Schritt zurück, Erfolge und die Zukunft ist nahe

Verfickter Virus, verfickte Menschheit

Warum nur triggert mich das alles so. Ich kann kaum das Internet öffnen ohne Puls zu bekommen. Alleine schon kleines Hinweise auf Corona lassen mich innerlich explodieren. Es ist vermutlich die enttäuschte Hoffnung.

Wann lernt es Deutschland denn, dass es nicht h

alphathiel.de/schritt-zurueck-

Gibt es ne geschickte fertige Lösung um die Platten auf meinem kleinen Heimserver regelmäßig prüfen zu lassen und dann ggf. einen Alarm auszugeben wenn ich da mal was an der Hardware tauschen sollte?

Tür auf .... hier seit alles Pupsgesichter .... Tür zu und wegrenn

alphathiel und die öffentlichen Verkehrsmittel

Ich möchte zu einer Weihnachtsfeier. Ich möchte nicht Auto fahren. Ich möchte Alkohol in mich reinschütten. Ich möchte kein Geld für Taxi ausgeben. Also war ich mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. 14:45 ist treffen am Bowlingcenter angesagt. In die Stadt braucht der Bus ca 30 Min. Abfahrtmöglichkeiten sind 13:29 und 13:59. 13:59 s

alphathiel.de/alphathiel-und-d

Rechteverwaltung

Ich liebe Linux. Ich liebe es mit Proxmox und Selfhosting herumzuspielen. Aktuell bastel ich mir mein eigenes Spotify und ein besseres Netflix. Die Aufgabe ist also ein Server auf dem viele Medien zur Verfügung gestellt werden, die ich dann per App von überall abrufen kann.

Der erste Schritt um das zu erreichen ist, meine zahlreichen USB-Platten am Server bekannt zu machen und dann im Netzwerk für die verschie

alphathiel.de/rechteverwaltung

Probleme durch PiHole

Es kam, wie es kommen musste. Irgendwas sollte wegen PiHole nicht funktionieren. Und das würde dann so hinterhältig kommen, dass ich es nicht sofort merkte.

RTL+ Streaming startet nicht

Die Alpha-Gattin wollte gerne Ihrer Trash-TV-Lust frönen und das geht eben am besten über den Streaming-Anbieter RTL+. Aber die Streams wollten nicht starten. Ab und zu hat es funktion

alphathiel.de/probleme-durch-p

Was denn so passiert ist.

Der Sohnemann hat vor 3 Wochen oder so mal wieder einen Milchzahn gezogen bekommen. Mit 14 ... naja ... Körper, kannst nichts machen. Daraufhin passte die Klammer nicht mehr. Viel zu Locker. Es wurde ein neuer Abdruck gemacht und angefertigt. Was der Spaß kostet weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich verstehe die Abrechnungen der Kieferorthopäden nicht. Egal .... zahlen und

alphathiel.de/was-denn-so-pass

-spross

Kann man hier keine reine Spassecke einrichten? Wo man Themen wid Politik, Corona und Klimaschtz nicht erlaubt sind?

Vom leben und sterben

Tod und Leiden ... Nachbar F. ist mit Anfang 50 gestorben. Tante T. wollte sich mit Mitte 70 das Leben nehmen, weil sie den Tod des Mannes nicht verkraften kann und einsam ist. Oma A. hat mit Anfang 90 keine Lust mehr zu leben.

Der Tod ist in meiner Nähe. Die Angehörigen leiden. Viel passiert da in mir, wenn ich darüber nachdenke.

So schlimm das alles ist. Ich will mei

alphathiel.de/vom-leben-und-st

access denied by server while mounting

Ein Linux-Container auf meinem Proxmox-Server soll als Client per NFS auf eine andere Maschine zugreifen. Das ganze scheitert mit der Meldung

access denied by server while mounting

Natürlich hatte ich bei der Konfiguration laut Ubuntu-Wiki alles korrekt gemacht. Dennoch hat es nicht geklappt. Mehr durchzufall hab ich frustriert in den Container-Einstellun

alphathiel.de/access-denied-by

Hey ... vll hat jemand nen Tipp. ich bekomme es nicht hin ein NFS einzurichten ... fragt nicht. Immer permisson denied. Gibt es vll nen Stücksoftware das ich mir installieren kann das mir ne grafische Oberfläche bietet und mir alles dumme abnimmt ...??

