ams boosted
ams boosted

HE: Kein MS-Teams mehr ab dem 1.8.
BY: Bald kein MS-Teams mehr in München
BB: Ab sofort kein MS-Teams mehr
NRW: Freie Software ab jetzt Standard in Dortmund

Hier und da kehrt Vernunft ein.

Gründe gegen Microsoft an Schulen: digitalcourage.de/kinder-und-j
#twlz #DigitaleBildung

Wusste gar nicht das es hochsicher ist Zugänge mit Passwort per Mail zu verschicken, wenn das Passwort dann als Bild eingebettet ist.

ams boosted

Einsatz von Microsoft an Schulen - es gibt ein neues Video von @esgehtumdeinedaten, in dem Holger erzählt, wie seine Auseinandersetzung mit dem Schulleiter an der Schule seines Sohnes weiterging. Spoiler: MS wurde in der Klasse seines Sohnes verboten, der Rest der Schule nutzt es weiter. 🙄 Holger erzählt auch, wie er mit einer Dienstaufsichtsbeschwerde den bis dahin ignoranten Schulleiter in Aktion gebracht hat. 😈 Nutzt eure Rechte!

youtube.com/watch?v=RciMNMJpvq

#datenschutz #FediLZ

ams boosted

Liebes Fediverse,
vielen Dank, dass Ihr so viel Interesse an unserer Arbeit habt. Für den vollständigen virtuellen Rundgang hat es noch nicht gereicht. Aber für ein kurzes Dankeschön hat sich BfDI @ulrichkelber trotzdem Zeit genommen. Noch ein kleiner Teaser: Am Donnerstag stellt er den neuen Tätigkeitsbericht in Berlin vor. / ÖA

...wenn dich der ext. ITler der für benachbarte Kommunen zuständig ist verzweifelt anruft und frägt wie das mit den Lücken ist. Und er nicht weiss was ne WAF ist etc... 🙈

account ist da. *grusel* Erst war die Rechnung auf ne Adresse im Nachbarort, nun der Login da und irgendeine Logopädiepraxis ist schon als Nutzer mit Logo etc. im Account hinterlegt... Kollege baut grad alles um und versucht den anderen User zu löschen. 🙈 Denke eine Praxis hat demnächst Meetingprobleme... Datenschutz läuft.

Ab heute Total-Lockdown und Ausgangssperre im Hühnerstall.

"Aber Überweisung findet auf ein US Konto statt, das kostet doch auch noch Gebühren... Ja, aber das ist mir scheissegal!" Kommunale IT läuft

ams boosted

Sockenpuppe :) gefällt mir. Auch ne gute Idee meine alten Socken zu recyceln für die Kids...

Also gute Neuigkeiten, heute war der ext. ISB/DSB im Haus und auf die Frage ob ok sei für die Kommune inkl. Schulen etc.: Ja, die AV ist ok. Auch auf meinen Hinweis mit Ampel rot bei Berlin. Jetzt wird es auf allen Rechnern ausgerollt. Aktuell hilft nur noch Alkohol. prost. Zitat:"Das ist übrigens Mist und total unsicher. weil da muss man soviele Ports aufmachen. Zoom braucht nur 443. Und Netzwerksicherheit geht vor DS!" Viel Alk ich brauch.

Cam&Mic Zugriff generell per GPO gesperrt wegen Datenschutzgründen. überall installiert und geht nicht... wo ist der Fehler...

Bisherige Erfolge als neuer Communen-Admin:
Paket abgegeben -> wanderte in Ablage mit Hinweis "haben keine Zeit das ganze Linuxzeug so zu betreuen". Nachdem neben Teams&Co fleissig genutzt wird mit Basic-Accounts - oft meine Hinweise das DS evtl. nicht so "optimal" ist, und noch die aktuellen Hinweise vom Datenschutz Berlin verteilt... nun habe ich als Aufgabe heute bekommen nen Zoom Pro-Account zu beschaffen... es ist ein Kampf gegen Mühlen.

ams boosted

Wenn man morgens aufsteht und die Fenster sind gefroren... von innen 👀

Nachdem es beim vorigen AG in der IT absolut nach unten ging (es haben insgesamt 5 ITler gekündigt, was das wohl aussagt) und das Thema absolut im Chaos geendet ist bin ich jetzt als Sysadmin neu in der Kommune gelandet... 😜 PS: Wer sich zufällig demächst auf offene Stellen bei einem Mittelstand mit blauem Logo bewirbt kann sich gern vorher bei mir Tipps holen. Guten Start in den Tag euch.... :batman:

ams boosted
ams boosted

Gibt es eigentlich irgendwo Doku dazu wie man ein #Workadventure konfiguriert? Ich kann mir das zwar aus dem Compose-File und dem Code erarbeiten, aber die Mühe hat sich doch bestimmt schon mal jemand gemacht.

Show older
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!