Show newer

Un …

Ich will mal wieder etwas Lesestoff ins Internet stellen. Es gibt da jemandem der das bemängelt.

unblogbar

Die Arbeitswoche war irgendwie merkwürdig. Wenn mein Arbeitgeber wiedermal dazu neigt mein Leben mit Bürokratie zu verkomplizieren, dann lähmt mich der Ärger darüber so ziemliche die ganze Zeit. Und das war diese Woche irgendwie täglich der Fall.

unfassbar

Die D

alphathiel.de/un/

-gespielin

Lesen ist gar nicht so einfach

In anderen Blogs oder im näheren Umfeld bekomme ich häufig mit wie Leute Meterweise Bücher verschlingen. Ich will das auch. Kann es aber nicht. Aber vermutlich suche ich mir nur die falsche Lektüre aus.

Aktuell lese ich zum Beispiel "Eine kurze Geschichte der Menschheit". Kein Roman, keine Satire. Nichts das man so weglesen kann. Ich muss ständig zurück und wieder vorblättern. In meinem K

alphathiel.de/lesen-ist-gar-ni

Vielleicht sollte ich mich umbenennen in Mr. Ambivalent

Barbier

Ich hab ein Problem. Ich gebe Kontrolle nicht gerne ab. Das fängt in meinem Job an und hört beim Handwerkern noch lange nicht auf. Ein Grund warum ich nie zum Frisör gehe bzw. meinen Bart und meine Glatze immer selber schneide. Ein wenig Geiz spielt da sicher auch mit rein.

Leute in meinem Umfeld schwören aber auf den Besuch beim Barbier. Alles so rein und sauber und toll. Und so spielte ich immer mit dem Gedanken,

alphathiel.de/barbier/

Und sonst so im Internet?

Täglich werden tausende neue Domains in der Welt registriert. Und wo bewegen wir uns? t-online.de, Facebook und Instagram. Dabei gibt es noch so viel mehr da draußen.

Mein Idee war also durchs Internet zu surfen und neue tolle Sache und Seiten und Projekt zu finden und diese auf einem Blog zu veröffentlichen. An so einer Idee sind schon ganze Konzerne gescheitert. Wie sollte ich das denn wohl

alphathiel.de/und-sonst-so-im-

Themen-Wolke

Eine Mischung aus den Webringen der 90er Jahren und den Hashtags der großen Social-Media-Plattformen surrte in meinem Kopf herum.

Auf einer zentralen Seite kann man ein Thema aufmachen und mit einem Hashtag versehen. Dann wird einem ein Quellcode angezeigt, den man an entsprechender Stelle (zum Beispiel am Ende eines Artikels zu dem Thema) einbindet. Der Besucher hat dann die Möglichkeit mit einem Klick auf Weite

alphathiel.de/themen-wolke/

Kann jemand Domains gebrauchen

Manchmal hat man so Ideen. Und dann registriert man sich die passende Domain dazu und setzt die Idee dann niemals um. Manchmal hat man Ideen auch umgesetzt aber die waren halt nicht erfolgreich. Wie auch immer: ich hab da einiges an Domains herumliegen. Klar, könnte ich die einfach löschen und dem Registrar zurückgeben, aber das wäre doch langweilig und doof.

Denn dann geht die Domai

alphathiel.de/kann-jemand-doma

Ich hab so ein paar Domains herumliegen ... manche schon seit vielen Jahren. Weiß nicht was ich damit anfangen soll. Löschen? Dann schnappt sich die nen Domaingrabber ... aber so einfach herumliegen lassen ist auch doof. Irgendwer ne Idee?

Good-bye Cloud Zentrale

Vor einem Jahr hatte ich eine Vision. Eine Webseite, in der ich das Thema Self-Hosting so einfach darstelle, dass sogar meine Mutter sich selber eine Maschine zu Hause hinstellt.

Das sollte mein Beitrag zu mehr Daten-Souveränität in Deutschland sein und werden. Die Tage habe ich festgestellt, dass ich noch sehr weit entfernt von diesem Ziel bin. Von den wenigen 31 Artikeln müssten einige bereits wiede

alphathiel.de/good-bye-cloud-z

FreshRSS nach Neustart nicht erreichbar

Ich nutze ja bereits seit geraumer Zeit auf meinem Proxmox-Server einen Container auf dem FreshRSS läuft. Damit sammle ich RSS-Feeds von diversen Blogs ein und lese diese dann zentral in FreshRSS. Läuft auch super. Mega Anwendung. Ich liebe es.

Gestern passierte es dann, dass bei mir der FI herausflog. Das ganze Haus lag im Dunkeln, alles aus. FI rein, Sicherung wied

alphathiel.de/freshrss-nach-ne

Nach dem Stromausfall gestern lässt sich auf einem Proxmox Container der NGINX Server nicht mehr starten. Was nervt das....

Ab ins Beet – Brother

Verdammt.... meine Frau steht auf Trash-TV und als am Dienstag das Ende vom Sommerhaus der Stars fehlte .... da musste wir halt das Probeabo von TVnow aktivieren. Hilft ja nix. Und was muss ich da entdecken. Haufenweise Beetbrüder-Folgen, die ich noch nicht kenne. Jetzt muss ich die ja alles schauen, in den nächsten 27 Tagen. Ich bin dann die nächsten Tage nicht erreichbar... sorry.

alphathiel.de/ab-ins-beet-brot

-tv

Kinderkrankheiten

Anne Nühm zweifelt an den Impfungen gegen die sogenannten Kinderkrankheiten und nimmt sich da als Beispiel.

Auch ich hatte damals in den 80igern sämtliche Kinderkrankheit, die es so auf dem freien Markt gab. Ich kann mich an viele einsame Tage und sehr verschwitzte Nächte erinnern. An 40 Fieber und Wadenwickel. Daran das ich zu müde war ein Gespräch zu führen und daran das ich auf dem Weg zur To

alphathiel.de/kinderkrankheite

Entscheidungen

Durch ein Gewinnspiel haben wir Eintrittskarten für die EWE-Baskets gegen ALBA-Berlin bekommen (Danke Onkel Peter) und natürlich wird mein Sohn dahingehen. Ich zeig ihm die Karten und sage: "Kannst dir aussuchen, ob du mit Mama, Papa oder einem Kumpel dorthin gehst." Ohne zu zögern, zuckt er das Handy und tippt los.

Ein wenig blutet einem das väterliche Herz. Andererseits: sich zwischen den Eltern entsche

alphathiel.de/entscheidungen-2

-spross

Willkommen in der Simulation

Wenn man sich wegen der Nerven weder mit Politik noch Klima noch Food noch sonst etwas beschäftigt .... dann wird der Kopf seltsam frei. Und dann, dann beginnt man seltsame Dinge dort durchzuschieben.

Es gibt ja schon länger die Theorie, dass unserer Existenz ein Teil einer Simulation ist. Wir also gar nicht real existieren. Es gibt Menschen, die diesen Gedanken beängstigend

alphathiel.de/willkommen-in-de

Guten Morgen @All, will ich meine gute Laune auch mal hier versprühen ....

Show older
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!