktenblindheit vor um "die verheerende Unwissenheit in der Welt zu bekämpfen“

achgut.com/artikel/sschimpanse

aeonen boosted
aeonen boosted

RT @germanpsycho@twitter.com
Fun Fact:
Toleranz ist nicht, etwas zu fordern, was Sie auch gut finden. Sondern etwas auszuhalten, was Sie schlecht finden.

Oliv ist ja auch irgendwie gruen....ist das da ein Camo im Hintergrund?

Annalena spricht sich für die europaeische Armee aus - die kann auch Verteidigungsminister (irgendwo Sternchen hin?). Grüne Visionen für militaerische Einsaetze - global. Es bleibt spannend.

Kanzlerfrage bei den Grünen: Sie oder er? - SPIEGEL ONLINE - Politik

Annalena Baerbock und Robert Habeck wurden mit Rekordergebnissen als Grünenchefs bestätigt. Damit wird die Frage noch drängender, wer von beiden der bessere Kanzlerkandidat wäre. Für die Partei ein echtes Problem.

spiegel.de/politik/deutschland

Show more
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!