Warum ich mein Whats App nicht lösche

Weil es da viel lustiger ist als im restlichen Internet.

Was ... will keiner hören? Ist aber so. In Whats App hab ich wirklich und ausschließlich Menschen, mit denen ich was zu tun habe oder die mir mehr oder weniger wichtig sind. Es gibt witzige Kurzweil, kleine Gespräche und rasche Informationen. All das übel der Welt kann draußen ble

alphathiel.de/warum-ich-mein-w

@hosentaschenblog müsste so ein Katzenbrunnen nicht einen Ammäherungssensor haben?

Don’t Panic – es ist nur eine Pandemie

Überall lese und höre ich, dass die Inzidenz doch so hoch sei wie nie und Panik in allen Gassen. Was ein Quatsch. Ihr habt es noch immer nicht verstanden.

Es ging in den letzten 2 Jahren zu keinem Zeitpunkt darum die Menschen Gesund zu halten. Es ging immer darum in den Krankenhäusern möglichst wenig COVID erkrankte aufnehmen zu müssen und die schweren Verläufe mög

alphathiel.de/dont-panic-es-is

alphathiel boosted

Die Corona-Warn-App kann jetzt auch die QR-Codes der Luca-Fail-App für die Event-Registrierung auslesen und ihr könnt dann jetzt hoffentlich alles von #Luca löschen, was ihr jemals an eure Smartphones und Systeme gelassen habt. Danke #CWA!

coronawarn.app/de/blog/2021-11

Küche

Neulich stellte ich fest, dass die Schränke in meiner Küche verzogen sind. Die Schubladen schließen nicht. Man muss immer mal nachdrücken. Das kann man sicher irgendwie korrigieren, ich persönlich mag so ne Fumelei aber eher nicht. Daher dachte ich, lass mal den Profi ran.

Der Alpha-Gespielin gegenüber erwähnt, dass ich mal den Küchenbauer anrufe. Na, wenn der schon kommt, kann er uns doch ne neue Arbeitsplatte verpassen. Ja warum nich

alphathiel.de/kueche/

PiHole …. endlich

Oh man ... seit Jahren will ich mir schon ne PiHole Instanz aufstellen und damit für ein wenige mehr Anonymität und besseres Performance sorgen. Das war dann heute auch in sehr wenigen Minuten erledigt. Warum hab ich das bloß nicht früher gemacht?

alphathiel.de/pihole-endlich/

In was für einer Welt leben wir eigentlich?

Würde Fefe fragen und faszinierende Beispiele dafür liefern. Kann ich auch ...

In so einer:

Beispiel 1:

Tag 1: Alex, Alex ... du hast ja noch 5 Tage Urlaub zu verplanen. Schau doch bitte mal.

Tag 2: Alex, Alex ... hast du dir schon Gedanken gemacht?

Tag 3: Chefin, Chefin ... trag mal die nächste Woche komplett frei für mich ein. Ist zwar eigentlich

alphathiel.de/in-was-fuer-eine

Urlaubsplanung

5 Tage Urlaub muss ich dieses Jahr noch nehmen. Es ärgert mich das ich es nicht früher im Jahr geschafft habe. Wetter und Dinge ... aber ist halt so.

Privat gibt es eigentlich keine Verpflichtung mehr, die ich berücksichtigen muss. Dienstlich gibt es in jeder Woche des Jahres noch irgendwelche Termine, die ich wahrnehmen muss oder möchte. Eigentlich keine Zeit für Urlaub. Aber die Tage verkleckern und j

alphathiel.de/urlaubsplanung/

AutoHotkey

Vor vielen Jahren bin ich auf das Tool AutoHotkey gestoßen. Eigentlich suchte ich ein Tool, mit dem ich meine Logins verwalten und mit wenigen Tastenanschlägen nutzen konnte. Was ich gefunden habe, ist ein Programm, das mir so manche Usability Lücke geschlossen hat.

AutoHotkey kommt ohne Installation aus und funkt keine Daten ins Internet. Damit ist es eigentlich ziemlich sicher u

alphathiel.de/autohotkey/

Show older
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!