Was dann so auffällt…. wenn der Virus das Land infiziert

Wer mich kennt, weiß das ich absolut kein Gewerkschaftsfreund bin. Die Verdi verhandelt seit Jahren meinen Arbeitsvertrag. Über die Details werde ich nicht befragt und leider habe ich auch keine Alternative, den außertarifliche Verträge werden bei der Telekom nur mit Führungskräften abgeschlo

alphathiel.de/was-dann-so-auff

Das Letzte

Aus einer Tabelle meiner MySQL-Datenbank soll immer die letzte Spalte ausgegeben werden. Ich kenne aber den Namen der letzten Spalte nicht.

Ich weiß aber, dass der Titel der Spalte immer die Kalenderwoche ist. Und während ich noch überlegte wie ich das herbeiführen könnte, war die Antwort doch sowas von einfach.

echo end($mysqlausgabe);

Ach, wenn du nur immer alles so einfach wäre.

alphathiel.de/das-letzte/

Die Bundesregierung erklärt Corona für ausgestorben

Als es am letzten Sonntag darum ging, ob die Regierung Ausgangssperren verhängt, sagte ich zu meiner Frau: Am Ende der Osterferien ist der ganze Spuck sowieso wieder vorbei. Das Gleiche schrieb ich Holger auch in einer E-Mail und wollte das ganze dann auch noch bloggen. Aber wie das so ist ... hier aber der Beweis das ich es vorausgesehen habe:

alphathiel.de/die-bundesregier

@jawl Sag mir doch bitte mal, welches CMS du da so gut findest, das auch leer daher kommt. Das würde ich mir gerne mal näher anschauen....

So wäre die SPD wieder wählbar

Wenn alle Politiker der SPD zu jeder Zeit so klare Worte nutzen würden wie Herr Klingbeil hier oldenburger-onlinezeitung.de/n dann wäre die SPD wieder wählbar für mich.

alphathiel.de/so-waere-die-spd

Streaming

Alles wird gestreamt. Musik, Video und auch Bilder befinden sich "nur" noch in der CLOUD. Das hat natürlich seine Vorteile, aber auch eben Nachteile. Vorteile sind die sicherlich die guten Konditionen und die Bequemlichkeit.

Spotify und Co haben wirklich sehr viel an Musik vorliegen und sobald ein Hörerprofil erkannt wurde, kann man die Mucke einfach durchlaufen lassen. Ganz nett während des arbeiten im Home-Office und vor allem besse

alphathiel.de/streaming/

Star Trek – Die Filme 1 – 6

Vor ein paar Jahren hatte ich mal die Idee, mir Star Trek- the next generation vollständig und in korrekter Reihenfolge anzuschauen. Denn ich das hatte ich noch nie getan.

Zwar hab ich damals im ZDF die Serie geschaut, aber ganz sicher nicht alle Folgen gesehen und erst recht keine globalen Zusammenhänge erkannt. Ich war schließlich ein Kind. Voyager und DS-9 hab ich dann gar

alphathiel.de/star-trek-die-fi

Einkommenssteuererklärung auf dem Bierdeckel

Ich mache dieses Jahr meine 25zigste Einkommenssteuererklärung. Und es ist so unfassbar einfach geworden. Und das hat drei Gründe:

Ich nutze seit ein paar Jahren elster.de. Ich kann also mit einem Klick alle Daten aus dem letzten Jahr übernehmen.Seit letztem Jahr bietet Elster an, die Bescheid-Daten vom Arbeitgeber zu üb

alphathiel.de/einkommenssteuer

langsame Seite

Oh man ... aus Gründen hab ich mal den Google Dienst PageSpeed Insights genutzt und meine Seiten erwm.de und alphathiel.de getestet. erwm.de absolut hervorragend. Alphathiel absolut schlecht.

Woran das liegt? Na ja, alphathiel.de nutzt WordPress. Ich hab mir fertige Themes genommen und Plugins installiert die Dinge tun, die mir Sinnvoll erscheinen. Aber dadurch wird auch ne Menge unnötiger Code

alphathiel.de/langsame-seite/

AfD zerstören – jetzt

Man muss Gelegenheiten nutzen. Jetzt hat die Demokratie die Chance mehr durchzugreifen als sonst. Die AfD abschaffen, so einfach wie nie:

Schritt 1 - Das öffentliche Leben total einschränken. Wegen der Gesundheit keine Demos und dank Home-Office häufig nicht mal sozialer Austausch.

Schritt 2 - Nachrichtenkanäle aber auch Soziale-Netzwerke schließen oder st

alphathiel.de/afd-zerstoeren-j

Demokratie zerstören – jetzt

Was können wir froh sein, das die AfD zurzeit nur eine 15 % Partei ist! Mir Regierungsverantwortung hätte diese Partei mit dem Corona-Virus die aller beste Chance die absolute Macht zu erlangen.

Schritt 1 - Das öffentliche Leben total einschränken. Wegen der Gesundheit keine Demos und dank Home-Office häufig nicht mal sozialer Austausch.

S

alphathiel.de/demokratie-zerst

Improvisiertes Heim Büro

Ich arbeite ja an einem Kundenservice-Standort der Telekom. Hier haben die meisten Mitarbeiter kein Notebook und können daher auch nicht von zu Hause aus arbeiten. Wobei es neben dem Notebook aktuell noch andere Infrastrukturprobleme bezüglich Home-Office für die meisten Kollegen geben würde.

Wie auch immer. Ich hab nen dienstliches Notebook aus Gründen. Ich könnte also von zu

alphathiel.de/improvisiertes-h

Durch Corona mehr Verständnis für Flüchtlinge aus Krisengebiete

Der Virus bringt uns Deutsche in eine sehr ungewohnte Situation. Der Staat macht Dinge, die wir nicht kennen. Er schränkt uns in unserer Freiheit ein. Er minimiert die Optionen.

Das durch die Medien leicht aufkeimende Gefühl von Panik und Unsicherheit wi

alphathiel.de/durch-corona-meh

007

Gerne erinnere ich mich daran, als Holger noch mit mir im Büro gesessen hat. Nicht alles war schlecht damals.

Wenn man etwas geschrieben hat, konnte es zum Beispiel sein, das der nette Kollege einen in ein Gespräch verwickelt hat und unauffällig 007 auf dem Nummernblock der Tastatur tippte. Beim späteren durchlesen des Textes grummelte man dann leise vor sich hin und Holger amüsierte sich

alphathiel.de/007-2/

Wann kommen die guten Nachrichten?

Bei all dem was gerade passiert, stellt sich die Frage wann wir denn wohl mit guten Nachrichten rechnen dürfen?

Also es muss doch Prognosen geben bis wann man merkt daß die ganzen Aktionen Früchte tragen.

alphathiel.de/wann-kommen-die-

MESH – so einfach und günstig

Meinem Ärger zum Thema Netzwerk hab ich ja an der einen oder anderen Stelle hier schon Luft gemacht. Mein Plan A die Probleme zu lösen, war der Ankauf der günstigen Linksys-Router. Diese wollte ich mit OpenWrt Mesh fähig machen (siehe WLAN-Mesh im Eigenbau: Pimp your Wi-Fi) und glücklich sein.

Meine zweiter Gedanke (Plan B) war dann, dass ich mir kostenlos Hardware

alphathiel.de/mesh-so-einfach-

Verdammt. Diese Couch aus der Hölle, hält mich jeden Abend von sinnvoller Beschäftigung ab

Webseite portieren

Ein Kunde der ersten Stunde nutzt für seine sehr umfangreiche Homepage einen sehr sehr alten Baukasten. Er hat eine Fan-Seite eines Rockstars der 50er Jahre und ist z. B. besonders stolz auf die Gästebucheinträge diverser Wegbegleiter dieses Rockstars.

Aus verschiedenen Gründen, war es aber einfach an der Zeit mit der Homepage in neue technische Gefilde aufzubrechen. Die Herausforder

alphathiel.de/webseite-portier

VIRUS …..

Was mich am meisten schockiert hat diese Woche, war der Moment als Personen in meinem Umfeld vollkommen irrational auf Corona reagiert haben.

Geschockt deshalb, weil ich die Personen immer als Differenziert und gut Informiert wahrgenommen habe und genau diesen Personen Panikmache nicht zugetraut hätte.

Naja, und alles weitere was ich zum Corona-Virus denke, habe andere schon sehr gut beschrieben:

alphathiel.de/virus/

Das kann ja spannende werden

Europa ist fest in den Klauen des Corona-Virus gefangen. Hamsterkäufe, Schlangenöl, Desinformation und blinder Aktionismus wo immer man auch hinschaut.

Die Türken erpressen die EU und öffnen die Grenzen. Der Zeitpunkt ist nicht zufällig gewählt. Denn jetzt hat die Politik gleich zwei große Probleme. Wird sich die Geschichte wiederholen? Werden

alphathiel.de/das-kann-ja-span

Show more
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!